Kurbelwellen Lagerspiel messen mit Plastigage - Methodikfrage

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f104wart
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Re: Kurbelwellen Lagerspiel messen mit Plastigage - Methodikfrage

Beitrag von f104wart » Di 12. Dez 2017, 19:18

Schlecht, weil zum Ausbau der Nockenwelle die Kipphebel raus müssen und, wenn ich das richtig sehe, zum Entfernen der Sicherungsbleche jeweils zwei ZylKopfSchrauben raus müssen.
Gruß Ralf


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Re: Kurbelwellen Lagerspiel messen mit Plastigage - Methodikfrage

Beitrag von spunkzilla » Di 12. Dez 2017, 21:59

sven hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 18:33
ch kenn den Motor nicht, aber kannst du nicht einfach die Zylinder-
kopfhaube abnehmen, das Steuerkettenrad demontieren, die Nocken-
welle rausziehen und danach beim Kurbelwellenausbau die Kette mit
der Kurbelwelle nach unten durch den Steuerkettenschacht rausnehmen?
Hi Sven,

nein leider nicht. Die Kipphebelböcke müssen demontiert werden um die Nockenwelle auszubauen. Und ebendiese werden von den Zylinderkopfbolzen gehalten.

Aber ich sehe schon meine Hoffnung schwindet. Sollte nach Öffnen des Kurbelgehäuses weiterhin der Verdacht bestehen, das die Kurbelwelle demontiert war (Ausgleichsgewichte falsch montiert oder deren Timing verstellt), dann werde ich die Kurbelwelle ausbauen und auch die oberen Lagerschalen messen.
f104wart hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 16:39
Vielleicht hätte man da besser gleich alles gemacht und auch unten alles geprüft und gemessen.
Tja... Alle sind schlau. Die Einen vorher - die Anderen nachher ;-)

Ich in diesem Fall nachher. Vorher hatte ich eigentlich Angst den Motor aufzumachen weil ich mir unsicher war. Inzwischen habe ich jedoch schon an meinem Ersatzteilmotor geübt und die komplette Operation einmal durchgeführt. Ich werde es dann mit einem Nietschloss versuchen.
Dann muss ich wenigstens nicht befürchten womöglich noch einen der Zylinderkopfbolzen abzureissen. DAS würde mir nämlich grade noch fehlen. :stupid:

:prost:
Carsten

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Re: Kurbelwellen Lagerspiel messen mit Plastigage - Methodikfrage

Beitrag von f104wart » Di 12. Dez 2017, 22:10

Tja... Alle sind schlau. Die Einen vorher - die Anderen nachher ;-)
Postiv denken, Carsten! :oldtimer:

Die, die vorher schlau sind, haben´s meistens schon hinter sich.

...Erfahrung ist nämlich die Summe aller Mißerfolge. :grinsen1:
Gruß Ralf


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Re: Kurbelwellen Lagerspiel messen mit Plastigage - Methodikfrage

Beitrag von spunkzilla » Di 12. Dez 2017, 22:27

f104wart hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 22:10
Postiv denken, Carsten! :oldtimer:
Aber immer! :rockout:

Ich habe jetzt womöglich die Gelegenheit endlich mal eine Steuerkette zu vernieten! Da lernt man wieder was. .daumen-h1:

Und am Samstag hole ich nochmal den gleichen Motor als Ersatzteillager, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Werde dann im Umbauthread weiter berichten.

:prost:
Carsten

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Re: Kurbelwellen Lagerspiel messen mit Plastigage - Methodikfrage

Beitrag von f104wart » Mi 13. Dez 2017, 09:37

Gibt es bei der CB 400 N eigentlich auch das Problem, dass die Kipphebelwellen einlaufen?
Gruß Ralf


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Re: Kurbelwellen Lagerspiel messen mit Plastigage - Methodikfrage

Beitrag von spunkzilla » Mi 13. Dez 2017, 09:56

f104wart hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 09:37
Gibt es bei der CB 400 N eigentlich auch das Problem, dass die Kipphebelwellen einlaufen?
Wäre mit noch nicht bekannt. Der Motor hat allerdings irgendwann ziemlich früh ein Update bekommen, dass unter anderem eine aussenliegende Ölsteigleitung umfasste.

Ich beschäftige mich aber auch erst seit knapp 1,5 Jahren mit dem kleinen Motörchen. ;)

Ist das bei der CX so der Fall?

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Re: Kurbelwellen Lagerspiel messen mit Plastigage - Methodikfrage

Beitrag von f104wart » Mi 13. Dez 2017, 12:17

Ist das bei der CX so der Fall?
Ja, deshalb hab ich gefragt. Aber bevor Du jetzt alles auseinander reißt, solltest Du lieber nochmal jemand fragen, der Erfahrung mit dem Motor hat. :wink:
Gruß Ralf


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