forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» k100 racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

BMW» k100 racer

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo,

da mir etwas langweilig bei dem aktuellen Wetter ist und ich nicht dauerhaft in der Garage abhängen kann starte ich das hier. (Werde es wahrscheinlich bereuen...) Ich mache so ein Umbau in zwei Jahren fertig. Im ersten Jahr wird die Technik, Ergonomie und allgemeine Optik fertiggestellt. Das Motorrad wird typisiert und es wird damit gefahren. Man merkt dann schnell hier und da Kleinigkeiten die nicht passen, ob Optik oder Ergonomie. Verbessert diese und zerlegt die Kiste im Winter um alles fein zu machen.

Zum Projekt.

K100 LT, BJ 91, 28tkm, Scheckheftgepflegt

Ich habe sie für wenig Geld bekommen, war ein Notverkauf. Eigentlich wollte ich sie gleich wieder verkaufen. Mein Fehler war es das ich den Motor gestartet habe, damit ist der Funke übergesprungen... Ein Vierzylinder darf für mich "nur" zu einem Racer umgebaut werden. Radikal soll er sein, an diese Richtlinie die ich mir gesetzt habe versuche ich mich ständig zu erinnern. Sobald ich mir wieder denke "ein Kotflügel vorne wäre doch schön".... NEIN, radikal! Mal sehen wie gut es mir gelingt.

Nach dem waschen.
2018-08-23 12.12.02.jpg
Heck ab.
2018-10-08 15.58.39.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» k100 racer

Beitrag von PeterPan1986 »

Frontmaske ab, einen LED Scheinwerfer den ich noch herumliegen hatte angeschraubt. Ist mir aber zu nah und zu hoch, wird geändert. ABS entfernt.
2018-10-16 18.11.08.jpg
Büchsen für die Highsider LED Blinker/Rücklichter eingeschweißt. Diese sind hinten verschlossen damit kein Wasser in der Rahmen gelangt.
2018-11-03 13.46.44.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» k100 racer

Beitrag von Toasty »

Sehr schön! Welche Blinker hast du gewählt?

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» k100 racer

Beitrag von PeterPan1986 »

Diese hier:

https://cafe4racer.eu/en/special-indica ... -unit.html

Passen genau rein.

Übrigens steht hier m6, tatsächlich kommen sie mit einem m8 Gewinde. Zumindest wenn man sie in Deutschland bestellt.

Edit:
https://www.brands4bikes.de/highsider-a ... -paar.html

Auch hier als m6 gekennzeichnet, sind aber m8.
Bild

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» k100 racer

Beitrag von Toasty »

Ah ja! Wie schwärzt du die Schweissnaht? Oder wird der gz Rahmen neu gemacht?

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» k100 racer

Beitrag von PeterPan1986 »

Wird geschliffen und provisorisch lackiert damit es nicht rostet. Final wird der Rahmen ausgebaut und pulverbeschichtet.
Bild

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: BMW» k100 racer

Beitrag von Weissnix »

Finde die Lampe genau richtig von Größe und Position. Sieht gut aus der Fortschritt

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» k100 racer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich kann Weissnix nur beipflichten: der Scheini könnte sogar noch einen Ticken höher. 'Meine' Idealposition liegt mittig zwischen den Gabelbrücken ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Je höher Du die Lampe hältst desto weiter leuchtet sie!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» k100 racer

Beitrag von PeterPan1986 »

Zuerst fand ich die Position auch gut, jetzt empfinde ich die Position eher langweilig. Es braucht mehr Character!
Bild

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» k100 racer

Beitrag von PeterPan1986 »

Habe einen "k100 Sportauspuff (BMW)" ohne KAT gekauft. Deutlich leichter und etwas kürzer als original. Es gibt zwar viele Töpfe im Zubehör jedoch schlucken sie fast alle Leistung oder gefallen mir nicht. Es soll ein "racer" werden und kein Showbike (naja vielleicht doch bischen show).
2018-10-24 14.44.31.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik