forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 starke Vibrationen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von Jakop »

Noch nicht! ^^

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

@Nils: Mir wäre es lieber, wenn Du ihn erst mal drin lässt, damit ich vorher eine Probefahrt machen kann.

Waren die Vibrationen denn von Anfang an vorhanden oder sind sie plötzlich aufgetreten?
.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Alles klar, dann komme ich mal zusammengebaut vorbei. Aber nicht bei diesem Sauwetter...

Die Vibrationen sind schon länger, ich kann mich aber nicht entsinnen, dass sie damals schon vorhanden waren als ich das letzte mal bei dir war.
Aber den Motor habe ich beim Umbau garnicht angerührt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Wir werden sehen... :wink:

.

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von Güllenpumper »

Unwucht im Kurbeltrieb ist nicht auszuschliessen.
Hatte mal nen 650er Motor auf der Werkbank, bei dem das eine Pleuel 10g (!) schwerer
war! Das ist der, den Ralf jetzt hat, der silberne. Aber mit anderem Pleuel, alles ausgewogen.
Standgas auf 600 Umdrehungen runternehmen war kein Problem.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von BerndM »

Wir wollen das Standgas aber nicht auf 600 U/min runternehmen. Die Ölpumpe ist über die Kurbelwelle angetrieben.
Damit geht das Ölvolumen in die Knie.
@ Alexander,
Gab es da nicht sogar Kurven von Dir die das Risiko einer Mangelversorgung bei übermotiviert reduzierten Leerlaufdrehzahlen darstellen ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Darum geht es doch gar nicht, Bernd. Niemand will das Standgas dauerhaft auf 600 U/min runterdrehen.

Alex wollte damit nur beschreiben, wie gleichmäßg rund der Motor läuft.

...und so lange der Motor nicht belastet wird, ist das kein Problem. Ausserdem wird die Schmierung im unteren Drehzahlbereich auch noch durch den Druck der Ölpumpe unterstützt.

.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Aha, da bringt ihr mich auf was.
Den Standgas darf ich nicht zu niedrig einstellen, sonst geht sie aus. Gestern ging sie sogar mal schlagartig bei 1100Upm aus.
Vergaser sind gereinigt und synchronisiert und sonst läuft sie eigentlich gut.

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von Güllenpumper »

Ralf hat mich verstanden.
Für theoretische Ausarbeitungen aller Art ist Gülli und war Horst zuständig.
Ich bin der Praktiker.
Beispiel? Wenn ich mit meiner CX500C kräftigst bremse und die Öllampe kurz angeht,
weiß ich, das ich daheim ein Liter Öl nachfüllen muss.
Standgas stell ich immer um die 1000Umdrehungen ein.
So, jetz zurück zum Thema.

Mit der 10W-40-Öldose winkt
Alex

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von grumbern »

Ohne alles gelesen zu haben:

-Zündzeitpunkte und Verstellung kontrollieren
-Vergaser synchronisieren
-Alle Motorbefestigungen prüfen

Zu letzterem Punkt fällt mir ein wie gewaltig die XS rüttelte, nachdem sie die Haltebolzen von sich geschmissen hatte. Ebenso gibt es bei der Bullet eine kleien Strebe, mit der der Zylinderkopf mit dem Rahmen verbunden wird, absolut unscheinbar. Da hatte sich aber mal die Schraube gelockert und prompt hat die Mühle geklappert als würde sie gleich auseinander fallen.

Wenn der Motor aber noch nie sauber lief, kann es wohl auch irgendeine Art der Unwucht sein.
Gruß,
Adreas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics