forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von GeraldR »

Hab`s zwar jetzt nicht nachgewogen, aber auch der Tausch von originalem Tacho und Drehzahlmesser auf Zubehörinstrumente spart einiges an Gewicht.
Und wer nicht unbedingt einen Hauptständer braucht hat ruck zuch 1,5 kg eingespart !

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von FEZE »

@Michel
War die originale Achse mit großem Durchmesser aus massivem Stahl und die neue ist aus Titan und hohl ?
1,4 kg, Wahnsinn !

alles richtig erkannt, aber nagel mich jetzt nicht auf +-100g fest. :zunge: Das mache ich irgendwann mal, da hab ich jetzt keine Zeit für.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 579
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von halbtroll »

Wie sagte ich neulich mal bei einem Renntraining: "Ein ordentlicher Stuhlgang (hab ich etwas anders ausgedrückt :mrgreen: ) spart ein paar hundert Euronen an Titan und Carbon."

der halbtroll
(der zu Weihnachten einen guten appetit wünscht.)
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von FEZE »

Mutig ist, wer bei Durchfall trotzdem furzt!
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Feze,

keine Sorge, es geht mir auch nicht um ein paar Gramm hin oder her.
Aber so Titanachsen, hmmm.

Zum Glück ist ja bald wieder Weihnachten ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 102
Registriert: 19. Mär 2014
Motorrad:: 2x MZ Ts 150
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki Z550 GT

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von Rockabilly »

Hey :)
ich finde das Thema wirklich klasse .daumen-h1:

hier mal was von meinem Umbau.
Modell = Kawa GT 550

Original Bremshebel : 430 g
Alu Bremshebel : 170 g

Da es sich einmal anbot, habe ich noch..
Hauptständer mit allem was dazu gehört : 2070 g
und
einen original Endschalldämpfer mit Halterung : 2600g, gemessen
Was noch Markenübergreifend funktioniert...ich habe die Fußrasten gegen welche einer Rennmaschine getauscht, leider nicht gewogen.

5235

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von mrrowin »

Oftmals große originale Blinker und Rücklicht sind schnell getauscht in Miniblinker zum Beispiel. In den 80ern die großen Tennisschlägerblinker bringen bestimmt paar Hundert Gramm wenn die erstmal abgebaut sind.
Hatten wir schon eine andere, leichtere Sitzbank oder z.B. GFK Höcker? Bringt auch mal schnell 2 Kg im Vergleich zum Original.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von theTon~ »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Dann lege ich mal vor:

Kettenritzel aus Stahl, 38 Zähne für 530er Kette: 1.128 g
Bild

Kettenritzel aus Alu, 38 Zähne für 530er Kette: 405 g
Bild

Gewichtsersparnis: 723 g
In diesem Fall handelt es sich sogar um ungefederte Masse und die zu reduzieren führt zu einem besseren Federungsverhalten ;-)
Da kann ich über... :grin:

Hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste sowieso noch zwei Hinterräder zerlegen.

Kettenritzel aus Stahl, 45 Zähne für 530er Kette (CB 750 Four): ~1.481 g
K1024_IMG_4229.JPG
Kettenritzel aus Stahl, 48 Zähne für 530er Kette (CB 750 Four): ~1.695 g
K1024_IMG_4230.JPG
Ich freue mich jetzt schon auf die Alu-Ritzel! :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
und wer berechtigte Sorge um den Verschließ eines Alu-Kettenrades hat:
http://www.dr-big-shop.de/BIG_Antrieb_1098.html
Bei 'meinem' Suzuki-Big Teile-Dealer wusste ich einfach gleich wo's zu finden ist. Gibt es aber in allen möglichen Varianten bei vielen Händlern.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Fourman67
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2013
Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Beitrag von Fourman67 »

Ich lasse meine Alukettenblätter immer anfertigen und extra noch erleichtern. Und bei der Haltbarkeit habe ich da gar keine Probleme. Muß eben gutes Material sein, dann hält das wirklich lange. Beim Renner bin ich dann auch auf eine Sintermetallkette umgestiegen, ohne O-Ringe, die noch nicht einmal gefettet werden muß in Verbindung mit Alukettenblättern. Die Kette wiegt schon mal 800g weniger und wenn mann am Hinterrad dreht, geht das fast so leicht wie bei einem Fahrrad. Gibt es aber nur auf Rolle, so ab 3000 Gliedern.
Gruß
Ralph-Peter

http://www.fourever-classic-parts.de

Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik