forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Rappelkiste
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2019
Motorrad:: Ducati 900ss i.e. BJ 2000; BMW R1100 RS BJ1997, Honda 440 Twin, Aprilia RS4 Replica, Vespa PK50 XL
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von Rappelkiste »

Servic beinand

Mein Supersport CafeRacer auf Basis einer Ducati 900 ss i.e. hat permanent Zündaussetzer und knallt furchbar zum K&N Vergaser raus - nervt ziemlich und ist peinlich wenn sich die Rappelkiste irgendwo im Verkehr vordrängelt und dann nicht vom Fleck kommt :banghead:
ifworksucks.jpg
Ich verstehe grundsätzlich noch nicht ganz so viel davon, taste mich aber heran und bin 'lernwillig' :beten:
Ich habe die Zündspulen ausgebaut und vermessen: Widerstand Primärspule = 0,34 Ohm, Sekundärspule 3,7 Ohm.
Die Zündkabel hatten leider sehr unterschiedliche Werte und auch unterschiedliche Anschlüsse an der Zündspule: stehender Zylinder, gerader Anschluss, Widerstand 0,58 Ohm; liegender Zylinder gewinkelter Anschluss, Widerstand 4,5 Ohm.

Frage: kennt jemand die korrekten Werte und kann es insbesondere sein das die Zündkabel so unterschiedliche Werte haben? Ich vemute das das Kabel des liegenden Zylinders nen`Knacks hat?

Wäre um Eure Tipss sehr Dankbar!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
http://moebelundmaschinen.de - Aus Giesing Oida`

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von grumbern »

Zündkabel? Null Ohm. Das ist ein Kabel. Allerdings schleichen sich bei so niedrigen Werten gerne Übergangswiderstände ein, die dann schnell zu solchen "Unterschieden" führen. Zur Not einfach mal die Kabel ernuern. Kann schon sein, dass die korrodiert, oder gebrochen sind und das wäre doch die einfachste Möglichkeit. Auch auf korrekten Anschluss der Kerzenstecker Spulenanschlüsse achten!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5759
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von DonStefano »

Ich würde auch erst mal die Kabel tauschen.
Wenn das nicht hilft, was ich vermute, dann ist es wohl ein Zündgeber Pickup.
Gruß Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Rappelkiste
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2019
Motorrad:: Ducati 900ss i.e. BJ 2000; BMW R1100 RS BJ1997, Honda 440 Twin, Aprilia RS4 Replica, Vespa PK50 XL
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von Rappelkiste »

grumbern hat geschrieben: 14. Jun 2020 Zündkabel? Null Ohm. Das ist ein Kabel ... Anschluss der Kerzenstecker Spulenanschlüsse achten!
Ich dachte wenn das Kabel defekt ist z.B. korrrodiert dann hat es schon einen Widerstand? Aber ansonsten Kabel tauschen inkl. korrekter Anschlüsse, da mache ich mich demnächst dran.
http://moebelundmaschinen.de - Aus Giesing Oida`

Benutzeravatar
Rappelkiste
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2019
Motorrad:: Ducati 900ss i.e. BJ 2000; BMW R1100 RS BJ1997, Honda 440 Twin, Aprilia RS4 Replica, Vespa PK50 XL
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von Rappelkiste »

DonStefano hat geschrieben: 14. Jun 2020 dann ist es wohl ein Zündgeber Pickup.
Das Pickup steuert die Frequenz bzw. steuert wann der Zündfunke erfolgt, richtig? Die Spule transformiert es nur hoch, verstehe ich das richtig?
http://moebelundmaschinen.de - Aus Giesing Oida`

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5759
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von DonStefano »

Nunja, das PickUp, was gerne kaputt geht, macht den Zündzeitpunkt.
Aber wenn kaputt, dann kein Signal und keine Zündung!
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von DerAlte »

Na ja, zumindest bei den alten Bosch PickUp´s konnte man das nicht so digital sagen mit „ wenn nicht geht, dann kaputt“.
Wichtig war da der exakte Abstand zur Nocke und/oder die intakte Isolation der im Öl geführten Kabel der Pick‘s zur Zündbox. Ich hatte da mal Probleme und es hat sich angehört, als wäre Napoleon wieder auferstanden....
Grüße Volker

Benutzeravatar
Rappelkiste
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2019
Motorrad:: Ducati 900ss i.e. BJ 2000; BMW R1100 RS BJ1997, Honda 440 Twin, Aprilia RS4 Replica, Vespa PK50 XL
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von Rappelkiste »

Danke für Eure Tipps. Mittlerweile ist, nach einem Austausch klar, klar die Zündkabel und eine neue Zündspule haben keine Abhilfe geschaffen.
Nun vermute ich die Zündbox. Aber da ist es ja noch schwerer Infos zu bekommen und auch im Selbsthilfe Buch finde ich nichts darüber, ausser in der Werkstatt mit Duc Spezialwerkzeug, Hat hier jemand einen Tipp?
http://moebelundmaschinen.de - Aus Giesing Oida`

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von Karsten »

Geh mal mit GuzziDIAG ran. Da kannst Du bei der SSie alles testen. Musst als Referenzmoped lediglich die Guzzi V11 wählen.

GuzziDIAG und die Infos dazu gibt es kostenlos im https://guzzi-forum.de. Der Adapter für den PC kostet runde 20,-€. Damit kannst Du auch das Kennfeld umflashen.

FF.

Karsten

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Ducati» 900 ss i.e. Zündung, Spule & Co

Beitrag von Karsten »

In GuzziDiag kannst Du die Aktoren aktiv und separat testen, sprich auch die Zündspulen ansteuern. Auch die Selbstdiagnose ist hilfreich.

FF.

Karsten

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Kickstarter Classics