forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von mopedschraube »

sven hat geschrieben: 13. Sep 2021 Ich wollte jetzt nichts Schlechtes über das Mopped sagen,
aber die Steuerzeiten sind schon extrem lasch ... desto
besser, umso mehr Potential für die neue Nockenwelle!
Jaa!!! :-)))

...Also "schlimm" ist es nicht mit solchen ori Steuerzeiten rum zu fahren. - Das Ding hat ja nun mal 97PSsse in der Serie.
Jaaa... - Die fühlen sich recht Lahm an. (Deswegen hab ich bis jetzt ja auch die Nocke von Raisch drin. - Die ist schon mal ein bischen besser. - Mit anderen Änderungen ca. 110-112Ps. Und vor allen Dingen drehfreudiger als ori. - Immerhin der 3. Platz auf der 1/8 Mile am Glemseck. :-) )

...Die neuen Motoren der letzten 10-15 Jahre der Hersteller sind tuningmäßig ein Gedicht in der Serie. (Kanalführung, Brennraum, Verdichtung, etc.) Damit kompensieren die bis jetzt die immer ristriktiver werdenden Abgasgrenzwerte. - Trotz immer "harmloser" werdenden Steuerzeiten. - Fazit: Nicht mehr in der Kopfbearbeitung liegt das Potential verborgen, sondern eben in den Steuerzeiten. ;-)

Deswegen such ich hier ja gerade eben Thruxton-Fahrer (T120, Scrambler1200, etc.) die bock auf Leistung haben.

Benutzeravatar
JoeHen
Beiträge: 316
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Thruxton R
Moto Guzzi Griso 1200 8V se

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von JoeHen »

Hi Mekosch,

Bock auf mehr Leistung habe ich auch. Aber die Investitionen sind nicht ganz ohne.
LG Jörn

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von mopedschraube »

JoeHen hat geschrieben: 17. Sep 2021 Hi Mekosch,

Bock auf mehr Leistung habe ich auch. Aber die Investitionen sind nicht ganz ohne.
Echtes Tuning kostet teuer Geld! :cry:
Dafür hat man dann eines der leistungsstärksten Thrux´en auf der Welt. :rockout:

Ok, ich rechne das jetzt mal "billig". :wink:

Bei einer Lufi Thrux ist die Kotzgrenze bei ca. 95Ps, wenn es noch im Alltag fahrbar sein soll.
Dafür braucht man dann:
-Zard 2-1 (Nur die Trombochino!), oder Remus Endpötte. (1000,--)
-2x E-Nockenwellen der 790ccm Bonny (1100,--)
-Trichter in richtiger Länge (100,--)
-EFI-Einspritzleiste aufspindeln auf 39mm respektive FCR39-Vergaser (500,-- - 1400,--)
-E/A-Ventile 2mm größer (170,--)
-Motordichtsatz (300,--)
-Fremdarbeit beim Instandsetzer: Ventilsitzringe aufspindeln und neue Kontouren schneiden, Kopf Planen mehr als 1mm. (500,--)
-Kopfbearbeitung, de-montage Arbeiten, abstimmung, etc. (Drei Tage Arbeit. Mein Cheffe will dafür ca. 2.600,--)
...Macht zusammen: Ich will es nicht wissen!!!!

Bei den Wasserkühlern:
...Den ganzen Kram mit dem Motor kann man sich schenken. (Ventile, Kopfbearbeitung, Drosselklappe, etc.) Das ist ab Serie schon top deluxe. - Da ist nix mehr zu holen. :cry:
Selber hatte ich meinen Motor deswegen zerlegt um zu schauen. - Mehr als den Brennraum Kopfseitig polieren, und einen kleinen Grad endtfernen... Mehr war nicht zu tun. (Bringt vielleicht 1Ps... - Lohnt definitiv nicht.)

Übrig bleibt bei der Puffrohranlage der Verbau einer X-Pipe. - Welcher Endschalldämpfer ist egal. (Bitte keine "Racing" Krümmeranlage verbauen. Das ist kontraproduktiv.)
Dann den Luftfilterkasten umbauen. (Wie ist eigentlich auch egal, hauptsache der ori Lufi kommt von seiner Position weg. - Warum? - Später!)
"Kriegsentscheident" sind eben die Steuerzeiten. - Über die ist der Motor massiv gedrosselt!!! (Ein bischen noch über die Software...)
"Offiziell" rede ich bei der Nocke von ca. 120Ps. Inoffiziell sollten das mehr werden. 110Ps soll die "TFC" haben; und das ist eine lahme Hütte gegenüber meiner Thrux mit der jetzigen "Racingnocke" etc. .

Mit meinen "Wunschsteuerzeiten" erwarte ich eben gute 120Ps. - Das Hauptaugenmerk ist aber auf den mittleren Drehzahlbereich gerichtet. - Da verspreche ich mir mehrere Nm mehr. (Im Vergleich zur jetztigen Racingnocke ca. +10-15Nm.)

@ JoeHen:
Nicht falsch verstehen! Selber will ich mehr als ein paar 1000 Teutonen in eben so eine Nocke versenken. (Entwicklungskosten...)
Das was Du investieren sollst ist dabei ein Bruchteil.

Alles Ok! - Mir ist es das halt wert. - Die Frage ist, was es Dir! Wert ist???

Selber schmeiß ich ca. 3.000,--€ in den Topf. Ein Kumpel von mir noch mal gute 1200,--€. Christopher von der Raischbande privat hat auch bock drauf. (Sagen wir noch mal 1000,--€) - Hauptsächlich macht er dabei die Kommunikation mit Campro, und stellt das Rohmaterial, was "Raisch" dort noch liegen hat zur Verfügung. (6m. -Keine Ahnung, was das Zeug kostet!!!)
"Wir" brauchen aber noch ca. 3-4 Leute, die noch mal eben 500-1000,--€ in den Topf werfen. - Dann haben wir eben die Kohle zusammen für eben die Vermessung, Werkzeuge richten, etc. - Ob dann fünf oder zehn Nockenwellen dabei raus poltern... - Das ist dann fast egal.
Die Produktion dieser Nockenwelle an sich wird ca.500.--€ kosten.
Wir haben für so eine Kleinstserie momentan schlicht und einfach noch nicht genug Kohle zusammen für die Entwicklung. :-/

Was nicht funzt:
Zu glauben, das man mit einer Vollkasskomentalität erwarten kann, ein Endergebnis präsentiert zu bekommen.

Was geht:
Sich erst mal finanziell ein zu klinken. ("Jaa! - Ich bin dabei! - Ich garantiere, das ich Kohle mäßig XXX investiere.)

Logo ist das teuer Geld! - Ich suche aber eben auch Leute, die "mehr" wollen. (Leute die bock haben auf "Thrux". - Und das für länger!)
...Wir reden gerade über 6,7,8 Nockenwellen. Mehr nicht!

Ach ja! "3D-Druck" ist gerade am start:

Thema ist "Trichter":
Selber hatte ich ein Probe an gummiartigem Kunststoff zum testen, ob der benzinrestistent ist: Ist er!
Aus dem Zeug hat ein Kumpel mal ein "Proberohr" gedruckt:
Es zieht im inneren reichlich Fäden. Die sind nicht gerade ströhmungsgünstig.
Er probiert noch andere Einstellungen am Drucker. - Selber hab ich am Probestück Bearbeitungsmaßnahmen gemacht. - Mittlerer Erfolg!
...Da muß noch einiges experimentell ermittelt werden...
In der Summe entsteht aber gerade ein experimenteller Trichter: In der länge verstellbar.
...Wenn die endgültige Länge fest steht, können wir dann die Trichter in einem Teil im 3D-Druck eben drucken. :-)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von TortugaINC »

Hätte ich den Wasserkühler, hättest du mich :prost:
Ich drück dir die Daumen das sich Leute finden, die mit ziehen! Schönes Projekt!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 162
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thruxton 1200 RS Goldmarie
KTM 690 R Metisse CafeRacer
Fantic Caballero 500
Wohnort: An der Ostsee

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von paulschwarz »

… na dann versuche ich mal ein Investbudget zu stricken:

Entwicklungsinvest 1000.- €
Nockenwelle 500 €
X-Pipe 600 €
LuFi, Sonden, Trichter 400 €
Arbeit 2000.- €

Summa summarum 4.500 €, lieg ich falsch?

Meine Auftraggeber würden mich steinigen wenn ich sie ohne Forecast an den Start locken würde 😀
Paul
Bild

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von mopedschraube »

Hi Paule,

Du liegst zum Glück falsch. ;-)

Im Raum steht erst mal nur der Kauf der Nocke an sich. Die schätze ich auf einen Preis zwischen 500-1.000,--€

Die Entwiscklungskosten übernehme ich, ein Kumpel von mir und Raisch.

Die X-Pipe kostet 250,--€, wenn sie von FreeSpirit kommt. (Die vavorisiere ich, da sie sehr ströhmungsgünstig geschweißt ist. Außerdem kann man noch die Abdeckung der Katbox wieder verbauen. - Von wegen die "Unauffälligkeit ) Von anderen Herstellern bekommt man eine Katbox schon für 100,--€
________________

On top kann man noch den Luftfilter mit anderen Trichtern bestücken. Eventuell muß dafür der Platz geschaffen werden mit einem anderen Luftfilter.
Kosten: Trichter? Keine Ahnung! 40,--€ ? (Druckt ein Kumpel per 3D. - Kann auch einen Kasten Bier kosten.)
Rundfilter K&N: 50,--€
________________

Abstimmungskosten:
Wer es selber vor Ort machen will: Keine Ahnung!

...Ich suche ja nur zwei, drei Leute, die eine Nocke haben wollen. - Das ist übersichtlich.
Gegen eine "Gebühr" einer satten Grillung (Sagen wir mal für vier Personen: Wurst, Fleisch, Salat, Bier) ist das an einem Sammstag erledigt.
Materialkosten muss dabei derjenige selber tragen: Einschweißgewinde für eine Breitbandsonde inkl. späterer Verschlußschraube ca. 10,--€
Acht Shims im Tausch. 80,--€ zum Ventilspiel einstellen.

Dumdidum... rechne selber noch mal nach! Ich komm auf 780-1430,--€ (Exklusive Grillung! )
_________________

Achtung Warnung!
Da ich auch Christopher von der Raischbande im Boot habe, könnte es passieren, das eben Raisch diese Nocke irgendwann im Angebot hat.
.... Wird aber warscheinlich nicht passieren:
Von Rainer weis ich, das bei denen noch ca. 15 ihrer alten Racingnocken wie sauer Brot rum liegen. (Seit 2016.) - Wenn die irgend wann verkauft sind, wird Raisch das Thema nicht mehr anfassen. (Christopher macht das aus privatem Antrieb. - Er hat halt auch einen Nagel im Kopf. :rockout: )
_________________

...Warum ich selber diesen Fred eröffnet habe:
Ich muß 10 Nockenwellen abnehmen. Von wegen die Mindestbestellmenge. (Was soll ich mit 10 Stück? - Ich selber brauche eine!!!)
Ich nehme auch gerne drei. Eine auf Lager für Ersatz. Eine für... Verrate ich nicht! :neener:

Ich brauch halt noch zwei, drei Abnehmer. - Sonst wird mir das zu teuer...

@ Paule:
Wenn Du ernsthaft interesse hast: Schreib mir eine PN, mit Deiner Mailaddy. - Dann kann ich Dir auch mehr Infos geben als hier. ("Feind" liest mit...). - Das gilt natürlich auch für alle anderen ernsthaft Interessierten. ;-)

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von mopedschraube »

... Paule ist im Boot... :-)
Damit sind es von "meiner" Seite schon mal fünf Nocken. :rockout:

Für den Kopf, den ich zum Vermessen für Campro habe sind fast alle Teile zum befüllen eingetrudelt. (Ventile, Federn, blahblah...)

Dann hab ich mein Möpi am Sammstag zur Immobilie gemacht:
Die ori Trichter raus gebaut zum vermessen. - Zusammen mit dem Kollegen mit dem 3D-Drucker Trichter am Rechner gezeichnet.

Im Druck sind jetzt verstellbare Trichter:

1. Die Trichterbasis. Der Part, der von der Drosselklappenleiste zum Lufika führt.
2. Die "Tulpe" sprich das Trichterende.
3. Verschieden lange Adapter zwischen Basis und Tulpe.

Mit dem variieren der Adapter in der Länge kann ich dann die entgültige Länge empirisch ermitteln.
(Egal ob Seriennocke, oder jetzige Racingnocke - Was ich machen werde! - und eben die geplante Nocke. )

...Noch ein weiterer mit Interesse? - Je mehr, desto günstiger wird es für jeden einzelnen. ;-)

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von mopedschraube »

...Sind jetzt bei acht Bestellungen.. - Das treibt den Preis runter...

RacerHiggins
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2022
Motorrad:: Triumph Thruxton 1200 R
Modell 2019

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von RacerHiggins »

Moinsen,
Wie ist der Stand bei dem Projekt :dontknow:
Bin sehr interessiert....!
Racing is life anything that happens before or after is just waiting.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug