forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XJ 600 51j Drossel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von XJ600Flunder »

@sporerarts: Interessante Idee :lachen1: Sollte er die Maschine auf 50PS drosseln könnte er damit bestimmt auf/unter die 48PS Marke kommen. Fragt sich wie gut die Maschine dann (gute Abstimmung vorausgesetzt) läuft. Interessanter Gedanke. .daumen-h1: :mrgreen:

Aber für die zwei Jahre die Rene an den A2 Führerschein gebunden ist definitiv eine interessante Idee. :respekt:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von sporerarts »

Ich mein wenn ich mir die Drosseln von Zietech oder so z.b. anschaue sind das ja auch nur bleche die irgendwo im ansaug bereich verbaut werden, und notfalls würd ich einfach noch n Gasanschlag rein bauen falls es nicht passen sollte. Bevor ich da mein Wunschmoped wegen 2 PS verwerfe würde ich da echt mal die Kiste Umbauen ( sofern das der plan sein sollte ) und dann auf den Prüfstand stellen und schauen was sie an Power hat. Und wenn sie gut Läuft und dennoch das ein oder andere PS zu viel hat, evtl. einen Gasanschlag verbauen oder vergrößern.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von TortugaINC »

Wenn er ne Leistubgsmessung macht, dann bekommt man die 2 PS auch ohne Hokus-Pokus weg. Dann kann er aber auch gleich Unterlegscheiben in die Krümmer klemmen oder Anschläge in die Vergaser bauen und sich die Kohle für die Drossel sparen^^
Ich geh mal davon aus, dass er einen Drosselsatz sucht, dass ein Gutachten für 48 PS hat.
"Happiness is only real when shared”. 

Rene1991
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jan 2020
Motorrad:: leider noch auf der Suche

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von Rene1991 »

Da sind echt ein paar interessante Ideen dabei.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Eintragung beim Tüv, wenn man das via Leistungsmessung macht?
Bis jetzt habe ich öfters gelesen, dass das nicht so gern akzeptiert wird.
Aber ich bin da natürlich offen.

Und klar, ich schweiß mit lieber ein kleines Blech in den Auspuff, oder sorge auf andere Art und Weise dafür, das 2-3 PS flöten gehen.

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von sporerarts »

Also bei meiner BMW war es so, hier kam bei der Leistungsmessung ein paar PS weniger raus aber dafür ne deutlich höhere Endgeschwindigkeit ( wie das geht is mir nach wie vor ein Rätsel ) und die Parameter wurden dann direkt so wie bei der Leistungsmessung raus gekommen in die Papiere übernommen.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von karlheinz02 »

weil ich neugierig bin: wurde die neue Endgeschwindigkeit bei der Leistungsmessung auf dem Prüfstand ermittelt?
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Rene1991
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jan 2020
Motorrad:: leider noch auf der Suche

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von Rene1991 »

Wurde die Leistungsmessung direkt beim TÜV gemacht, oder wurde die Maschine extern getestet und dann mit nem Gutachten neu Bestimmt?
Wo liegt man da preislich ca?

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von sporerarts »

@karlheinz: ja die neue wurde auf den Prüfstand ermittelt, deshalb ist das wahrscheinlich auch eher eine grobe Schätzung :-D dennoch interessant für mich, dass der Prüfer es dann nicht einfach bei den alten Daten belässt.. naja auch nicht der rede wert was da für ein wert steht...

Beim TÜV wurde es nicht bei mir gemacht, mir hat man lediglich gesagt es muss halt eine Leistungsmessung gemacht werden ( im Rahmen der Fahrgeräuschmessung ) dieses mal, und woher das kam war denen eigentlich wurst, mir ham die Jungs vom TüV n paar Prüfstände und Kontakte gegeben wo ich die Messung machen lassen kann, bin aber dann durch nen bekannten an nen Hinterhofschrauber mit Prüfstand geraten, wo ich sie dann letzten Endes auch hab machen lassen.

Die Kosten haben bei mir so zwischen 35 und 120€ Variiert, also lohnt sich auf jeden Fall ein vergleich.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von TortugaINC »

Das bei der Leistungsmessung die Geschwindigkeit höher ist liegt am fehlenden Luftwiderstand.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
BonezMC
Beiträge: 25
Registriert: 30. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 3KM MCR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Honda XJ 600 51j Drossel

Beitrag von BonezMC »

Hi,
ich habe die gleiche Motorisierung, einziger Unterschied zur 73PS Variante sind die Vergaserbedüsungen und die Ansaugstutzen.
Habe meine Drossel für etwas über 100€ in der Bucht erworben.
Gib mir mal deine Fahrgestellnummer durch, dann schaue ich ob es für deine Maschine auch eine Drossel gibt.

LG, Heinrich
im Umbau:
XJ600 Modern Cafe Racer MK1


auch im Haus:
CB750 Four K2 Cafe Racer Rennmotorrad
Honda RS750R Nachbau Rennmotorrad
Moriwaki CBX
Toko BOT Yamaha Eigenbaukonstruktion Rennmotorrad

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics