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XV750 (G5G): Zylinderköpfe abnehmen

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ECTO1
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: 83' XV750

XV750 (G5G): Zylinderköpfe abnehmen

Beitrag von ECTO1 »

Hallo zusammen!

Mein Projekt ist eine 83er XV, welche ich zum CR umbauen möchte (aber nicht die Hageman Variante :friendlyass: )

Bin grade dabei die Köpfe abzunehmen und habe folgende Frage:

Wie soll ich am besten die Ölleitscheibe bzw. das Nockenwellenritzel lösen? Da der Motor sich logischerweise dreht, könnte die Mutter am Polrad gegenhalten, aber ich will die Kette nicht zu sehr belasten. Gibt es da nen anderen Trick? Im Werkstatthandbuch steht nur "bitte als nächstes lösen :?: ) kann man die Nockenwellen irgendwie anderweitig blockieren? Oder einfach mit Schlagschrauber drauf los?

Danke für die Hilfe!

trinentreiber
Beiträge: 1187
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: XV750 (G5G): Zylinderköpfe abnehmen

Beitrag von trinentreiber »

Hallo ECT01,
Die Schraube ist eigentlich nicht sonderlich fest, kann man getrost lösen ohne die Steuerkette über Gebühr zu belasten.
Sehr gute Informationen über Yamahas XV Modelle bekommst Du hier:https://www.tr1.de/index.php. Hier findest Du die richtigen Leute für die 750- und 1000er.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

ECTO1
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: 83' XV750

Re: XV750 (G5G): Zylinderköpfe abnehmen

Beitrag von ECTO1 »

Danke, hat wunderbar geklappt! Danke auch für den Link.

Nachdem ich den Kopf abnahm, musste ich erschrocken feststellen, dass da allerlei Spähne rumflatterten (zwischen Aluguss und Laufbuchse). :wow:
Dachte erst, es wären die Überrest der Kolbenringe, aber Kolben, Ringe und Zylinderwand sehen ok aus.

Hab mal einBild angehängt. Was wird das gewesen sein?
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wimmerma
Beiträge: 765
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: XV750 (G5G): Zylinderköpfe abnehmen

Beitrag von wimmerma »

Das war mal deine Zylinderkopfdichtung :mrgreen:
Ride on!

Marcus

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: XV750 (G5G): Zylinderköpfe abnehmen

Beitrag von jokotr »

Jo und jetz mal den Kopf etwas abziehen, dann ist wahrscheinlich planen desselben
angesagt........................S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

ECTO1
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: 83' XV750

Re: XV750 (G5G): Zylinderköpfe abnehmen

Beitrag von ECTO1 »

Ich habe es befürchtet :versteck:

Hätte ja auch einfach einfach laufen können :mrgreen:

ECTO1
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: 83' XV750

Re: XV750 (G5G): Zylinderköpfe abnehmen

Beitrag von ECTO1 »

Ist der Kopf hier noch zu retten? Da müssten an der tiefsten Stelle bestimmt 2/5tel mm runter geplant werden.
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