forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 starke Vibrationen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Scheunenschrauber
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: Triumph speedmaster 865 Bj:2012
Honda cx 500c pc01

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von Scheunenschrauber »

Hatte das Hinterrad erst raus verzahnung sieht gut aus. Das Geräusch kommt auch nur bei eingelegtem Gang.
Wenn ich das hinterrad mit Hand drehe läuft es Sauber und Geräuschlos.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Hallo Leute,
ich möchte dieses Thema nochmal hoch holen, da ich das Problem bei meiner CX 500 leider niemals in den Griff bekommen habe und seither damit lebe. Bei höheren Drehzahlen (5000-9000 UpM) treten nach wie vor starke Vibrationen auf. Insgesamt ein rauer Lauf und Vibrationen, dass die Hände kribbeln und ich auf der Autobahn im Lenkerendenspiegel nur schwer erkennen kann, was sich hinter mir befindet.

Mein Motor war geöffnet und es wurde alles überholt und überprüft was man überholen und überprüfen kann. Nachdem alles in Ordnung gebracht wurde trat das Problem weiterhin auf. Heute bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Diese CX scheint exakt das gleiche Problem zu haben wie meine:
zwischen 5.000 rpm und 9.000 rpm traten unangenehm hohe Vibrationen und der Motor lief in diesem Bereich sehr rau.
Die Wurzel dieses Übels lag wohl in der Zündung:
ich habe alle Kontakte zwischen der Motorelektronik (Ignitech) und den Motorrad-seitigen Steckern gelöst und mit einem Kontaktspray eingesprüht… und das Problem war behoben
Nun bin ich einerseits überrascht, dass ein so kleiner Fehler eine so große Wirkung haben kann. Andererseit habe ich jetzt auch Hoffnung, das Problem in den Griff bekommen zu können. Auch meine CX ist mit einer Ignitech und neuen Zündspulen der selben Firma ausgestattet und ich weiß jetzt nicht so recht was bei mir der Auslöser des Problems sein könnte und wo ich suchen muss. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Viele Grüße
Nils

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug