Leistungsverlust/Motorprobleme CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler

Moderator: f104wart

YannickF
Motorrad: Honda CX500 Bj. 81

Leistungsverlust/Motorprobleme CX500

Beitragvon YannickF » Mo 19. Jun 2017, 11:37

Guten Tag zusammen,
letzte Woche habe ich mit meiner frisch umgebauten CX500 durch Italien gemacht. Nach etwas über 2000 km hat bei voller Fahrt auf einmal das Hinterrad blockiert und ich konnte die Maschine nur mit großer Mühe ohne Unfall zum stehen bringen. Ich habe keinen Schimmer, was die Ursache war, weil der Motor scheinbar ohne Probleme wieder lief und ich meine Fahrt erstmal fortsetzen konnte. Ich habe aber unter anderem den Ölstand gecheckt, weil meine Ölkontrollleuchte kurz vorher aufgeleuchtet hat, und es war quasi kein Öl mehr in der Maschine. Den Ölstand hatte ich kurz vor der Reise noch kontrolliert, anscheinend habe ich also auf den 2000 km ca. 2,5 Liter verbraucht.
Ca. 1000 km später bin ich dann doch komplett liegen geblieben, weil mein Motor stark an Leistung verloren hat und sich der rechte Zylinder ungesund angehört hat.
Meine Frage ist nun, ob ihr eine Idee habt, was da passiert ist? Hatte ich einen Kolbenfresser oder kann es auch etwas anderes sein? Mein Motorrad steht jetzt erstmal noch in Frankreich, bis der ADAC es nach Deutschland bringt.

Schöne Grüße

f104wart
Moderator
Motorrad: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abano carrera" CR im Aufbau

Re: Leistungsverlust/Motorprobleme CX500

Beitragvon f104wart » Mo 19. Jun 2017, 11:44

Na ja, am Öl scheint´s ja dann nicht gelegen zu haben, wenn keins mehr drin war.

...Wenn keine äußeren Undichtigkeiten festgestellt werden können, dann ist das Öl durch die undichten Ventilschaftdichtungen gelaufen und verbrannt worden.

Sieht aus, als würdest Du einen neuen Motor brauchen. Eine Instandsetzung nach nem Kolbenklemmer lohnt sich nicht.

Bj. 81 hört sich nach CDI-Zündung an. Schick mir ne PN, wenn Du was brauchst.

LG Ralf
.
Motorradfahren ist wie Sex: Man muss es nicht gut können, um Spaß daran zu haben.

"L´abono carrera"_ Die Renngülle
Höcker aus Autoteilen
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

YannickF
Motorrad: Honda CX500 Bj. 81

Beitragvon YannickF » Do 22. Jun 2017, 14:22

Ok, danke für die Antwort, auch wenn die Diagnose nicht sehr schön ist :roll:
Sollte ich da auf jeden Fall erstmal eine Werkstatt drüber schauen lassen, oder lässt sich der Fehler auch selbst finden, und das ganze dann etwas Geschick auch selbst reparieren?

f104wart
Moderator
Motorrad: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abano carrera" CR im Aufbau

Beitragvon f104wart » Do 22. Jun 2017, 16:02

Das mit der Werkstatt ist rausgeschmissenes Geld und eine Reparatur lohnt sich nicht.

...Du hattest mir ja schon eine PN geschrieben. Hab leider vergessen, darauf zu antworten. Hol ich aber noch nach. :wink:

.
Motorradfahren ist wie Sex: Man muss es nicht gut können, um Spaß daran zu haben.

"L´abono carrera"_ Die Renngülle
Höcker aus Autoteilen
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“