forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Reflexon »

sven hat geschrieben:
Reflexon hat geschrieben: Ich muss mir glaube ich eingestehen dass die Sache zu groß für mich ist. ...
Blödsinn! Du baust mittlerweile nen CB 4Zylinder blind auseinander und wieder zusammen,
da wirst du doch jetzt nicht wegen ein bißchen Justiererei das Handtuch werfen!

Verstellt die Zündung bei niedrigen Drehzahlen zuverlässig auf "spät"?

Gruß
Sven

Ja die Zündzeitpunktverstellung funktioniert tadellos. Aber an der Zündung kann doch sowas eigentlich garnicht liegen, oder?

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von brummbaehr »

Ich würde auf "Falschluft" tippen.
Sind die Ansaugstutzen dicht?
Mal mit Startpilot auf Dichtheit prüfen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von sven »

Reflexon hat geschrieben: Aber an der Zündung kann doch sowas eigentlich garnicht liegen, oder?
Du kannst ja mal spaßeshalber im Leerlauf die Kontaktplatte Richtung "früh" verstellen und gucken was passiert.
Andersrum gesagt: Motoren mit festem Zündzeitpunkt (also immer maximal früh) sind sehr heikel hinsichtlich
Standgaseinstellung.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Reflexon »

Ich hatte sogar zwischenzeitlich die Ansaugbrücke mit neuen oringen versehen. Da kann eigentlich nichts mehr undicht sein. Startpilot hatte ich auch versucht. Ja alles alles dicht.
Wie meinste maximal früh? Ich kann doch nicht die Platte während dem Leerlauf drehen oder? Ich kanns ja mal versuchen....

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von f104wart »

Reflexon hat geschrieben:Ich kann doch nicht die Platte während dem Leerlauf drehen oder?
Doch, das kannst Du. :wink:

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von EnJay »

klingt stark nach magerem Leerlaufgemisch oder Falschluft (und aufgrunddessen mageres Gemisch).

.. du hattest den Vergaser draußen. Hast du den Vergaser mal auseinander gehabt? Gereinigt oder sowas? Hast du in dem Zuge (oder wann anders) die Leerlaufgemischschrauben mal raus gehabt (nicht eine Leerlaufschraube für die Drehzahl, sondern die kleinen die an jedem einzelnen Vergaser sind)? Hattest du die dann nach Anleitung wieder in die Grundeinstellung gebracht (meist 2 1/2 Umdrehungen raus)? Hast du dabei drauf geachtet, dass die O-Ringe und Unterlegscheiben wieder rein gekommen sind?

Du hattest auf Einzelluftfilter umgebaut oder? Wurde danach was eingestellt? Hatte sie mit den Einzelluftfiltern schonmal einen guten Leerlauf und ist normal wieder runtergetourt? Wenn umgebaut wurde aber nix geändert wurde musst du da wohl dran und das Leerlaufgemisch einstellen.

Und da es mir vor ein paar Monaten mal mit einem Motorrad passiert ist: Wie ist der Choke/Chokekabel an den Chokekolben befestigt bzw abgeschlossen? Ist da ein Plastikdring am Übergang zum Vergaser? nicht dass das beim Ein und Ausbau beschädigt wurde und dadurch Falschluft zieht? Das sollte (war zumindest in meinem Fall) schnell mit Startspray auffindbar.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von f104wart »

EnJay hat geschrieben: Hattest du die dann nach Anleitung wieder in die Grundeinstellung gebracht (meist 2 1/2 Umdrehungen raus)?
Stimmt, jetzt wo Du´s sagst

@Reflexon: Hattest Du nicht weiter oben irgendwo was von 1/2 Umdrehung geschrieben? Oder war das jemand anders? :?

Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Reflexon »

Also vergaser wurde gereinigt. ALLE düsen und schräubchen die ich finden konnte. LL Gemischschrauben dann 2 Umdrehungen raus. Wie gesagt ich hatte ja sogar einen 2. Vergaser reingehangen. Selbes Bild.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von f104wart »

Wo bist Du denn eigentlich Zuhause?

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von cafetogo »

Normalerweise schraubt man die Genmischregulierschraube vor den entnehmen hinein zählt die Umdrehungen und notiert sie. Die 2 Umdrehungen sind nur ein Ausgangspunkt,haut zwar in der regel hin muss aber nicht.

Wenn man nicht notiert hat lieber bisschen mehr geben z.b. 2 1/2 Umdrehungen, dann Motor starten und die schraube langsam hinein drehen bis der Zylinder am abkratzen ist, wieder zurück bis der zyl. wieder sauber läuft und etwas zugeben. das Schauspiel bei allen 4 Zylindern. natürlich mit der Annahme das der Rest passt. Steuerzeiten Zündung usw.

Gruß
Roland

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik