forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

2-Takte: Getrenntschmierung ausbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: 2-Takte: Getrenntschmierung ausbauen?

Beitrag von alk »

Gut von modernen Hochleistungs2taktern, hab ich bisher keinen Plan, aber wenn ich das Gas zumache sollte auch die Drehzahl ganz fix nach unten gehen. Man läßt sich doch nicht nach Volllastfahrt im 1. oder 2. Gang bergabschieben...käme mir zumindest nicht in den Sinn.
Das tut doch weh im Ohr und Herz!!!
Wenn ich mit der 150er Winter+Stoppelhopse unterwegs bin kennt mein Handgelenk eigentl. fast nur 0 und 100% Gasstellung, zumindest der bekommt das, da ist aber auch bei ca 8000U schluß.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: 2-Takte: Getrenntschmierung ausbauen?

Beitrag von Endert »

Du sagst es, "so" fährt man die nicht. .daumen-h1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: 2-Takte: Getrenntschmierung ausbauen?

Beitrag von Plungerism »

Bin mit meiner Schwalbe (man liest oft 1:33) vor ein paar Jahren noch durch den Schwarzwald geknattert, 1:50 - Schauinsland hoch - Schauinsland runter - Feldberg hoch - Feldberg runter. Geht alles, hatte immer das rote Castrol Zeug drin.
Berge gibts in HH sowieso keine.
Bei einer Peugeot 101 die ich kurz in den Fingern hatte, war 1:16 original vorgegeben :mrgreen:
Hab das dann, just for fun, auch mal so gemacht, lief unglaublich beschissen und selbst als absoluter Fan von blauem 2-Takt Dunst war das ne Nummer zu heftig.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: 2-Takte: Getrenntschmierung ausbauen?

Beitrag von ricardo »

Dass so ein Ding festgeht wenn du den Hahn zumachst ist totaler Mumpitz. Die Kurbelwellen sind rollengelagert und unempfindlich, die Kolben brauchen in der Hauptsache proportional zur Last am Motor Schmierung. Last ist beim Zweitakter anders als bei m 4Takter nicht so sehr Drehzahlabhängig wie tatsächlich vom Mitteldruck der Verbrennung also dem effektiven Gasdurchsatz und der entstehenden Abwärme... da passiert schon nichts. Fahr das Teil mit gutem Öl, und schaue dich rechtzeitig nach einem neuen Zylinder und Kolben oder Ersatzmotor um. Kostet bei dem Schrupper sicher kaum was, gibt dir aber die Selbstsicherheit beim Fahren auch mal dauerhaft den Motor auszureizen.
Wenn der Schieber auf einmal zufällt hat sie immernoch Standgas, und selbst das liefert genug Öl mit, um eine hinreichende Schmierung zw. Zylinder und Kolben zu gewährleisten.
99% aller kaputten Zweitakter gehen kaputt weil:
-Jemand vergessen hat Öl in den Sprit zu tun
-Der Vergaser scheiße oder gar nicht abgestimmt war (zu mager = Sparbüchse)
-Zündzeitpunkt falsch eingestellt (meistens zu spät)

Benutzeravatar
VVL
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Honda, CRF 450R, 2003, KTM Superduke 990, CR500 Straße
Kontaktdaten:

Re: 2-Takte: Getrenntschmierung ausbauen?

Beitrag von VVL »

Guten Abend,
Endert hat recht, bezüglich des Kettensägenöls, ist das Gleiche... kann ich Dir ganz sicher sagen. Motoröle sind eh ein interessantes Geschäft, es gibt nur 4-5 Ölrafinerien Weltweit für zertifizierte Öle. So ziemlich alle Marken kaufen dort und labeln einfach nur noch...
Beim Mischungsverhältnis ist das Tribosystem sehr wichtig (Oberfläche Zylinder und Material Kolben + Ringe), falls du eine Graugusslaufbahn hast, würde ich nicht unter 1:50 gehen. GG hat eigentlich gute Schmiereigenschaften aber hat eine deutlich geringere Wärmedehnung als Alu (heißer Motor --> Laufspiel wird immer kleiner je heißer) Bei Nickeloberflächen (Nikasil, Ginsil...) kannst Du in der Regel mit weniger Öl fahren. Chromlaufbahnen würde ich wie GG behandeln (Chrom ist super beständig aber fesserempfindlich) Das sind grobe Richtwerte aber unter 1:70 würde ich auf der Straße nicht gehen.
Wenn Du Interesse an einem schönen Auspuff hast, kann ich Dir jemand empfehlen. Schweißt echte 2Takt-Kunstwerke für akzeptables Geld. Der Rechnet dir auch die Kammer. Danach wird aber eine komplette Vergaserabstimmung fällig.

Gruß :prost:

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: 2-Takte: Getrenntschmierung ausbauen?

Beitrag von Plungerism »

Habe jetzt einen Lafranconi von ner 250er Benelli
Geschossen, der macht sich da ganz gut glaub. Frankfurter Topf.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik