forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Coaldigger
Beiträge: 64
Registriert: 1. Mai 2020
Motorrad:: Harley Sportster und Dyna, BMW R65

Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von Coaldigger »

Ich fange dann mal an mit meinem Umbaubericht und werde dann mit und mit den Fortschritt beim Umbau dokumentieren.

Die Basis , eine Harley Davidson Sportster 883 aus 1993 mit gerade mal 11000KM auf der Uhr.
IMG_5137-1.jpeg
Zunächst war dann erst mal demontieren der Teile die nicht benötigt werden, wie Sitzbank, Auspuffanlage, Lenker, Riser, Fussrastenanlage, kompletter Lacksatz usw. angesagt.
IMG_5304.jpeg
Neuen Tank und Sitzbank mit Höcker ( beides Aluminium ) habe ich bei Omega Parts in Thailand bestellt - Lieferzeit zur Zeit 10 Wochen.Ich werde berichten wenn die Teile hier bei mir sind.

Ich habe mich für die Lenkerstummel von ABM entschieden weil die für mich den wertigsten Eindruck gemacht haben und zudem komplett einstellbar sind.

Dann noch eine Lampe namens Daytona bestellt und angebaut.
IMG_5344.jpeg
Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet das bei einer Harley dieses Baujahres noch eine Bremspumpe mit einem großen Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut ist. Diese passt nicht weit genug auf die Lenkerstummel und stößt gegen die Klemmung der Stummel. Also in der Bucht eine Bremspumpe eines späteren Baujahres besorgt und montiert. Diese sind wesentlich kürzer.
Nun hatte ich die Schaltereinheiten aber schon in der Lampe verklemmt und muss diese nochmal komplett demontieren und gegen zur Bremspumpe passende austauschen. ( Bremslichtschalter liegt in der Schaltereinheit und wird vom Bremshebel betätigt ).

Den originalen Tacho hatte ich zunächst mit einer Halterung die ich habe anfertigen lassen montiert aber das hat mir dann doch nicht gefallen und so habe ich es wieder abgebaut und einen Motogadget tiny Tacho bestellt auf den ich aktuell noch warte.

Die Aluteile des Motors wie Rockerboxen und Primärdeckel usw. sind mit einer Klarlackschicht überzogen die aber an manchen Stellen von Feuchtigkeit unterwandert wurden und dort dementsprechend "blühen". Ich habe mich dazu entschieden die Lackschicht komplett von Hand abzutragen und alles schön zu polieren.

Der Chrom der Hinterrads ist auch nicht mehr gut , also habe ich mir ein Scheibenrad einer Sportster besorgt .Hier gibt es die nächsten Probleme. Meine Sportster hat noch eine 19mm Achse und das Scheibenrad Lager für die neuen 25mm Achsen. Also neue Lager besorgt und die alten demontiert (was eine Qual diese rauszubekommen). Dann festgestellt das Bremsscheibe und Riemenpulley auch nicht auf den Sitz an der neuen Felge passen. Also müssen sie innen etwas aufgedreht werden. Das bekomme ich aber auch noch hin.
IMG_5371.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von dirk139 »

Moin, das könnte interessant werden... .daumen-h1: da les ich mal weiter mit!

Kleiner Tip: wenn du die Bilder hoch lädst, kannst du sie mit dem Button "im Beitrag anzeigen" an der gewünschten Stelle einfügen.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von grumbern »

Ich habe das mal für Dich erledigt. Ja, aus den Sportstern kann man was machen. Nicht zu schwer und trotzdem reichlich Dampf.
Gruß,
Andreas

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von tylerhudson »

Cool! Da bleib ich auch dran. Viel Erfolg!

lala80
Beiträge: 17
Registriert: 31. Aug 2014
Motorrad:: Gs 500 eu
Wohnort: Brandenburg

Re: Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von lala80 »

Schönes Projekt, bin gespannt. Grüße

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von beast666 »

da bleib ich auch mal dran, könnte interessant werden.....
Viel Spaß

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von stempel »

da ich sowas auch mal vorhab, schaue ich mir das gerne hier an.
Viel Erfolg!!!!!! :rockout:
:dance2:

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 336
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von rudeboy176 »

Aloha !

bin auch mal gespannt … die andere Felge stand bei mir eigentlich auch noch auf der ´to Do´ Liste … aber bei dem Aufwand tun es glaube ich auch Radkappen …

Viel Erfolg !!!

FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von FiftySix »

Moin,
sehr interessant, hatte ich auch vor mit meiner Sporty.
Viel Erfolg und Spass wünsche ich dir.

Coaldigger
Beiträge: 64
Registriert: 1. Mai 2020
Motorrad:: Harley Sportster und Dyna, BMW R65

Re: Harley Davidson» Umbau HD Sportster

Beitrag von Coaldigger »

rudeboy176 hat geschrieben: 12. Mai 2020 Aloha !

bin auch mal gespannt … die andere Felge stand bei mir eigentlich auch noch auf der ´to Do´ Liste … aber bei dem Aufwand tun es glaube ich auch Radkappen …

Viel Erfolg !!!
na ja, sooo ein großer Aufwand ist es jetzt nicht : Lager tauschen , Pulley und Bremsscheibe etwas aufdrehen und Spacer auf Maß anfertigen.

Antworten

Zurück zu „Harley Davidson“

Axel Joost Elektronik