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Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

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undwasistmittee
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von undwasistmittee »

Gewichtsersparniss an der XS 650, Gabelrohre der SR500 und die großen geschlitzten Scheiben der XJ mit 298 mm eingebaut. Je 200gr. pro Seite. Anlasser und dazu gehörige Zahnräder ca. 5 Kg. Originalbatterie gegen kleine Gelbatterie. ca 5kg und Busso Auspuff ohne Interferenzrohr statt Original und einwandige Krümmer auch mehr als 6kg. Macht schon 16,5 Kg


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nicht original dafür originell!

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modderfreak
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von modderfreak »

modderfreak hat geschrieben: 8. Nov 2017 ...Irgendwann wird der originale Bosch Anlasser einem leichteren Valeo Platz machen.
Gestern war es an der Zeit, und meine LM3 ist nun um ~1,3 kg leichter:
Bosch mit 4060g ("altes" Direktanlasser-Modell, nicht der Neue [neue Ausführung passt nicht wegen dem Leerlaufschalter vom Getriebe]) getauscht gegen Valeo D6RA210 mit 2730g.
Grüße,
Niki

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MichaelZ750Twin
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bremsscheibe 296 mm Durchmesser, 7 mm Stärke, ungelocht, 2.873 g
20190330_223511 (Custom).jpg

Bremsscheibe 296 mm Durchmesser, 7 mm Stärke, gelocht, 2.614 g
20190330_223556 (Custom).jpg

Differenz: 259 g
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Peperoni13
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von Peperoni13 »

.daumen-h1:
259g hört sich erstmal nicht viel an, aber das ist trotzdem über ein viertel Kilo. Und wenn an verschiedenen Stellen einige Gramm eingespart werden, summiert sich das dann auch! Gewichtsoptimierung finde ich cool! :rockout:

Du weißt ja, dass gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes! :cool:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
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jokotr
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von jokotr »

Des is mei Schbruch………………...baßd aba imma wieda. S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

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MichaelZ750Twin
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Sepp,
ja, das ist dein Spruch !
:grinsen1:
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Macchina
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von Macchina »

Sehr interessantes Thema,
hab ja über den Winter die Guzzi neu gemacht und dabei auch auf Gewichtstuning gesetzt. Schrauben die nicht Festigkeitsrelevant sind wurden aus Aluminium gefertigt und hohlgebohrt, was auch eine Designsache ist. Dann wurden noch Bremsen neuerer Generation verbaut, die nicht nur leichter, sondern auch noch bessere Verzögerungswerte liefern. Die Elektrik samt Batterie, Speichenräder, Schwung erleichtert, weglassen was nicht benötigt wird usw., alles aufzuzählen wäre zu viel. Das Resultat ist jetzt mit 2 Personenwaagen gewogen, ohne Flüssigkeiten und noch ein paar Kleinigkeiten, 160kg. Ich zähle der Einfachheit mal 20kg dazu. Macht gegen über der Serien Le Mans II (240kg Angaben Internet) 60kg weniger. Das Leistungsgewicht ändert sich somit von (bei 85 PS) von 2,8kg/PS zu 2,1kg/PS.
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Kann leider keine einzelnen Vergleiche liefern, aber soviel zum Thema beitragen, das Kleinvieh Mist macht und sich das gewaltig bemerkbar macht.
Schönen Sonntag noch
Gruß Christian
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MichaelZ750Twin
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bremsanlage hinten (jeweils inkl. Bremsbelägen):
Neu (von CB500, Änderung für Rennbetrieb, ohne TÜV)
Einkolbensattel mit Halter (mittlerweile ohne den Leitungsführungsbügel und seinen Schrauben) 975 g + 2 kleine Kabelbinder:
20190330_224857 (Custom).jpg
Die eingeschweißten Flachstahlstücke für die Bremsmomentabstützung wiegen ca. 200 g
20190331_011445 (Custom).jpg

Alt (von ZZR600, modifiziert)
Doppelkolbensattel ohne Halter 1.265 g:
20190330_224948 (Custom).jpg
Der Halter wiegt 248 g,
20190330_225122 (Custom).jpg
die Druckstrebe samt Schrauben 397 g.
20190330_225010 (Custom).jpg
Differenz:
733 g
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Peperoni13
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von Peperoni13 »

jokotr hat geschrieben: 31. Mär 2019 Des is mei Schbruch………………...baßd aba imma wieda. S.
Stimmt! Ich habe mir deinen Spruch nur ausgeborgt, weil ich ihn einfach super finde! .daumen-h1: :jump:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
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Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

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Peperoni13
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von Peperoni13 »

@Macchina
60 kg weniger ist der Hammer! Respekt! :rockout:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

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