forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steuerkette vernieten / wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von Krami »

Hallo Jungs,

im Winter möchte ich mein Baby (XS400) unter die Lupe nehmen, um zu checken wie ihr die ersten 3000km nachdem Aufbau geschmeckt haben.
Ich habe damals im Bereich Motor, den Kopf überholen lassen, Übermasskolben drin, neue Dichtungen, Ringe etc.
Das Einzige was ich nicht gemacht habe waren die Gehäusehälften getrennt um die Steuerkette zu wechseln und Kurbelwelle plus Lager zu checken.

Sollte sich herausstellen, dass ich die Steuerkette wechseln muss, würde ich gerne eine zum Nieten verwenden.
Ich habe gelesen, dass man kein spezielles Werkzeug benötigt. 1 Hammer zum gegenhalten und ein Körner und einen weiteren Hammer zum Schlagen reichen aus.

Könnten die Jungs, welche das schon einmal gemacht haben ihr Feedback dazu geben? Am Besten noch eine Angabe wie viel KM Laufleistung seitdem vergangen sind. Das wäre echt super von Euch :rockout:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von grumbern »

Funktioniert seit gut 3000km. Ich habe mit einem stumpfen Meißel quer verstemmt.

Bild

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von Krami »

Perfekt Andi,

ich hatte gehofft das du Antworten wirst :wink: Dann lass ich mal den Winter kommen, bzw. die Zeit des Schraubens
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von grumbern »

Darauf achten, dass der Hammer, oder Klotz zum gegenhalten deutlich schwerer ist, als der Hammer. Am besten von einer anderen Person halten lassen. .daumen-h1:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von Krami »

Ok Danke für den Tipp.
Werde den Motor sowieso aus dem Rahmen holen, dann dürfte das Handling zu zweit auch ein wenig einfacher sein. Bin mal gespannt, aber ich denke es wird auf einen Wechsel hinauslaufen - auch wenn ich nicht speziell darauf geachtet habe wie weit der Spanner ausgefahren ist.

Gruss
Stefan
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von Krami »

Sooooo heute war es endlich soweit, die Steuerkette wurde gewechselt. Hatte schon ein wenig bammel, aber zu zweit klappte das 1A .daumen-h1:

Zuerst wurde die Neue eingezogen, anschließend Schloss rein. Der Kollege hat mit dem Kopf eines Vorschlaghammers dagegen gehalten und ich habe es dann mit einem Körner genietet. Also ich finde das sieht super aus was meinst du Andi?

Es war aufjedenfall dringend notwendig, der Spanner hatte bei der alten Kette noch 5mm bis er komplett ausgefahren wäre.
Bei der Neuen habe ich den Spanner entspannt und dann fuhr fast garnichts mehr raus.

Motor ist wieder drin, muss noch die Zündung einstellen und dann hoffe ich sie läuft wieder und vor allem zuverlässig. :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1916
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von UdoZ1R »

Sieht solide und sauber gemacht aus! .daumen-h1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von sven1 »

Moin Stefan,

sieht aus wie gekauft, schön gleichmäßig und sauber aufgepresst (ich habe das zwar nur einmal bei meinem Fahrrad gemacht, sah aber nicht halb so gut aus. Lag wohl amzu geringen Gewicht des "Amboss".)

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von grumbern »

Schaut gut aus. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht halten sollte!

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette vernieten / wechseln

Beitrag von Krami »

Danke, aber der Tipp mit was schwerem gegenhalten war wohl der Weg
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug