forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Beitrag von Reflexon »

Moin zusammen,

also ich habe ja kürzlich einiges neu gemacht an meiner CB550K3. jetzt ist es so dass die maschine zwar 1a läuft, aber ich immer öl auf den Linken Kühlrippen habe und ganz wenig auch auf der Linken Kühlriüppe auf höhe der ZKD.

Ich habe jetzt schon einmal den den Ventildeckel neu abgedichtet und auch gleichzeitig die Gummitaler mit ein wenig dirko rot eingeklebt. Dabei habe ich auch direkt mal den ZK mit 22 Nm nachgezogen. Da dürfte eigentlich nichts mehr raussiffen. Auch die Kupferdichtungen an den Schrauben der Deckelchen links und rechts habe ich neu gemacht. Aktuell habe ich die Oringe dieser Deckelchen im verdacht. Diese sind zwar auch neu, aber ich kann mir nicht erklären wo das öl herkommt. Ist nach der ersten behandlung schon deutlich besser geworden. Aber eben immer noch da. Und bei einem neu abgedichteten Motor nervt mich das jetzt schon ziemlich. So ne ZKD kann ja nicht von anfang an undicht sein, oder? Außerdem ölt es dann daraus? Es bläst doch eher nur durch, oder?

Ich hatte jetzt mal überlegt auf die Oringe mal ein wenig Dichtmasse zu schmieren. Oder bisschen Teflonband drum wickeln. Hat da jemand Erfahrungen?

Jemand vl. sonst noch ne idee?

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo das alles was du da aufgezählt hast,das würde bei meiner auch so ungefähr gemacht.alles neu bei meiner CB.ich hatte oben an den Seiten ,immer ein zwei Tröpfchen Öl ( minimal) das hat mich sehr gestört .jetzt ist sie oben links und rechts dicht. es waren die Kupfer Dichtungen.man hat mir gesagt ,mit den Kupfer Dichtungen wäre das nicht so einfach .die müssten schon ganz genau passen.oder so.ja da hast du Recht .die Honda läuft trotzdem wie wild :wink:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Beitrag von f104wart »

Soweit ich weiß - nagelt mich jetzt bitte aber nicht fest - ist die Abdichtung der Ölbohrung bei den 4zylinder CB-Motoren etwas heikel.

Da Du aber nicht genau weißt, wo das Öl herkommt, solltest Du die "Quelle" erstmal einschränken. Dazu reinigst Du alles mit Bremsenreiniger (aber nicht, wenn der Motor heiß ist!) und puderst ihn dann mit stinknormalem Haushaltesmehl ein und fährst ein Stück.

Dort, wo das Mehl dann braun wird, kommt das Öl her.


Die Kupferdichtungen kannst Du weicher machen, indem Du sie erhitzt und dann mit Wasser abschreckst. :wink:

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Beitrag von Winnecaferacer »

http://www.muenster.de/~an-giers/fahrze ... emein.html .hier bitte nur Mal so zum nachlesen.muß man aber nicht

Benutzeravatar
mredge
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: Honda Sevenfifty 2001
Honda CB550 Four 1976

Re: Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Beitrag von mredge »

Hallo,
ich schraube auch gerade an einer CB550 rum und habe den Motor auseinander genommen. Welche Kupferdichtungen meint ihr? Am Zylinderblock/kopf gibt es doch nur die 4 Auspuffdichtungen aus Kupfer und die beiden Kupferscheiben (90485-001-000) an der Seite, welche an die Schraub für die Halterung der Seitendeckel dran kommen. Alle anderen Scheiben sind doch normale Stahlscheiben? Zumindest laut Teileliste, wobei http://www.muenster.de/~an-giers/fahrze ... emein.html was anderes behauptet...
Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Beitrag von f104wart »

Hallo Jörg,

die Antwort auf Deine Frage liefert Dein eigener Link:

Zitat: #Genauso häufig wurden die Winkelhalter für diese Kappen nicht mit den richtigen Dichtscheiben (1 verchromte Kupferscheibe und 1 Aluscheibe) montiert.#



...Ich kenne den Motor nicht im Detail, ich habe mich lediglich auf die entsprechenden Beiträge von Reflexon und Winne bezogen:
Auch die Kupferdichtungen an den Schrauben der Deckelchen links und rechts habe ich neu gemacht.
es waren die Kupfer Dichtungen.man hat mir gesagt ,mit den Kupfer Dichtungen wäre das nicht so einfach .
...Und Kupfer ist Kupfer. Es wird weich, wenn man es aus- oder weichglüht :wink:

Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Beitrag von Reflexon »

is jetzt alles dicht! Lag wohl am ZK Deckel. Die Nachbaudichtung war dünner als die Originale und daher völlig sinnlos.....

Benutzeravatar
mredge
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: Honda Sevenfifty 2001
Honda CB550 Four 1976

Re: Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Beitrag von mredge »

Hi,
Welche Dichtung hattest du benutzt und welche funktioniert?
Vg Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Öl auf den Kühlrippen / Leichter Ölverlust / CB550

Beitrag von Oette »

Das ist eine sehr oft beobachtete Krankheit der CB.
Die Dichtungen der Steigleitungen schrumpfen mit etwas Zeit und Wärme. Abhilfe schafft oftmals ein Nachziehen des Zylinderkopfs mit etwa 10 % mehr. Drehmoment, auf keinen Fall mehr.
Leider ist irgendwann auch wieder der Punkt erreicht, an dem die Dichtung dann nicht mehr ganz dicht hält.
Der Verlust ist minimal, sodass ich da bisher nur ab und zu etwas abwische und aufgehört habe mich darum bekloppt zu machen :-D

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug