forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 starke Vibrationen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Mist, ich kann den letzten Beitrag nicht mehr ändern... Die Frage mir der Kurbelwelle war doof. Die nehme ich zurück :unbekannt:

Schraubnix

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von Schraubnix »

NewLane hat geschrieben:Die Kurbelwelle zu einem beliebigen Totpunkt drehen?
Beliebiger Totpunkt :dontknow:

Noch nie gehört .

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Also die Steuerkette hatte ich soweit gecheckt, die ist jetzt auf jeden Fall in Ordnung. Auch die Schienen wurden damals gewechselt und sind immernoch in Ordnung.
Ventilspiel habe ich beim Zusammenbau nochmal eingestellt. @Ralf: Es hat dann aus einem unerfindlichen Grund doch noch geklappt. Vielleicht habe ich versehentlich immer zwei Umdrehungen weiter gedreht.
Aber die Vibrationen sind immernoch da. Ich vermute dann bleiben nurnoch die Pleuel, oder gäbe es noch andere Möglichkeiten wo die Vibrationen herkommen könnten?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Es ist halt aus der Ferne schwierig, das Maß und die Ursache für die Vibrationen zu ermitteln. Am besten kommst Du einfach mal vorbei.

An die Pleuel glaube ich nicht. Das Ding hat erst ein paarundzwanzigtausend km auf der Uhr.

Das einzige, was mir spontan einfällt und auch einfach nur altersbedingt verschlissen sein kann, ist der Lüfterflügel. Lös mal den Kühler und zieh ihn etwas nach vorne, so dass Du den Lüfter sehen kannst.

Schau, ob noch alle Flügel dran sind und wackel mal dran, ob er noch fest auf der Nabe sitzt.

.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Den Kühler hatte ich abgenommen. Der Lüfter war auch in Ordnung, also fest und intakt. Sonst fahr ich mal bei dir vorbei und du drehst nochmal eine Runde. Vielleicht sind die Vibrationen ja doch in einem normalen Rahmen. Ich denke aber etwas akut Motorgefährdendes wird es dann wohl nicht sein.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Ja, mach das so. Mittwoch wäre gut dafür. Ansonsten halt am Samstag.

.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Im Moment hab ich noch etwas viel um die Ohren, da schaffe ich es nicht. Aber ich melde mich nochmal bei dir :prost:

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von Jakop »

Hallo Nils,

habe das Problem übrigens auch. Habe in bestimmten Drehzahlbereichen starkte Vibrationen, sodas ich manchmal sogar nur begrenzte Sicht aus dem Rückspiegel hab.
Denke, das ist so ein Ding an der CX. Die alten Kisten haben einfach mehr Vibrationen als die neueren..

Werde diesen Thread weiterhin mit interesse verfolgen!

Jakop

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von f104wart »

Jakop hat geschrieben:Denke, das ist so ein Ding an der CX. Die alten Kisten haben einfach mehr Vibrationen als die neueren.
Nein, das ist es nicht. Es hat immer eine Ursache, die es zu finden und abzustellen gilt.

Ob die Kisten alt sind oder neu spielt überhaupt keine Rolle.
.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX 500 starke Vibrationen

Beitrag von NewLane »

Auch eine alte Maschine kann laufen wie ein Uhrwerk.

@Jakop Bist du denn noch nicht Ralfs cx500c gefahren? Dann wüsstest du was ich meine :rockout:


@Ralf Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann. Die Steuerkette ist ja in Ordnung, das habe ich geprüft. Wenn dein Angebot noch steht würde ich den Motor nochmal rausnehmen und wenn du Zeit hast den Brocken mal mit zu dir nehmen, dann können wir vielleicht zusammen mal schauen. Als nächstes würde ich mal das Gewicht der Pleuel und Zylinder messen. Die Ventile sollte man auch mal richtig überprüfen.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics