forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
rebbi
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mär 2021
Motorrad:: BMW S1000R
Moto Guzzi V7 Classic
K1100 LT (im Umbau)
Zündapp ZD40

BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von rebbi »

Servus zusammen!

Hab mir ne zerbastelte K1100 als Projekt ausgesucht und mich vorab auch direkt hier vorgestellt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 13#p454113

Zerbastelt nenn ich die K1100 deswegen, weil es bereits 7 Vorbesitzer gab und da jeder ein bisschen was dran gemacht hat. Und beim zerlegen fiel mir auf, dass unzählige Verschraubungen fehlen - sogar einer der Krümmerrohre war nicht verschraubt! :roll:
Hab das Moped dann nach Kauf auch direkt abgemeldet, um mit dem Umbau zu beginnen.

Die letzten Tage hab ich nun schon bissl was zerlegt, hier der Fortschritt letzte Woche:
Ansicht_links.jpg
Ansicht_rechts.jpg
Auch der Duo-Sitz inklusive Loop von Krad-Werk ist bereits angekommen:
Sitz_aufgelegt.jpg
Gestern hab ich dann noch bissl an den Instrumenten rumgebaut, sprich Lenker und Armaturen abbauen, Brotzeitbrett abmontieren und testweise mal den neuen Tacho locker draufstecken:
Tacho.jpg
AktStand.jpg
Morgen wäre dann das Heck dran gewesen, sprich kürzen und den Loop anschweißen.

Jetzt hab ich aber gleich das erste größere Problem, bei dem ich gerne das geballte Wissen des Forums um Hilfe bitten würde:
Mein KÜS'ler hat mir heute mitgeteilt (hatte im Januar mein Vorhaben mit Beschreibung angekündigt), dass das Heck nicht geschweißt werden dürfte - das hätte über die Hitze Einfluß auf die Rahmenstabilität. Der Loop dürfte nur über andere Wege (Stecken/Pressen, weißderGeier) angebracht werden.
Und Zweisitzer wär da sowieso auf keinen Fall möglich, da der Rahmen ja im Original deutlich länger wäre (Ok, da könnte ich im Notfall mit leben).

Und als zusätzlichen Hinweis hat er mir mitgeteilt, dass die K1100 ja generell eine Vollverkleidung eingetragen hätte und diese nicht vorhanden sei, daher nicht mehr zulassungsfähig. K1100 gab es auch nie ohne Vollverkleidung.
Auf meinen Hinweis, dass die Vorbesitzer bereits mit TÜV und ohne Vollverkleidung rumgefahren sind meinte er nur, dass der zuständige TÜVler das dann wohl übersehen hat.

Daher direkt meine Fragen:
  • Das mit dem Verbot des Schweißens ist mir gänzlich neu, konnte das Thema jetzt nur mal zur Klärung mitnehmen. Habt ihr so ne Aussage schon mal mitbekommen?
  • Das Thema der fehlenden Vollverkleidung ist für mich unverständlich, da K100/K1100 ja diesbezüglich doch relativ baugleich sind und diese auch hundertfach ohne Vollverkleidungen rumfahren. Hat jemand einen Tipp, wie ich da an weitere Argumente / Eintragungen komme? :?
  • Ist es vielleicht sinnvoll, direkt den Sachbearbeiter (TÜV, Dekra, etc) zu wechseln? :grinsen1:
Danke euch schon mal für eure Hilfe. Da mein Wissen stets größer wird werd ich sicher auch bald in anderen Threads weiterhelfen können ;)

Beste Grüße
Andi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bohemund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2021
Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz

Re: BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von Bohemund »

Moin,

Grundsätzlich hast Du schon mal alles richtig gemacht und vor dem Schweißen das Gespräch mit einem Eintragungsberechtigten gesucht :)

Schweißen am Hauptrahmen ist schon ein Problem und wie ich den Bildern entnehme ist das Heck bei Dir am Stück. Daher nicht ganz so einfach. Allerdings ist das meilenweit von der Federbeinaufnahme entfernt - aber da bin ich kein Profi, da gibt's hier besser informierte Foristen. Aber im Notfall stecken und verschrauben sollte da doch auch möglich sein.

Verkleidung austragen:
- Verständnisvoller Prüfer, Briefkopie wo es schon mal ein- bzw. ausgetragen wurde, Fahrprobe
oder Gutachten. Frag mal Big Bike Custom München, die bieten Gutachten für manche Motorräder - da sie in München sitzen vielleicht auch für K's

Meine Empfehlung gleich mal zu nem anderen Prüfer gehen, einen besonders gewogenen Eindruck macht er mir nicht...

Grüße,
Bernd

rebbi
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mär 2021
Motorrad:: BMW S1000R
Moto Guzzi V7 Classic
K1100 LT (im Umbau)
Zündapp ZD40

Re: BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von rebbi »

Servus Bernd,

Danke dir schon mal für die zügige Antwort :)

Heck:
Natürlich ist der Schweißvorgang am Hauptrahmen immer n Thema, vor allem wenn es nicht gut gemacht wird oder zu viel abgeschnitten wird. Da aber nach der versteifenden Querstrebe bzw. weit weg vom Federbein wie du schon sagst gearbeitet werden soll hätte ich hier aufgrund der Vielzahl der eingetragenen Umbauen nicht so große Bedenken erwartet - vor allem da das schweißen generell in Frage gestellt wurde.
Bezüglich Steck-/Verschraublösungen muss ich mich erst schlau machen, hatte mich bisher ausschließlich mit Lösungen per Schweißung beschäftigt. ;)

Vollverkleidung:
Ein Gutachten/Fahrprobe wäre natürlich derzeit der Worst Case - da hat mir der Prüfer quasi schon abgewunken, er hatte nur den Hinweis ich solle doch bei BMW nach einer ABE fragen :wink:
Im KFZ-Schein ist übrigens eine Frontverkleidung der K1100RS eingetragen, ebenso wie die Hinterradschwinge. Das war mir beim Kauf entgangen.

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von tylerhudson »

Such Dir einen anderen Prüfer. Das bringt nichts, über derlei Sachen zu diskutieren. Hier sind eine ganze Menge Leute aus München. Frag doch da mal direkt per PN nach einem geeigneten Sachverständigen.

Maver
Beiträge: 326
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von Maver »

Anderen Prüfer suchen, der mehr Bock hat sich so einem Projekt anzunehmen ;)

rebbi
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mär 2021
Motorrad:: BMW S1000R
Moto Guzzi V7 Classic
K1100 LT (im Umbau)
Zündapp ZD40

Re: BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von rebbi »

Maver hat geschrieben: 12. Mär 2021 Anderen Prüfer suchen, der mehr Bock hat sich so einem Projekt anzunehmen ;)
Mal gucken, ich denk ich frag jetzt mal noch bei DEKRA und TÜV Süd hier in der Gegend nach. Aber sämtliche Prüfstellen durchtelefonieren wird auch schwierig, Maver ... ;)

Bin natürlich für sämtliche Hinweise auf fähige Prüfer per pn dankbar!

Beste Grüße
Andi

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von flyingsixtus »

Mein Prüfer wollte im Falle des Schweißens nur einen Schweissfachmann mit Nachweis dran lassen...
Ich hab mich für das UnitGarage Heck entschieden. War dann alles kein Problem, nach ordentlicher Absprache.

Aber wie schon gesagt wurde, auch Dir nen kompetenteren Prüfer und wenn du mehrere Anläufe hast, egal, irgendwann paßt es.

Verkleidung: nach ner Probefahrt sollte das eigentlich kein Problem sein. Sonst würde viele „Platikbomber“ in die Schrottpresse wandern...
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Bohemund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2021
Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz

Re: BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von Bohemund »

Gern geschehen.

Also ich berichte mal ganz wertfrei von meinem Erlebnis mit TÜV Süd bisher. Theoretisch hätte ich Kontakte, wollte aber diese nicht strapazieren, also dachte ich mir warum nicht mal offiziell versuchen. Ich habe dann das TÜV Süd Kontaktformular ausgefüllt mit meinen Wünschen:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... gsabnahmen

1 Tag später Anruf von einer Dame mit der Bitte um einige weitere Informationen.
2 Tage später Mail von einem Ingenieur in ca 160 km Entfernung: Wenn ihnen das nicht zu weit zu fahren ist, kann ich ihnen das eintragen - folgende Schritte bitte dokumentieren:..."

oder halt den Tipp mit den privaten Anfragen....

Grüße,
Bernd

rebbi
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mär 2021
Motorrad:: BMW S1000R
Moto Guzzi V7 Classic
K1100 LT (im Umbau)
Zündapp ZD40

Re: BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von rebbi »

Servus zusammen,

kurzes Status-Update von mir: Wer suchet der findet! :mrgreen:
Und tatsächlich ist der TÜV SÜD derjenige, der mir das nach nem guten Gespräch / Fotodoku per eMail einträgt. Und zwar direkt der hier vor Ort. Bei GÜS und DEKRA hatte ich ja katastrophale Gespräche, wie weiter oben schon geschrieben. :dontknow:

Somit wird morgen Abend direkt das Heck angegangen, sprich gekürzt und geschweißt. .daumen-h1:
Am Wochenende guck ich dann, was ich noch am Heck bzw. bezüglich Front und Elektrik hinbekomm. Bin dann leider 2 Wochen nicht mehr in Reichweite meiner Garage, sprich es geht erst zu Ostern weiter. :wink:

Beste Grüße aus Niederbayern und Danke für die bereits geleistete Hilfe durch euch!
Andi

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt

Beitrag von flyingsixtus »

Na dann viel Spaß und viel Erfolg
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik