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[Yamaha] Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

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YICS
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[Yamaha] Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

Beitrag von YICS »

Als Umbau-Aufschrieb, damit es nicht verloren geht...

Maße ab Mitte Hinterrad Welle...
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YICS
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Re: Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

Beitrag von YICS »

Eingebaut: Die Varianten...

Ich habe nach dem Ausmessen festgestellt, dass es am besten mit der XS750 Welle gehen wird.

Denn die Wellen stehen beide innen an einer eingeschweißten Scheibe im Tunnel an. Man kann ohne Modifikation keine der beiden Wellen mit dem XS1100 Antrieb einbauen.

Man nimmt die XS750er Welle. Dort von der Welle die Dichtscheibe mit den beiden Blechtellern entfernen. (Ist auf allen Bildern schon weg!!!)

Dann aus dem Tunnel die eingeschweißte Scheibe heraustrennen. (Stabschleifer)

Jetzt kann man das genau ausmessen...

In der Kombination XS1100 Kardan mit XS750 Welle steht 12 mm weiter aus dem Tunnel heraus wie das Original...
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YICS
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Re: Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

Beitrag von YICS »

Die XS750 Welle wird also gekürzt. Ich habe gesamt 9 mm abgeschnitten. Flex, Scheibe mit 1mm Trennscheibe.

Durch die Schräge vorne und den Einstich verliert man absolut nur um die 5-6mm Verzahnungslänge. Das geht Kräftebezogen. Das kann man aus der Verwendung dieser Welle in der stärkeren 850er ableiten. (Bei der Adaption des 750er Abtriebs an eine echt viel stärkere XS1100 wird die nutzbare Länge durch aufschieben einer Hülse sogar um über 20 mm gekürzt und es geht nachweißlich auf Dauer gut)

Vorne die Welle wieder anfasen..
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Zuletzt geändert von YICS am 31. Dez 2016, insgesamt 3-mal geändert.
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YICS
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Re: Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

Beitrag von YICS »

Dann einbauen..messen..

20 mm. Gut... .daumen-h1:
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YICS
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Re: Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

Beitrag von YICS »

Fertisch.... :grinsen1:
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DaveR
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Re: [Yamaha] Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

Beitrag von DaveR »

Hi,

danke für den Beitrag! Möchte ich an meiner XS850 ebenfalls machen.

Wie fährt sich die 750/850 mit dem 1100 Antrieb und wie ist die Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit? Dies ist mir zwar nicht so wichtig aber dennoch interessant.

Grüße

David
Grüße

David

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nanno
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Re: [Yamaha] Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

Beitrag von nanno »

Jetzt hab ich so lang getrödelt und dann hats einfach wer anderer vor mir gemacht. Die Unterschiede in der Endgeschwindigkeit bzw. wie sich die Übersetzungsänderung anfühlt, wären wirklich interessant, vorallem für mich am XS750/850 Gespann.
Frei ist, wer frei denkt.

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DaveR
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Re: [Yamaha] Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

Beitrag von DaveR »

So dann habe ich den XS1100 Endantrieb ebenfalls in meine XS 850 gepflanzt. Alles lief so wie bei YICS allerdings muss man beim XS 850 ebenfalls den Drehkranz kürzen was bei der XS 750 nicht der Fall ist, da eine andere Aufnahme verbaut ist. Zudem musste eine dünnere Unterlegscheibe (~-3 mm), habe es nicht gemessen, beim Wiedereinbau der Steckachse verwendet werden, da der Endantrieb der XS1100 ein bisschen mehr aufbaut als der XS850 Endantrieb.

Daher beträgt die Gesamtverkürzung ~2 cm (Welle und Drehkranz) also wie beim Umbau einer XS100 auf XS750/850 Endantrieb, da dies ein "bewährter" Umbau ist, ist es wahrscheinlich das es standfest sein wird. Dies wird sich dann mit der Zeit zeigen.

Allerdings ist aufgrund des entfernen des Dichttellers von der Welle und der Aufweitung der Hülse in der Schwinge wohl eine jährliche Wartung und Betrachtung des Zustand sinnvoll.
20210827_185326.jpg
Originalabstand (XS850) ~2,7 cm
20210827_191850.jpg
Abstand (XS1100 Endantrieb, XS 850 Welle und Tunnel) ~3,8 cm
20210827_201441.jpg
Abstand nach Anpassung ~ 3 cm
20210827_191212.jpg
XS850 Tunnel
20210827_191203.jpg
XS850 Tunnel aufgepfeilt damit die XS850 Welle passt.

Wie fährt sich das? Tja das werde ich noch berichten sobald besseres Wetter vorhanden ist :)
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Grüße

David

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Re: [Yamaha] Umbau XS750/850 auf XS1100 Kardan

Beitrag von DaveR »

Also die ersten Fahreindrücke sind vorhanden und hier sind die erst mal die nackten Zahlen (abgelesen, 5 Gang)

XS850 Endantrieb
~3800 bei 100 km/h bis ~5000 bei 140 km/h

XS1100 Endantrieb
~4200 bei 100 km/h bis 5500 bei 140 km/h

Ingesamt lässt sich der Umbau sehr gut fahren und die XS ist für mich deutlich angenehmer zu fahren da eine etwas aktivere Fahrweise gefordert wird und passt daher perfekt zu einem CR Umbau.

Wenn bestimmte Drehzahlen in anderen Gängen noch von Interesse wären, dann schreibts drunter oder schickt mir gerne ne PM.
Grüße

David

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