forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor Qualmen CB550

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Motor Qualmen CB550

Beitrag von Reflexon »

Hi,

also ich habe meine Fuß und Kopfdichtung gewechselt da diese gesifft haben. Jetzt ist alles wieder zusammen udn ich ahbe gestern eine probefahrt gemacht. Läuft soweit ganz gut. Muss jetzt noch die Vergaser synchronisieren. Bisschen Qualmen aus Zylinder 1 und 2. Denke das liegt noch an dem Öl was von der Montage verbrannt wird.

Jetzt ist es aber so dass es irgendwie aus dem motor direkt raus qualmt. Auf höher der Kupplung. Hier war ich eigentlih garnicht dran und kann mir das auch nciht erklären. Es dampft richtig raus und wenn ich den Motor ausschalte ist es schlagartig weg. Es muss also aus dem Motorinneren kommen und irgendwo durch Überdruck austreten. :dontknow:

Habe mal ein video gemacht:

Vieleicht kann ja einer was erkennen oder hat eine Idee......

VG

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von Tomster »

Tropft da evtl. Öl aus der Dichtung auf den Auspuff?

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von Lennart »

Moin,

auch wenn du dir sicher bist das es von Innen kommt.
Hast du deinen Motor neu lackiert? Bei mir qualmt es auch wohl, bei mir kommt es allerdings vom Lack und dem Hitzeschutzband... das brennt sich grade quasi ein und dabei entsteht auch Qualm. Sobald die Kiste aus ist, ist es bei mir auch vorbei.
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von Reflexon »

Hi, ne nichts neu lackiert. Und da es DIREKT aufhört wenn man den Motor ausmacht muss es ja irgendwo von innen kommen udn kann kein Öl sein was irgendwo drauf tropft und dann außen verdampft. Irgendwas stimmt da nicht seit ich den Kopf runter hatte. Ich checke später nochmal den Ölstand. Nicht dass ich da irgeneinen Fehler gemacht hab und da doch zu viel Öl drin is. Würde dann auch das plötzliche Qualmen aus 2 Zylindern erklären oder

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von Lennart »

Hm okay...
Magste uns auf dem laufenden halten? Würde mich auch wohl interessieren woran es am Ende gelegen hat.
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von flensrocker »

Wo kommt das den genau her? Das ist auf dem Video schwer zu sehen.

Evt ist auch dein Simmering am Loch für die Kupplungsdurchführung kaputt.

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von EnJay »

ich sehe 2 Möglichkeiten woher das Qualmen kommt:

1. Verbranntes Öl (Wasser hast du ja nicht) auf heißen Teilen.
- > schließt du ja aus

2. Es sind Abgase
Wo hast du denn deine Kurbelgehäuseentlüftung? Original? Filter drauf? Was anderes mit angestellt?
Fühl mal was da so an Luftbewegung vorhanden ist. Evtl kannst du ja abschätzen ob da viel zu viel Luft raus kommt?!? Oder gar nix und es sich dann einen anderen Weg sucht.

Hattest du den Zylinder nochmal ab wegen den Kolbenringen? Wie sahen die Kolben/Kolbenringe beim Ausbau aus? Sehr verkokt? Nicht dass ein Kolbenring festhängt und du ordentlich Blowby hast?!?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von BerndM »

Da war doch was mit Kolbenringe ! Für wahrscheinlich halte ich aber auch die Motorentlüftung, die würde ich zuerst testen.
Ölstand prüfen wäre aber auch nicht schlecht nach Ölwechsel.
Auf jeden fall würde ich nicht mehr fahren bevor das geklärt ist.

Gruß
Bernd

Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von Reflexon »

Nabend, also ich werde hier alles fleißig berichten. Gehäuseentlüftung ist frei und auch alles gut damit. Ölstand passt auf den Mililiter! Ich hatte den Zylinder ab um mir die Ringe anzuschauen. Das sah alles fein aus. Nix verklebt, keine verkokungen. Hab dann beschlossen alles wieder zusammen zu bauen. Bin die Maschine aber vorher auch nur kurz gefahren. Deshalb habe ich keinen richtigen vorher nachher verglkeich.

Ich bin kurz davor alles wieder auf zu machen und neu aufzubauen. Also neue Kolbenringe und neue Schaftdichtungen. Das Problem mit dem gequalme tritt aber auch nur im Standgas auf wenn man ein paar sekunden steht. Während dem fahrbetrieb und auch im kalten zustand sieht man vom qualm garnichts. Weder aus dem Motor, noch aus den pötten.

Ich habe heute nochmal geschaut und feststellen müssen dass es auch aus dem Luftfilterkasten sabbert. Kann es einfach nur sein dass hier die Vergaser dran schuld sind? Also zumindest an den qualmenden pötten? Ich dachte aber immer dass weißer rauch vom ÖL kommt und schwarzer von zu viel Sprit.

hab hier nochmla en Video gemacht:

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von EnJay »

Moooment... du schreibst was von überlaufenden Vergasern (in dem anderen Thread)....

nicht dass du die Zylinder und damit auch das Kurbelgehäuse etwas mit Sprit geflutet hast? Der würde dann bei warmem Motor schön ausdampfen und dir uA den Luftfilterkasten zusauen (wenn da noch die Kurbelgehäuseentlüftung endet).
Die überlaufenden Vergaser würden auch dafür sorgen dass die Karre zu fett läuft (was im Stand mehr ausmacht). Allerdings finde ich es merkwürdig, dass es bei den aktuell hohen Temperaturen so sichtbar ist. Oder hast du die Karre zwischendurch gewaschen oder sowas, dass Wasser im Auspuff ist?

Weißer Rauch ist im Übrigen eigentlich eher Wasser. Verbranntes Öl hat einen leichten blau Ton.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik