forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 starke Vibrationen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Güllenpumper hat geschrieben:Beispiel? Wenn ich mit meiner CX500C kräftigst bremse und die Öllampe kurz angeht,
weiß ich, das ich daheim ein Liter Öl nachfüllen muss.
Ach, Du machst das auch so... :grin:

.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Der Motor hat erst 24tsd km gelaufen. Bei der Probefahrt, die ich damit mal gemacht habe, waren die Vibrationen noch nicht zu spüren.

Ich gehe erst mal davon aus, dass es an der VergEinstellung/VergSynchronisation liegt. :wink:

.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von BerndM »

@ Ralf,
Grundsätzlich hast Du recht das wir das das Standgas nicht auf 600 U / min einstellen. Aber was wir die letzten Wochen so präsentiert bekommen, bzw. die banalen Lösungen zu augenscheinlich nicht erklärlichen Problemen habe ich es als angemessen empfunden diesen Punkt zu erwähnen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Die Vergaser konnten wir tatsächlich als Fehlerquelle ausschließen. Ralf hatte den Verdacht geäußert, dass es noch an den Zündspulen liegen könnte.
Vielleicht ja auch an den Kerzensteckern?
Kann das Zündsystem denn die Ursache sein, obwohl der Motor generell rund und sauber läuft?
Vielleicht einseitig veränderte Widerstandswerte durch Leitungsprobleme? Oder könnten gar die Zündsignal-nehmer an der Lichtmaschine, bzw. deren Zuleitung zur Ignitech das Problem sein?
Ich werde auf jedenfall die Kerzenstecker und Spulen durchmessen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Hallo Nils,

so richtig beschreiben konntest Du die Vibrationen ja nicht. Von daher ist es wirklich sehr schwer, das richtig zu bewerten.

Obwohl meine 500er eigentlich saugut lief, lief der Motor etwas rau. Ich hab ich jetzt neue Zündspulen von Ignitech rein gemacht. Damit hat sie einen wesentlich gleichmäßigeren Leerlauf und dreht über den gesamten Drehzahlbereich wesentlich weicher und gleichmäßiger als vorher.

Was mir zu dem Thema auch noch eingefallen ist, sind die Stummel. Durch die Sitzposition hast Du ja mehr Druck auf den Handgelenken und spürst so irgendwelche Vibrationen mehr als bei einem normalen Lenker. Du sagtest ja auch, die Vibrationen seien recht hochfrequent, was dafür eigentlich typisch wäre.

Vielleicht wird´s ja auch besser, wenn Du Lenkerendgewichte montierst.

.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Dafür, dass es nur an der Wahrnehmung liegen soll sind die Vibrationen definitiv zu stark, auch in den Füßen und an den Knien am Tank ist es so unangenehm, dass ich wirklich ungern über 6500Upm drehen möchte. Was bedeutet, dass meine Vmax etwa 110kmh sind.
Über die Ignitech IC-CDI-S bin ich heute auch gestolpert, ich denke ich werde es mit denen einfach mal versuchen, schlechter wird es sicherlich dadurch nicht :wink:
Hast du zufällig noch zwei davon zum Verkauf?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Im Moment hab ich nur noch IC CDI-F. Die kannst Du auch nehmen, musst eben nur eine zusätzliche Masseverbindung legen. Ich werde aber diese Woche nicht mehr dazu kommen.

Bin auf Dienstreise. Am Mittwoch ist Packen angesagt und am Donnerstag geht´s zum Forumstreffen. Wolltest Du da auch hin kommen? Dann kann ich sie mitbringen.

.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Bei den -F ist aber auch die Halterung um 90 Grad verdreht, das ist natürlich auch unpraktisch. Dann warte ich nochmal ab, du musst mir Sie mir erstmal nicht mitbringen. Vielleicht komme ich noch auf anderem Wege an die -S. Ob ich es zum Forumstreffen schaffe wird sich generell erst in letzter Minute entscheiden :versteck:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Dafür aber kannst Du die "-F" mit einer kurzen Hülse einfach an den Motorhalter schrauben und musst die Halterung nicht verändern.

...Aber mach´s, wie Du denkst.

.

Benutzeravatar
Scheunenschrauber
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: Triumph speedmaster 865 Bj:2012
Honda cx 500c pc01

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von Scheunenschrauber »

Hallo zusammen,
Wollte das Thema nochmal ausgraben.
Habe an meiner cx500c ein ähnliches Problem. Ab 4500u/min ziemlich starke vibrationen so dass man in den spiegel fast nichts mehr erkennt.
Vergaser sind synchronisiert
Steuerkette nachgespannt
Wollte mal fragen was bei diesem thema die Ursache war.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics