forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Reflexon »

Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf zu überholen. Bei mir hats ewig geölt und ich dachte wenn ich schon dran bin dann mach ich da jetzt mal alle Dichtungen neu. Also Kopf und Zylinder runter und jetzt wollte ich mir neue Dichtungen bestellen. in der Bucht gibt es ja wirklich viele Komplett Sets. Also mit alles Drin. Ventilschaftdichtungen, Oringe, Fuß und Kopfdichtung usw.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es einen hersteller den ihr da so präferiert empfehlen würdet? Ausser original Honda!

2. Würdet ihr wenn der Kopf und alles schon ab ist auch die Ventilschaftdichtungen + Ventile neu einschleifen alles mit machen?

Das war eigentlich noch alles gut und der Motor hat auch erst 36T gelaufen.

Also was meint ihr?

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von EnJay »

Zu 1.:
Hast du da überhaupt groß die Auswahl? Häufig werden die Dichtungssätze nur von Athena verkauft. Zu Athena haben zumindest die Güllepumpenfahrer (ich meine F104Wart hat es hier auch schonmal angesprochen) ein gespaltenes Verhältnis. Häufiger findet man Zylinderkopfdichtungen bei denen der Metallring nicht sehr schön gekripmt ist. Heißt ungleichmäßige Ränder oder der Ring ist nicht ganz rund und ähnliches. Musste ich jetzt leider auch schon mehrfach erleben. Dicht scheinen die aber trotzdem geworden zu sein.

Für die Güllepumpe wird daher häufig empfohlen zwar den Athena Satz zu benutzen, aber die ZKD original von Honda zu beziehen.

Auch musst du aufpassen was alles in den Dichtungssätzen mit drin ist. Häufiger sind zB keine Ventilschaftdichtungen enthalten.

Zu 2.:
Ich würde die Dichtigkeit der Ventile erstmal nur prüfen, indem du Sprit in die Einlass /Auslasskanäle kippst und guckst ob bzw wie viel durch die Ventile durch kommt. Danach kann man entscheiden ob gehandelt werden sollte. Ist alles Dicht würde ich nichts weiter unternehmen.

Ob es Sinn macht die Schaftdichtungen zu tauschen... wenn du die einschleifst würde ich es wohl machen. Wenn alles dicht ist würde ich mich wohl eher für drauf lassen entscheiden.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Reflexon »

Moin, aaaahaaa das hört sich ja mal interessant an!

"Zu 2.:
Ich würde die Dichtigkeit der Ventile erstmal nur prüfen, indem du Sprit in die Einlass /Auslasskanäle kippst und guckst ob bzw wie viel durch die Ventile durch kommt. Danach kann man entscheiden ob gehandelt werden sollte. Ist alles Dicht würde ich nichts weiter unternehmen."


Wie läuft das denn genau? Wieviel durchlass ist ok bzw. wieviel nicht mehr? Benzin von oben auf die Ventile, also da wo die Feder sitz oder von unten auf die Ventilteller?

VG

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Troubadix »

Wenn du den Kopf unten hast ist das wechseln der Schaftdichtungen und ventile neu einschleifen ein Kinderspiel, würde es einfach mitmachen um sich hinterher nicht drüber zu ärgern.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Reflexon »

Ja hatte ich ja auch gedacht. Nur ich hab 0 Spezialwerkzeug dafür was dann natürlich wieder ins Geld geht wenn ich das jetzt für einmal kaufen muss.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Troubadix »

Reflexon hat geschrieben:Ja hatte ich ja auch gedacht. Nur ich hab 0 Spezialwerkzeug dafür was dann natürlich wieder ins Geld geht wenn ich das jetzt für einmal kaufen muss.
Mein Ventil demontage Werkzeug ist eine Schraubzwinge mit einer unten dran geschweißten Zündkerzennuss die 2 aussparungen eingeflext bekommen hat...

...Amazon hat fertige Werkzeuge ab 18€.

Mein Eigenbau hat bisher auch schon minimum 8 Zylinderköpfe zerlegt und wieder Montiert, und weils Funtioniert hab ich mich nie um einen richtigen Ventilfederspanner bemüht.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Reflexon »

Das gibt doch mit den billig dingern von Amazon nichts. oder?

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von EnJay »

Dichtigkeit Prüfst du wie folgt:

Kopf auf die Seite stellen, so dass Auslass/Einlass nach oben zeigt. Dann halt in den Auas/Einlass Benzin kippen. Von der Brennraumseite kannst du jetzt gucken ob hier Benzin durchkriecht. Das erkennt man sofort wenn da nur die geringste Menge durchkommt (außer du hast ausversehenn Sprit vorher auf die Fläche gekippt :-D )

Kriecht nur ganz langsam ein wenig was durch - Wär für mich noch ok wenn das nur bei 1-2 Ventilen ist.
Wenn das Ventil wirklich undicht ist läuft richtig Sprit. Dann würde ich definitiv einschleifen.

@Troubadix:
Warum einschleifen, auch wenn es dicht ist? Dichter/besser wirds dadurch nicht. Die Dichtfläche der Ventile wird dadurch nur breiter was nicht unbedingt gut ist, heißt unendlich oft kann man nicht einschleifen.

@Reflexon
Gibts für die CB550 einen Anhaltspunkt wann die Steuerkette fällig sein könnte? Ich hab für einige Motorräder so ~45K im Kopf. Nicht dass du jetzt die Ganze Arbeit machst um in 10-15K den Kopf wieder runter nehmen zu müssen. Dann würde ich jetzt entweder tatsächlich ALLES inkl Kette und Ventilschaftdichtungen machen, oder aber wenn die Ventile dicht sind erstmal lassen und dann eben wenn die Steuerkette fällig sein könnte nochmal entscheiden (10-15K sind ja bei den meisten beim Mopped ein paar Jährchen).
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von Reflexon »

Ich probier das mal aus! klingt ja echt nach nem super Tipp!

Ich habe jetzt eh in dem Set neue Ventildichtungen was ich bestellt habe. Wie gesagt wenns nicht dicht ist muss ich schauen wo ich so en Werkzeug herbekomme und das halt wechseln. Da es Sommer ist will ich aber dringend auf die Straße!

Die Ketter muss gewechselt werden? Ich dachte die hält ewig bei den CB550. Weit über 100.000 mit einem Motor sind ja wohl häufig! Dazu muss ja der Motor auch komplett aufgemacht werden meine ich, oder?

Benutzeravatar
goob
Beiträge: 42
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: XS750
Wohnort: Varese
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung - Ventile, Dichtungen usw.

Beitrag von goob »

Ich habe so ein billig-Ventilspanner aus dem Internet. Funktioniert bestens.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug