forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Beitrag von f104wart »

Mir ist die Position oben lieber, denn wichtig für die Überwachng der Motortemperatur ist die Temperatur, die aus dem Kühlkreislauf und damit aus dem Motor kommt. Nicht die, die rein geht.

Der Lüfter soll dann einschalten, wenn´s dem Motor warm ist und ausschalten, wenn der Motor runtergekühlt ist. Und nicht dann, wenn´s dem Kühler frisch wird. :grinsen1:

Benutzeravatar
hhp
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: Honda, CX 500, 03/1979,
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Beitrag von hhp »

<r>Hallo Bernd, hallo Ralf,<br/>
<br/>
erstmal Danke für Eure Gedanken und Ausführungen, wozu ich aber einiges erläutern muss.<br/>
<br/>
Bernd hat da wohl irgendwo was falsch gelesen oder interpretiert. Das Originale Thermostat ist und kann nicht durch einen Thermoschalter<br/>
ausgetauscht werden. Auch lässt sich in dem vorhandenen Thermostatgehäuse der vorhandene ThermoSENSOR nicht durch einen Thermo-Schalter tauschen. Dann funktioniert die Temperaturanzeige nicht mehr.<br/>
<br/>
Das Thermostat trennt den kleinen Kühlkreislauf vom kompletten Kreislauf mit Kühler, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur<br/>
erreicht (weniger Verschleiß durch Kaltlaufphase). Bei winterlichen Temperaturen schon fast eine kleine Katastrophe. Dieses Thermostat gibt den kompletten Kreislauf frei ab ca. 82° Wassertemperatur. Um einen elektrischen Lüfter laufen zu lassen benötigt mein bei der CX dann noch einen Thermoschalter.<br/>
<br/>
Montage oben oder unten am Kühler ist für die Funktion egal. Oben am Kühler ist aber bei Wasserverlust keine Funktion des Thermoschalters gegeben, zumal bei der CX es für oben auch keine bauliche Möglichkeit gibt. Es ist einfach nicht der Platz dafür da. Bei der CX 650 und auch bei den LC Typen von KTM sind die Thermoschalter alle unten angebracht und funktionieren. Anfänglich wurden Sie mit einer Schalt-Temperatur von 102° ausgeliefert. Nachdem sich aber etliche Kunden beschwerten, das bei Stop and Go und Stau die Temperatur-Anzeige bis an den roten Bereich ging wurden die Thermoschalter auf 88° Einschalttemperatur geändert. Bei einer normalen Kühlerleistung entspricht das bei 102° unten ca. 112° Einlauftemperatur oben und bei 88° unten ca. 98° Einlauftemperatur oben. Bitte die Temperaturen nicht so ganz genau nehmen, da Thermoschalter mit einem Bimetall gesteuert werden. Die Abweichung kann ganz normal<br/>
3 - 5° sein. Infos habe ich von einem KTM-Meister und einem Honda-Meisterbetrieb. Langjährige Erfahrungen dazu habe ich aus Umbauten im Oldtimer-Bereich.<br/>
<br/>
Reserven für Stau... wie Bernd es möchte, braucht es nicht bei einem elektrischen Lüfter. Egal in welcher Fahrsituation Stadt, Stop and Go,<br/>
zügige Landstraße, Vollgas Autobahn …. der elektrische Lüfter sorgt immer für eine gleichbleibende Betriebstemperatur in einem ca. 5°-Bereich.<br/>
<br/>
Nun zu meiner Konstruktion. Mein Thermoschalter arbeitet unten in einem Temperaturbereich 87/82° = Einlauftemperatur oben ca. 97/92° Toleranz +/- 3-5°. Dann ergibt sich eine Temperaturanzeige wie schon auf den Bildern gezeigt. Egal in welchem Fahrbetrieb. Lediglich bei strammen Autobahnfahrten geht der Zeiger manchmal 1-2 mm weiter. Ich bin selbst damit auch noch nicht ganz zufrieden. Jedenfalls bekomme ich erstmal keine Überhitzung mehr auch bei 30° im Schatten und richtig langen Staus auf der Autobahn.<br/>
<br/>
Das Problem ist der Lüfter der ST2. Er bringt mit einfach zu wenig Leistung. Ich habe noch einen Lüfter einer VFR 750 liegen mit einem<br/>
Durchmesser von 19 cm gegen über knapp 16 cm ST2. Das ergibt in der Fläche eine fast 40%ige Mehrleistung. Dauert noch etwas. Ich melde mich dazu, wenn es soweit ist. Mit einem niedriger geschaltetem Thermostat dürfte dann die Anzeige sich nur noch im 1. Drittel<br/>
der Temperaturanzeige im Instrument bewegen. Damit wäre ich dann wirklich zufrieden.<br/>
<br/>
Noch 2 Hinweise. Nach Entfernen des manuellen Lüfters beschleunigt meine CX jetzt in den ersten 3 Gängen explosionsartig <E>:grinsen1:</E> , wie ich es bis jetzt noch nie erlebt habe. Der rote Drehzahlbereich wird rasend schnell erreicht. Aufpassen. Habe ich zufällig das Geheimnis "leichtes Klopfen im Leerlauf" gelüftet (beim Beschleunigen geht's dann weg) Meine hat geklopft! Seid der Lüfter ab ist, nicht mehr! Offensichtlich laufen die Propeller nicht immer rund bzw. sind nicht gewuchtet gefertigt?! Meiner hatte keine Risse und saß fest auf dem Konus.<br/>
<br/>
Herzliche Grüße aus CR von hhp Horst</r>

Benutzeravatar
hhp
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: Honda, CX 500, 03/1979,
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Beitrag von hhp »

Hallo und guten Tag, den Karnevalisten ein kräftiges Helau,

wie versprochen, habe ich meinen elektrischen Lüfter noch einmal umgebaut. Der Ducati-Lüfter brachte mir einfach zu wenig Leistung. Dabei habe ich auch noch einen anderen Thermoschalter eingebaut 82/78° um die geregelte Kühlwasser-Temperatur noch etwas niedriger zu halten. Wenn man ein Temperaturgefälle von ca. 10 - 12° berücksichtigt, dann ergibt sich eine Einlauftemperatur des Kühlwassers in den Kühler von ca. 92 - 94°, die sich ja auch im Öffnungsbereich des vorhandenen Thermostates befindet.

Eingebaut ist jetzt der Lüfter einer Honda VFR 750F, der fast die gesamte Breite des Kühlers bedeckt und zur Abkühlung erheblich weniger Zeit benötigt (ca. die Hälfte) als der Ducati-Lüfter. Gleichzeitig wird auch noch ein kräftiger Luftstrom nach hinten auf den Motorblock abgegeben. Die Temperaturanzeige am Motorrad bewegt sich jetzt nur noch im ersten Drittel des breiten weißen Balkens, egal ob Spazierfahrt, Vollgas auf der Autobahn oder flott auf der Landstraße. Auch bei STAU...… und 35° Außentemperatur wird's keine Überhitzungen mehr, dank der Technik eines elektrischen Lüfters.

Zur Erinnerung: ich habe zunächst eine stärkere Lichtmaschine nach Ralf's Anleitung (hier noch einmal ein herzliches Dankeschön) eingebaut. Eine Ignitech fahre ich schon seit ein paar Jahren. Die gesamte Elektrik habe ich lt. EFH 03 für die GL 500 verlegt. Alles funktioniert einwandfrei.

Herzliche Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes und ein kräftiges Helau

Euer Horst aus CR

Benutzeravatar
hhp
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: Honda, CX 500, 03/1979,
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Beitrag von hhp »

Hallo zusammen,

hier noch Fotos der Temperaturanzeige mit unten eingebautem Thermoschalter 82/78°. 82° unten am Auslauf des Kühlers gemessen heißt oben am Einlauf ist eine Temperatur von ca. 92° und in den Motor zurück gehen ca. 88°. Das ist nach Rücksprache mit einem Honda-Meister eine optimale Temperatur, wie ich sie auch bei vielen Oldtimer-Umrüstungen aus dem PKW-Bereich kenne.

Herzliche Grüße aus CR

hhp Horst Pohlmann

bei Rückfragen …. bitte E-Mail. Danke.
K800_IMG_20190314_112110.JPG
K800_IMG_20190314_111833.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Beitrag von brummbaehr »

Wenn 82° Wasser unten aus dem Kühler rauskommt, wie kann dann 88° Wasser in den Motor zurück gehen?

Haste noch ne Heizung ins Chromrohr eingebaut oder wie? :grinsen1:

Benutzeravatar
hhp
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: Honda, CX 500, 03/1979,
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Beitrag von hhp »

Sorry, Schreibfehler! Danke für die Aufmerksamkeit. Unten gehen natürlich ca. 82° raus.
Wenn der Lüfter wieder ausschaltet wird gehen oben ca 88° rein und unten ca. 78° raus.

Gruß hhp Horst Pohlmann tappingfoot :grinsen1:
Zuletzt geändert von f104wart am 21. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt

Robelli
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2019
Motorrad:: CX500, R100GS

Re: CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Beitrag von Robelli »

Hallo Horst,

hast du eventuell eine Bezugsquelle für den Thermoschalter? Genau deine Konfiguration 82/78°C finde ich leider online nicht.

Gruss Robert

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik