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R80 Motor plötzlich keine Leistung

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yannix
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Motorrad:: BMW R80 , XR600

Re: R80 Motor plötzlich keine Leistung

Beitrag von yannix »

So ich habe nochmal alles überprüft.

Linken Zündstecker abziehen = Motor bleibt am laufen, so gut wie garkein Veränderung
Rechter Zündstecker abziehen = Motor geht aus

Habe auch mal alle Zündkerzen und Zündkabel urchgetauscht und kam auf das gleiche Ergebnis.
So liegt es ganz klar daran dass der linke Zylinder nicht mitläuft.

Ventilspiel habe ich ebenfalls überprüft, alles i.O. Dann wird es doch der Vergaser sein oder?

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EnJay
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Re: R80 Motor plötzlich keine Leistung

Beitrag von EnJay »

Bist du sicher, dass der linke Zylinder überhaupt zündet? Also mal Zündkerze von links rausgeschraubt anstecken und gucken ob Zündfunken vorhanden ist.

Wenn ja, dann versuch doch mal den Zylinder mit Startspray zum laufen zu bekommen. Wenn der aus irgend einem Grund keinen Sprit bekommt sollte dann zumindest laufen.
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Joe84
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Re: R80 Motor plötzlich keine Leistung

Beitrag von Joe84 »

Grenz das mal genauer ein und schau, ob überhaupt ein Funnke da ist. Bei der Gelegenheit kannst dann auch mal die Kerze des Zylinders anschauen, das sagt auch nochmal was aus. Geschossen haben kann es so einiges, Kondensator( falls vorhanden), Zündspule..
Wenn der Funke da ist, Kerze anschauen- wird die "nass" wenn der Motor läuft?
Für mich hört sich das Problem ziemlich nach Zündung an.


Grüße Jo

Edit: da war einer schneller :grin:
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yannix
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Motorrad:: BMW R80 , XR600

Re: R80 Motor plötzlich keine Leistung

Beitrag von yannix »

Also habe sie laufen lassen. Dann lief sie auf dem Rechten Zylinder ohne Probleme, linkes Zündkabel abgezogen ohne Leistungsunterschied. Dann habe ich das Linke Zündkabel samt Zündkerbe an den linken Zylinder gesteckt/geschraubt. (auf der Rechten seine habe ich garnichts angesteckt). Und so lief sie auch nicht.

Edit: Zündfunke ist bei beiden da.
Werde das mit Starterspray mal versuchen

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Tomster
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Re: R80 Motor plötzlich keine Leistung

Beitrag von Tomster »

Dann schreib doch mal, wie die linke Zündkerze aussieht!
Ist sie nass oder trocken? Kommt überhaupt Sprit in dem linken Vergaser an, also Schwimmerkammer voll?

Bis dahin
Tom
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hellacooper
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Re: R80 Motor plötzlich keine Leistung

Beitrag von hellacooper »

yannix hat geschrieben:Habe auch mal alle Zündkerzen und Zündkabel durchgetauscht

Wie genau hast Du denn "durchgetauscht"?
yannix hat geschrieben:...Dann habe ich das Linke Zündkabel samt Zündkerbe an den linken Zylinder gesteckt/geschraubt. (auf der Rechten seine habe ich garnichts angesteckt)...

Das verstehe ich nicht.

Wir wissen ja nun, daß es wohl der linke Zylinder ist, der nicht mitläuft. Gehe doch mal systematisch vor:

- beide Zündkerzen raus
- links offen lasen, rechts Stecker auf die Zündkerze, Kerzengewinde an den Motorblock, durchdrehen lassen => sollte ordentlicher Zündfunke sein , alles ok
- genauso links probieren, kein oder schwacher Zündfunke => Kerze tauschen (neu oder probehalber die rechte)
- Funke jetzt da = Kerze kaputt
- immer noch kein Funke weiter vorarbeiten entlang des Zündkabels bis zur Zündanlage/zum Verteiler. (Zündkabel? Kerzenstecker? Verbindungen derselben? Zündspule? Plus bzw. Masse an Spule? Verbindungen aller Kabel?)
- wenn Zündfunke da: bekommt sie Sprit? Kerze trocken = kein Sprit => Sprithahn? Schlauch? Schwimmer?

Wenn sie vorher ein paar Hundert km gelaufen ist, kann es ja nix Gravierendes sein.

Gruß

André
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yannix
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Motorrad:: BMW R80 , XR600

Re: R80 Motor plötzlich keine Leistung

Beitrag von yannix »

Habe es durchgerauscht indem ich den Motor laufen lassen habe.

Dann den linken Stecker Abgezogen = keine Änderung
den Rechten Stecker und er ging aus.

Dann habe ich Zündkerze/Zündkabel vom rechten Zylinder auf den Linken getauscht.
An dem Rechten Zylinder habe ich nichts angeschlossen. Und so ging sie ebenfalls NICHT an.

Mit freundlichen Grüßen

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hellacooper
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Re: R80 Motor plötzlich keine Leistung

Beitrag von hellacooper »

Ich bin nicht so´n BMW-Spezi: sie hat zwei getrennte Zündspulen für re & li? Hast Du das re Zündkabel von der re Zündspule entfernt und auf die linke Zündspule gesteckt? Oder einfach das re Kabel in den li Zylinder gesteckt? Das kann natürlich nicht funktionieren, da der Zündzeitpunkt re ein ganz anderer ist als li!

Wie gesagt: ich würde erst einmal gucken, ob Du einen (kräftigen!) Zündfunken links überhaupt hast/siehst. Verfahren s. o. Der Motor soll nicht starten, nur durchdrehen, dann siehst/hörst Du es ja schon. Wenn die Kerze im Kopf steckt, siehst Du nix. Ich würde zuerst rechts prüfen (s. o.), denn da hast Du ja keinen Fehler, dient Dir also als Referenz, wie es sein sollte.

Wenn kein Zündfunke => im Zündsystem weitersuchen
Wenn kräftiger Zündfunke da => im Spritsystem weitersuchen.

So würde ich es machen.

Viel Erfolg.

André
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