forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von f104wart »

tom06 hat geschrieben:@ f104wart
Wären die Zündladespulen im Eimer würde ich aber kein Signal am 1. Zylinder haben mit dem ich die Zündung via Stropo-Lampe einstellen kann.
Gehe ich recht in der Annahme das Du die Spulen (3 für jeden Zylinder eine) auf der Zündplatte am Motor meinst?
Ich meine gar nichts. Ich habe nur gesagt, dass die CDI 300-500 V braucht und das bei der CX die Spulen dafür auf dem Stator sitzen.

Wie´s bei der XS ist, wollte ich von Dir bzw. Euch wissen. :dontknow:


...Irgendwo her muss die CDI ja ihre Spannung bekommen und irgendwo muss das auch messbar sein. Signal für die Strobo-Lampe heißt ja noch nicht, dass auch eine ausreichend große Spannung induziert wird.

.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von onkelheri »

Wenn du Signal an der Blitze hast sollte alles i.O. sein... PickUp spulen usw...

Wenn du ein blankes oranges kabel an der Grundplatte hast.... hört das blitzen auf wenn der Zündungsdeckel drauf ist?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von f104wart »

onkelheri hat geschrieben:Wenn du Signal an der Blitze hast sollte alles i.O. sein... PickUp spulen usw...
Und genau das habe ich in Frage gestellt.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber es war eine Idee und könnte eventuell die Fehlerursache sein.


...Bei der CX arbeiten die Pickups als Impulsgeber und die 2 Zünderregerspulen auf dem LiMaStator erzeugen die Spannung für die CDI.
Diese Spulen gehen im Laufe der Jahre kaputt. Auch dann gibt es noch Zündfunken, die aber zu schwach sind, das Gemisch zu zünden.
Im Betrieb äussert sich das zunächst damit, dass mein zwischen 5-6tsd U/min einen Leistungseinbruch spürt. Irgendwann springt die Kiste dann nicht mehr an oder läuft nur auf einem Zylinder.

Die Lösung - zumindest bei der CX - ist dann der Einbau einer Ignitech-CDI. Diese benötigt die Spulen nicht, bekommt ihre Impulse, wie die CDI auch, durch die Pickups, erzeugt aber die Spannung, die bei der Original-CDI in den Spulen erzeugt wird, selber. Das ist der ganze Trick dabei.

Und deshalb habe ich gefragt, ob das bei der XS eventuell auch sein kann, wo und wie die Spannung erzeugt und wie sie gemessen wird.


:arrow: Irgendwas muss doch dazu auch im Handbuch stehen. Es gibt doch sicher ein Kapitel "CDI prüfen" oder so ähnlich...

Bisher sind wir immer noch bei "sollte" oder "könnte". Und davon möchte ich einfach weg. :prost:

.

Benutzeravatar
tom06
Beiträge: 86
Registriert: 1. Aug 2014
Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von tom06 »

hab mal einen Schaltplan der ist zwar von der 850er sollte aber mit der 750er identisch sein.

Bild

Bild auf der Festplatte speichern und mit Microsoft office Picture Manager öffnen da lässt sich das schön groß machen.
So mach ich es jedenfalls.

LG Tom
Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom :grin:

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von mazze »

5 Seiten Beiträge :roll:
Wenn die Kerze Funkt im Herausgeschraubten Zustand kann es der CDI nicht sein.
Wenn der Zylinder Spritbekommt der Vergaser auch nicht, es sei den der Zylinder säuft ab.
Wenn die anderen Beiden normal laufen können es die Steuerzeiten auch nicht.
Wenn eine Gewindebuchse Eingeklebt wurde, auch wenn es schön länger her ist kann der wenige Kontakt den sie hatte aber Oxidiert sein, dann gibt's auch keinen Funken.
Lässt sich aber doch leicht Prüfen .
Eine Ader mal Ab Isolieren, soweit oben wie Möglich um das Kerzengewinde wickeln die Kerze einschrauben uns das andere Ende der Ader an Masse.
Wenn dann der Zylinder mitläuft liegt es an dem eingesetzten Gewinde.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von brummbaehr »

Laut Schaltplan hat die XS keine CDI sondern eine TCI.
Von daher gibt es auch keine "Hochvolt Zünderregerspulen"

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von onkelheri »

Ebend...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von f104wart »

brummbaehr hat geschrieben:Laut Schaltplan hat die XS keine CDI sondern eine TCI.
Von daher gibt es auch keine "Hochvolt Zünderregerspulen"
onkelheri hat geschrieben:Ebend...

Ist doch komisch, oder?
onkelheri hat geschrieben:Schade, hätte jede Menge Zündgeber und CDI's ( welche in xs kreisen für kalte Lötstellen leider bekannt sind) zum testen.
onkelheri hat geschrieben:Hast du wirklich alle Stecker, auch an der CDI gereinigt und gewedetfierzig?
:? :? :?



...Und wer sagt Euch, dass der Schaltplan passt? :dontknow:

Tom sagt selbst, dass er von der 850er ist. Und er sagt, dass er sich eine CDI bestellt hat. :?



Aber mir isses letztendlich egal. Ich frag mich nur, warum die Besserwisser sich nicht von Anfang an melden? :dontknow:

Hier waren wir erst auf Seite 2:
f104wart hat geschrieben:
tom06 hat geschrieben:Wo sind denn die XS-Fahrer die mir helfen könnten?
Im XS-Forum? :dontknow:

...Ruf doch mal "den müden Björn" an. :wink:
Auch Björn hätte wahrscheinlich längst für Erleuchtung gesorgt. :wink:


Ich hab nie behauptet, dass das, was ich geschrieben habe, richtig ist. Ich habe lediglich versucht, mich anhand der Informationen, die gegeben wurden, an die Sache heran zu tasten.

Ich liebe Leute, die so tun, als ob sie alles besser wissen und sich dabei auch noch selbst widersprechen! .daumen-h1: :clap: :respekt:

.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von kramer »

mazze hat geschrieben: Lässt sich aber doch leicht Prüfen .
Eine Ader mal Ab Isolieren, soweit oben wie Möglich um das Kerzengewinde wickeln die Kerze einschrauben uns das andere Ende der Ader an Masse.
Wenn dann der Zylinder mitläuft liegt es an dem eingesetzten Gewinde.
Ja, so - oder einfach den Widerstand von der Kerzenmasse auf Motormasse messen.

Peter

Benutzeravatar
tom06
Beiträge: 86
Registriert: 1. Aug 2014
Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von tom06 »

Alles Gut
Wir Schaffen das!
Ich finde es richtig Klasse das ich hier so geholfen bekomme.
Manche haben es drauf und manche halt nicht so aber jeder der mir hier geschrieben hat wollte ja helfen den Fehler zu finden
und das ist doch gut so oder? :rockout:
Ich hab mit eine kleine Nerven-Pause gegönnt und warte nun auf die CDI-TCI wie auch immer das Ding heißt!
Aber ich hab mir nochmal den Vergaser unter die Augen genommen und festgestellt das es 2 verschieden Leerlaufdüsen gibt.
einmal mit Kreisförmig rund angeordneten Löchern und einmal ohne Löcher am Düsenschaft.
Ob es damit was zu tun hat? keine Ahnung? :dontknow:
Hab aus meinem ET-Lager einen 1. Zylinder Vergaser um Ultraschallbad gereinigt, mit den Düsen aus dam alten Vergaser bestückt bis auf die leerlaufdüsen die hab ich in alle 3 Vergaser auf die Ausführung mit Löcher abgeändert. Schaun wir mal was in Verbindung mit der CDI-TCI rauskommt,
Ich hab ein Gutes Gefühl das es die richtige Richtung zur Lösung des Problemes geht. :oldtimer:

Danke im Vorfeld an alle die mich mir Rat unterstützen nur so kann es gehen Einer Für alle und alle für einen!!!

Danke!!!! :respekt:

LG Tom Aus dem Spessart
Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom :grin:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik