forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von onkelheri »

Ich mache zwischendurch auch noch was anderes, habe keine APP die jedes Forum nach xs- problemen scannt und ob die Blackbox cdi oder tci heisst ist mir drissegal, Brummbär(!) wenn die im Eimer ist erst recht! Und die kontaktlose Zündung der XS dauernd mit der Honda zu vergleichen ist ebenso sinnlos bei der Fehlerbeschreibung!

Prüfe deine Blackbox an einer anderen xs oder schick sie einem der Wernerbrüder aus obengelinktem Forum!

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von f104wart »

onkelheri hat geschrieben:... ob die Blackbox cdi oder tci heisst ist mir drissegal, Brummbär(!)
.daumen-h1: :respekt:

tom06 hat geschrieben:Manche haben es drauf und manche halt nicht so
Was noch zu beweisen wäre.

Es ist leicht, 5 Seiten abzuwarten und dann irgendwas schreiben, was noch nicht geschrieben wurde, und so tun, as ob alle anderen doof sind.

Wir haben uns an dem orientiert, was bekannt ist und uns systematisch durchgearbeitet. Vergleiche sollten dazu dienen, die Gedankengänge zu beschreiben und mögliche Ursachen zu bestätigen oder auszuschließen.

Zumindest habe ich mir dabei nicht selbst widersprochen.



Ich hätte meine Zeit für mich auch anders und sinnvoller verbringen können und abwarten, was am Ende raus kommt und das dann als "Erfahrung" verbuchen.

Am Ende sind wir alle schlauer und dann ist es leicht zu sagen, dass es ja eigentlich ganz einfach war . :roll:


Der einzige, der wirklich noch zu dem Thema beigetragen hat war Jochen, denn eine CDI und eine TCI sind zwei grundlegend verschiedene Dinge, Heri(!). Wobei immer noch nicht klar ist, wie die 750er jetzt wirklich gezündet wird. Heri weiß ja von kalten Lötstellen in der CDI, was ich bei der Ursachenfindung im Netz auch gefunden habe, aber die ist laut Schaltplan der 850er eben nicht drin.

Eine CDI funktioniert bei der XS genau so wie bei einer CDIgezündeten CX und eine TCI genau so wie bei einer NECgezündeten CX. Und egnau so ist es möglich, dass es auch bei der XS eine Transistor (TCI)- und eine Kondensator (CDI)-Zündung gibt. Von daher waren die Vergleiche durchaus legitim und angebracht.

Und noch läuft die Kiste nicht, auch wenn die Sache mit dem Vergaser neue Hoffnungen weckt.

Ich jedenfalls hab´s nicht nötig, mir hier Unwissenheit und Diletantismus vorwerfen zu lassen und werde die Sache aus dem Hintergrund weiter verfolgen. :salute:

.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von onkelheri »

Nun, dem Ratsuchenden und seinem Motorrad erst recht, kann es egal sein auf welche Art der Funken ensteht. Mir ist es auch egal ob mir Pakete von Hermes, DHL oder DPD geliefert werden. Du solltest dir nicht soviel "Vorwurfsgedanken" machen,ich will dir nix. Der Tom soll sich an die Wernerbrüder wenden bzw. auf die Blackbox warten. Sehe darin keinen Widerspruch. Auch nicht, wenn ich dir schreibe es gibt keine Hochvoltzündgeberspulen in der Lima der XS. So und jetzt weiter "Vergoosers putzen" Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
tom06
Beiträge: 86
Registriert: 1. Aug 2014
Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von tom06 »

Kommt jetzt Vertragt euch wieder. Hätte ich gewusst das es in einem kleinen Streit endet und sich man gegenseitig
rechtfertigt über das wann man Schreibt, hätte ich das Thema nicht eröffnetund alleine nach dem Fehler gesucht.
Mir ist ja Geholfen worden und alle Ratschläge habe ich abgearbeitet ob sie nun Gut oder Schlecht bzw. Sinnlos waren.
Jetzt gebt Euch wieder die Hand und Vertragt Euch. Es macht auch keinen Sinn sich zu Verstecken und nur noch mitzulesen(@f104wart)
denn dazu ist ein Forum nicht gemacht.
Ich bin auf jeden Fall Guter Dinge das die XS bis Samstag wieder Ballert !!
Wie schon gesagt
An jeden Vielen Dank für seine Hilfsbereitschaft, Anregungen und Lösungsvorschläge das Übel zu beseitigen !!

LG Tom06 der Spessart-Räuber
Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom :grin:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von obelix »

tom06 hat geschrieben:Hab aus meinem ET-Lager einen 1. Zylinder Vergaser um Ultraschallbad gereinigt, mit den Düsen aus dam alten Vergaser bestückt bis auf die leerlaufdüsen die hab ich in alle 3 Vergaser auf die Ausführung mit Löcher abgeändert. Schaun wir mal was in Verbindung mit der CDI-TCI rauskommt...
Hmm... FALLS das mit den unterschiedlichen Düsen beabsichtigt ist, hast Dir nu u.U. nen neuen Fehler eingebaut. Ich würde da mal die Teilereferenzen in den ET-Listen durchsuchen. Das kann man gut auf CMSNL oder Partzilla. Das ist bei mir grundsätzlich eine der ersten Massnahmen bei Problemen oder Umbaugedanken.

Damit kann man schon einiges im Vorfeld - ohne wirklich arbeiten zu müssen - ausschliessen oder bestätigen.

Edit:
Hab mal eben auf Partzilla geschaut, die listen eine 750F und 750SF in Deinem Baujahr. Aber bei beiden Modellen sind Düsen immer mit Menge 3 hinterlegt, also alle gleich. (Eig. auch ne logische Geschichte...)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von f104wart »

tom06 hat geschrieben:Kommt jetzt Vertragt euch wieder. (...) Es macht auch keinen Sinn sich zu Verstecken und nur noch mitzulesen(@f104wart)
denn dazu ist ein Forum nicht gemacht.
Hallo Tom,

ich muss mich mit niemand vertragen, weil ich mit niemand böse bin.

Ich verstecke mich auch nicht. Ich habe meinen Teil zu dem Thema beigetragen und damit ist die Sache für mich erledigt.

Dabei habe ich unter anderem mehrfach darauf hingewiesen, Björn anzurufen und um Rat zu fragen. Ich kenne ihn und weiß, dass er hätte helfen und danach ein Großteil der folgenden Beträge überflüssig gewesen wäre.

Wenn das nicht angenommen wird, dann ist das nicht meine Sache.


Ich habe, um meine Vermutungen zu bestätigen oder auszuschließen auch mehrfach nach Messwerten gefragt, die im Handbuch angegeben sind. Auch darauf habe ich keine Antwort bekommen.


Und wenn dann Leute meinen, sie müssten einen nach 5 Seiten als Diletanten hinstellen und dabei selbst Begriffe durcheinander werfen und denen dann auch noch zugesprochen wird, dann zähle ich mich freiwillig zu den Leuten, die´s, wie Du selbst geschrieben haben, eben nicht so drauf haben.

Ich nehme das nicht persönlich und habe auch kein Problem damit. Ich verfolge den Thread halt, wie viele andere auch, ganz einfach passiv weiter.

Am Ende profitiere ich dann von der Lösung des Problems und erweitere damit meinen Erfahrungsschatz. Denn auch dazu ist ein Forum gemacht. :grin:

.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von onkelheri »

Oh weiha, ist wohl wie mit Reifen, da ist man nur Experte wenn man den Vornamen des Herstellers der Vulkaniesierpresse kennt? Die Blackbox ist voll mit elektronikkram mit dem ich mich gar nicht befassen möchte(!) das können andere besser! Dennoch schraube ich seit 27jahren an den 750er und habe einige ganze sowie auch kaputte Blackboxen hier liegen. Und wenn ich mal alle Vergoosers gemacht habe, dann nehm ich mir meinen Lötkolben und repariere die, so wie ich es schonmal tat. Das es mich nicht reizt, heißt nicht, das ich es nicht kann! Und ich deshalb gerne auf die Werners verweise. In einem der Dreierblätter ist die Reparatur beschrieben. Sorry das du es gerne missverstehen magst. Wenn tom sich per pm meldet, gehts ins Eingemachte...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von Hux »

Bild
Gallerie: Bikes

Onym

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von Onym »

:oops: :oops:

Ähmmm....läuft das Motorrad jetzt eigenlich....??



okay.....nicht hauen.....ich frag´auch nicht mehr....


schnell wech.....

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!

Beitrag von Jupp100 »

Kleiner Versuch:
Spritversorgung für Vergaser von 1. Zylinder stilllegen
Schwimmerkammer von 1. Vergaser leeren
Mit trockener neuer Kerze zu Starten versuchen, wobei
1. Vergaser nur mit Bremsenreiniger versorgt/besprüht
wird.
(Für Brände bei Fehlzündungen etc.pp. übernehme
ich keine Haftung!)
Nur falls Dir langweilig wird,während Du auf die CDI (oder so....)
warten mußt.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik