forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» 900 SS ie Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von beast666 »

Den besten hatte ich mal bei der Nachfrage von mir wegen meiner Pulverbeschichtung.....
Die Originale Rahmennummer ist ja eh schon schlecht lesbar, somit ich vorher zum TÜV und wollte mal die Möglichkeiten abklären evtl. nachschlagen vorher Fotografieren oder was denn am besten wäre?

Er - Was ich denn machen wolle?
Ich - den Rahmen pulverbeschichten, damit wieder schön!
Er - Da brauche ich aber ne Freigabe vom Hersteller!
Ich - Warum denn das?
Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Ich - Aha... :grinsen1: Wünsche noch einen schönen Tag!

Dann mal lieber nicht zu dem wegen den Schweißarbeiten am Rahmen, Tank, etc.
Sachen gibt´s :stupid:
Ich glaube es ist nach wie vor die Lust von den meisten Jungs im Kittel sich überhaupt mit nem anderen Thema als bei der Stangenware nach der Profiltiefe und den Lagern zu schauen....!
Eigentlich dachte ich immer das wenn man/Mann sich mit etwas beschäftigt und sogar sein Geld damit verdient auch eine gewisse Affinität dazu entwickelt und ebenso sich an etwas schönem erfreut wenn es den Alltagstrott unterbricht!
Ich persönlich freue mich immer wenn ich etwas entdecke was schön gemacht ist!
Kann in dem Fall auch ein Fahrrad sein! Kann man sich ja auch ausspinnen....
Grüße

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4958
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von GalosGarage »

rfuchs007 hat geschrieben:So Freunde,

der liebe Herr XY (Tüv München) hat mich vom Hof gejagt.
Erzählte was von Festigkeitsbericht und "Fahrverhaten hat sich geändert" und Ducati müsste es abnehmen und blablabla....
Zum Schluss hat er gemeint, ich soll es wo anders versuchen..

Nun stehe ich da, und frage euch ob ihr vllt Prüfer kennt die eine Rahmenänderung vernünftig bewerten und abnehmen können?

Danke & Gruß Robert
noch was: namen, egal positiv oder negativ, nennt man nicht öffentlich.... :roll:

Benutzeravatar
rfuchs007
Beiträge: 67
Registriert: 28. Aug 2014
Motorrad:: Ducati 900SS ie, Ducati SF848, Ducati SBK848

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von rfuchs007 »

beast666 hat geschrieben:leidiges aber bekanntes Thema....
Du wirst dich schwer tun aber am besten ist es nach wie vor über eine Werkstatt mit vertrautem Prüfer anzufragen!
Am besten eine Werkstatt mit "Custom" Erfahrung oder ne Chopper-Bude die haben ja öfter knifflige Abnahmen.....

Grüße und viel Glück
Chopperbude??
Wenn mir hier niemand helfen kann dann weiß ich auch nicht... tappingfoot

Benutzeravatar
rfuchs007
Beiträge: 67
Registriert: 28. Aug 2014
Motorrad:: Ducati 900SS ie, Ducati SF848, Ducati SBK848

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von rfuchs007 »

beast666 hat geschrieben:Den besten hatte ich mal bei der Nachfrage von mir wegen meiner Pulverbeschichtung.....
Die Originale Rahmennummer ist ja eh schon schlecht lesbar, somit ich vorher zum TÜV und wollte mal die Möglichkeiten abklären evtl. nachschlagen vorher Fotografieren oder was denn am besten wäre?

Er - Was ich denn machen wolle?
Ich - den Rahmen pulverbeschichten, damit wieder schön!
Er - Da brauche ich aber ne Freigabe vom Hersteller!
Ich - Warum denn das?
Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Ich - Aha... :grinsen1: Wünsche noch einen schönen Tag!

Dann mal lieber nicht zu dem wegen den Schweißarbeiten am Rahmen, Tank, etc.
Sachen gibt´s :stupid:
Ich glaube es ist nach wie vor die Lust von den meisten Jungs im Kittel sich überhaupt mit nem anderen Thema als bei der Stangenware nach der Profiltiefe und den Lagern zu schauen....!
Eigentlich dachte ich immer das wenn man/Mann sich mit etwas beschäftigt und sogar sein Geld damit verdient auch eine gewisse Affinität dazu entwickelt und ebenso sich an etwas schönem erfreut wenn es den Alltagstrott unterbricht!
Ich persönlich freue mich immer wenn ich etwas entdecke was schön gemacht ist!
Kann in dem Fall auch ein Fahrrad sein! Kann man sich ja auch ausspinnen....
Grüße

Ja, das habe ich auch gedacht... ich habe eine komplette Steifigkeitsanalyse via Ansys angeboten aber er hatte keine Interesse... Naja.. ich will mich garnicht drüber aufregen... finde es einfach schlecht wenn die TÜV Kollegen nicht das machen was sie machen sollten... :dontknow:

Benutzeravatar
rfuchs007
Beiträge: 67
Registriert: 28. Aug 2014
Motorrad:: Ducati 900SS ie, Ducati SF848, Ducati SBK848

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von rfuchs007 »

[/quote]

noch was: namen, egal positiv oder negativ, nennt man nicht öffentlich.... :roll:[/quote]


hab damit null problem :grinsen1:

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von EnJay »

beast666 hat geschrieben: Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Zeig ihm mal ein Eisen-Kohlenstoff Diagramm und bei welchen Temperaturen Gefügeänderungen bei Stahl stattfinden und dann die einbrenn Temperaturen. Als Maschinenbau Ingenieur sollte er damit was anfangen können. :oldtimer:
Aber vermutlich hast du Recht und er hat einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen.

Problematisch ist das aber tatsächlich bei Aluminium. Hier gibts hochfeste Legierungen die bei den Einbrenntemperaturen ihre Eigenschaften verlieren. Gott sei dank sind die wohl für die meisten Alufelgen zu teuer, aber wie ich gehört hab gibt es durchaus Bestrebungen das Pulvern von Alufelgen zu verbieten aus dem Grund.

Es gab wohl im Fahrradbereich (gerade Rennrad) einige Unfälle weil Leute ihre Felgen gepulvert haben. Da kommen die Legierungen scheinbar aber schon vor und dann zerfliegt dir auf einmal deine Felge weil die nur noch einen Bruchteil für was sie ausgelegt ist hält.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von obelix »

beast666 hat geschrieben:...
Ich - den Rahmen pulverbeschichten, damit wieder schön!
Er - Da brauche ich aber ne Freigabe vom Hersteller!
Ich - Warum denn das?
Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Ich - Aha... :grinsen1: Wünsche noch einen schönen Tag!
Nicht wundern - ich hatte vor 5 Minuten ein Telefonat mit Kawasaki, u.A. ging es auch um Rahmenkürzungen. Kawasaki gibt nicht mal eine Neulackierung frei:-) Es könnte sich durch das Abschleifen ja das Gefüge ändern. Noch Fragen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von beast666 »

EnJay hat geschrieben:
beast666 hat geschrieben: Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Zeig ihm mal ein Eisen-Kohlenstoff Diagramm und bei welchen Temperaturen Gefügeänderungen bei Stahl stattfinden und dann die einbrenn Temperaturen. Als Maschinenbau Ingenieur sollte er damit was anfangen können. :oldtimer:
Aber vermutlich hast du Recht und er hat einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen.

Problematisch ist das aber tatsächlich bei Aluminium. Hier gibts hochfeste Legierungen die bei den Einbrenntemperaturen ihre Eigenschaften verlieren. Gott sei dank sind die wohl für die meisten Alufelgen zu teuer, aber wie ich gehört hab gibt es durchaus Bestrebungen das Pulvern von Alufelgen zu verbieten aus dem Grund.

Es gab wohl im Fahrradbereich (gerade Rennrad) einige Unfälle weil Leute ihre Felgen gepulvert haben. Da kommen die Legierungen scheinbar aber schon vor und dann zerfliegt dir auf einmal deine Felge weil die nur noch einen Bruchteil für was sie ausgelegt ist hält.
Ich kenne das aus dem Luftfahrtbereich, die sind berechtigter Weise ähnlich pingelig!
In Meinem Fall handelte es sich um ein Stahlgitterrohrrahmen (25CrMo4.. verbaut Ducati original)
Und wenn wir schon penibel sind dann sollten sich die Jungs mal die Originalschweißnähte von diversen Fahrzeugen anschauen......Das ist auch echt immer wieder ein Graus.... :banghead:

Benutzeravatar
German
Beiträge: 119
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 '94
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83
Wohnort: 85661

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von German »

rfuchs007 hat geschrieben: noch was: namen, egal positiv oder negativ, nennt man nicht öffentlich.... :roll:

hab damit null problem :grinsen1:
Aber vieleicht der der namentlich genannt wird!
Schon mal drüber nachgedacht was ein geneigter Prüfer für einen Ärger kriegen kann wenn diese Tatsache öffentlich an die große Glocke gehängt wird?

Sorry, aber die Ansage hat jetzt mein Bauchgefühl bestätigt das ich gestern hatte als ich Dir per PM einen Tip schicken wollte ...

Jetzt behalt ich's für mich, weil ich will ja schließlich auch nochmal was eingetragen bekommen ...

Benutzeravatar
rfuchs007
Beiträge: 67
Registriert: 28. Aug 2014
Motorrad:: Ducati 900SS ie, Ducati SF848, Ducati SBK848

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Beitrag von rfuchs007 »

German hat geschrieben:
rfuchs007 hat geschrieben: noch was: namen, egal positiv oder negativ, nennt man nicht öffentlich.... :roll:

hab damit null problem :grinsen1:
Aber vieleicht der der namentlich genannt wird!
Schon mal drüber nachgedacht was ein geneigter Prüfer für einen Ärger kriegen kann wenn diese Tatsache öffentlich an die große Glocke gehängt wird?

Sorry, aber die Ansage hat jetzt mein Bauchgefühl bestätigt das ich gestern hatte als ich Dir per PM einen Tip schicken wollte ...

Jetzt behalt ich's für mich, weil ich will ja schließlich auch nochmal was eingetragen bekommen ...
Was für Ärger und was für Tatsache?
:wow:

Antworten

Zurück zu „Ducati“

...cooles Zeug