forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» 600SS to CafeRacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jerry
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jul 2015
Motorrad:: DUCATI Hyperstrada 821, DUCATI 600 SS
Wohnort: Hamburg

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von jerry »

Nur noch mal zur Erinnerung: Ich hab keine tragenden Teile aus dem Rahmen entfernt und durch meine windige Konstruktion ersetzt. Ich hab nur eine zusätzliche Querstrebe eingeschweißt.

Es macht mir einfach richtig Freude, meinen eigenen Cafe-Racer selbst aufzubauen. Und mit jedem Wochenende, das dabei draufgeht, mit jedem neuen Ölfleck auf dem Boden und mit jeder verkackten Schweißnat wird das Ding immer mehr zu meinem Baby! Und selbst wenn ich Geld über hätte um mir eine Kafeemaschine bauen zu lassen, würde ich lieber selber schrauben!

Das mach für mich einen Cafe-Racer aus!

PS: Ich werde weiter Fotos zeigen, auch von den nicht so schönen Sachen.
Und verkaufen werde ich sie schon mal gar nicht.
:prost:

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von doctorbe »

Aber trotzdem ist es wichtig seine eigenen Grenzen zu kennen und zu respektieren. Da finde ich nichts schlimmes dabei. Ich habe den Rahmen meiner guzzi auch umschweissen lassen . Es War geradezu ein Genuss den alten Könner mit Jahrzehnte langer Erfahrung Schweißnähte aus dem Handgelenk zaubern zu sehen, die ich niemals, auch mit langer Übung, erreichen würde. Und jedes mal freue ich mich wenn ich die Perfektion sehe. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Dafür gibt's andere Sachen die ich besser kann als er.
Auch Wenn es selbstgemacht ist bleibt Murks immer noch Murks. Auch wenn Spachtel drüber kommt, was dann eigentlich noch viel schlimmer ist. Wo ist egal.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, mich persönlich würde es jedesmal ärgern, zu wissen das es mit wenig Aufwand besser gehen könnte.
Hand zum Gruß Bernward

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von oneway »

doctorbe hat geschrieben:Aber trotzdem ist es wichtig seine eigenen Grenzen zu kennen und zu respektieren. Da finde ich nichts schlimmes dabei. Ich habe den Rahmen meiner guzzi auch umschweissen lassen . Es War geradezu ein Genuss den alten Könner mit Jahrzehnte langer Erfahrung Schweißnähte aus dem Handgelenk zaubern zu sehen, die ich niemals, auch mit langer Übung, erreichen würde. Und jedes mal freue ich mich wenn ich die Perfektion sehe. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Dafür gibt's andere Sachen die ich besser kann als er.
Auch Wenn es selbstgemacht ist bleibt Murks immer noch Murks. Auch wenn Spachtel drüber kommt, was dann eigentlich noch viel schlimmer ist. Wo ist egal.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, mich persönlich würde es jedesmal ärgern, zu wissen das es mit wenig Aufwand besser gehen könnte.
Hand zum Gruß Bernward


Wo er Recht hat, hat er Recht .daumen-h1: ganz meine Meinung
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Nobiwankenobi

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von Nobiwankenobi »

ich wollte da ja nix mehr zu schreiben.......kann mich aber dem Vorredner nur anschliessen - auch ich lasse Sachen machen...gebe Sachen in fremde besser funktionierende Hände wenn ich weiss das meine Fähigkeiten meinem Anspruch nicht genüge tun....

Bin dann jetzt hier raus....mein Schweisser war gerade da (jaaaa - ich kann zwar auch WIG-Alu....nur meinem Anspruch werden meine Künste da noch nicht immer gerecht - und daher lasse ich da jemand ran der sehr gut mit dem WIG-Brenner umgeht und ich so im Paket immer erstklassige Arbeit abliefere) und ich muss weiter an der Duc arbeiten.... :wink:

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von beast666 »

Auch ich schließe mich gerne an; es gibt in gewissen Bereichen einfach Jungs die machen das täglich und da ist es auch keine Schande den Hut weiter zu reichen.
Ich habe auch einen Schweißschein aber bei meinem Auspuff und Tank lasse ich gerne meinen Kumpel ran der macht das täglich und vor allem hat dieser einfach auch noch mal anderes Equipment zur Verfügung ein WIG Gerät für schlappe 20 Scheine, Formiergasgeraffel etc. die Nähte in meinem Krümmer sehen innen genauso aus wie aussen und da wird gar nix verschliffen..........
Ich bin aber evtl. auch sehr pingelig und Detailversessen....
Ich finde es durchaus gut und lobenswert sich zu probieren aber denke auch immer dran das deine Mopete keine Knautschzone hat und am Rahmen schweißen ist egal an welcher Stelle nicht ohne Grund bei den Kittelträgern nicht sehr beliebt und dein "Halter" soll ja auch seinem Namen entsprechend irgendwas halten....

Also evtl. drüber schlafen aber auf jeden Fall dran bleiben und weiter machen!
Grüße

Benutzeravatar
jerry
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jul 2015
Motorrad:: DUCATI Hyperstrada 821, DUCATI 600 SS
Wohnort: Hamburg

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von jerry »

Wenn ihr wüsstet: Beim Abtrennen des Original-Hecks hat sie der Rahmen damals so entspannt, dass an der Stelle wo die Rohre voreinander saßen plötzlich 4mm Versatz war! Und gestern hab ich festgestellt, dass der Aufnahmepunkt der hinteren Stützstrebe auf der rechten Seite fast einen Zentimeter weiter vorn ist (und ... Nein, es ist keine Unfallmaschine).

Eure Schweißarbeiten sind um Längen hochwertiger als das DUCATI-Werksniveau aus den 90ern!
Mein Niveau liegt noch mal Welten unter dem von DUCATI. Eure Perfektion in allen Ehren aber mir muss das, was ich hier mache reichen. Da es sich bei meinem Umbau um ein Low-Budget-Projekt handelt und ich keinen Anhänger habe um die Möhre mal eben zum Schweißer zu bringen, muss ich hier Kompromisse eingehen – und kann damit leben!

Nicht, das ihr mich falsch versteht, Ich habe größten Respekt vor hochwertiger Handwerksarbeit und gebe Euch in der Sache vollkommen Recht!. Allein: ich find es schade, dass ihr andere Forenmitglieder mit weniger hohen Ansprüchen nicht toleriert (WILDWEST-Methoden, Murks, ...). Vielleicht bin ich mit meiner lockeren Herangehensweise in einem "deutschen" Forum aber auch einfach falsch.

Meine letzte Bitte geht an den Moderator, diesen Thread komplett zu löschen,
da ich meinen Umbau nicht weiter dokumentieren werde.
Bleibt mir nur noch, mich für Eure zahlreichen Ratschläge zu bedanken. :prost:
Vielleicht trifft man sich ja mal beim "Wheels and Waves" nächstes Jahr.
Gruß
Jerry
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
north
Beiträge: 179
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: 1953er R 67/2, 1933er B 23 mit 350ccm Red Hunter Motor, Nur fürs Rennen!

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von north »

So long.

Aufgepasst, demnaächst gibst ne halbe Duc bei ebay Kleinanzegen.



Gruß aus Kiel

Martin

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von beast666 »

Hey Jerry,

so leicht kommste da jetzt nich raus! :oldtimer:
Dieses Forum ist aus meiner Sicht ja nicht dazu da was schlecht zu machen sondern Möglichkeiten aufzuzeigen wie es evtl. besser geht!?
Es geht ja auch nicht nur darum zu zeigen was Mann kann sondern eben auch was nicht und es gibt hier genug Jungs die dir aus deiner Nachbarschaft zur Hand gehen könnten und sicher auch würden.....
Nur musst du natürlich darauf Bock haben....(und immer genug Bier bereit halten :grinsen1: :prost: )
Alternativ kannst du sicher auch den Schwanz einziehen wie vorgeschlagen und dann ist sicher die Variante mit der halbfertigen Kleinanzeigen Kiste auch sehr wahrscheinlich...

Wie auch immer ich wünsch dir viel Glück!
:salute:

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von oneway »

Hey Jerry,
kneifen gilt nicht ...... jeder wie er will oder kann, ich finde man muss nicht immer alles Perfekt sein, aber ein Teil der Deinen Arsch auf dem Moped hält sollte schon halten. Wie dem auch sei, du musst selber entscheiden ob du uns an deinem Umbau noch teilhaben lässt..... ich würde es schade finden wenn nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: DUCATI 600SS to CafeRacer

Beitrag von grumbern »

Vielleicht bin ich mit meiner lockeren Herangehensweise in einem "deutschen" Forum aber auch einfach falsch.
Das Forum dürfte bei so "lockerer Herangehensweise" weniger das Problem sein, viel mehr der deutsche TÜV und die Versicherungen, ggf. sogar die Staatsanwaltschaft. Ohne Grund, kamen die Kommentare nicht.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Kickstarter Classics