forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dichtungssätze Verfallsdatum???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Dichtungssätze Verfallsdatum???

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Ich hab hier noch einige alte Dichtungen rumliegen. Und ich könnte grade nen Topend-Dichtsatz (original eingeschweisst) bekommen, der auch schon etwas älter ist. Irgendwo um die 20 Jahre... Nun stellt sich mir die Frage - ist das Zeug noch verwendbar?

Die Metall-O-Ringe und Papierdichtungen sollten ja problemlos sein. Auch die ZKD dürfte ihrer Aufgabe noch nachkommen. Aber wie sieht es mit den Gummi-O-Ringen, den Ventilschaftdichtungen und anderen Teilen aus, die aus K'stoff oder aus Kautschuk sind? Aussortieren?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Dichtungssätze Verfallsdatum???

Beitrag von cafetogo »

Merkt man doch ob die schon hart sind, Silikonöl soll ja wahre wunder bewirken auf der anderen Seite kosten z.b Ventilschaftdichtungen nicht mehr so viel das man sich darüber einen Kopf machen muss.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Dichtungssätze Verfallsdatum???

Beitrag von Jupp100 »

Moin Obelix,

Gummiringen würde ich nach 20 Jahren nicht
mehr verwenden. Weichmacher machen sich
gerne mal aus dem Staub wenn sie gelangweilt
im Regal liegen. Papierdichtungen (oder waren
die damals noch aus Papyrus?) würde ich weiter
verwenden, Kupferdichtungen mit Grünspan nur
wenn die Dichtungen nicht mehr erhältlich sind. :wink:

Also wenn ich den Aufwand sehe, um zum Beispiel eine
doch nicht dichte Fußdichtung nochmal zu ersetzen, sind
neue Dichtungen die bessere Wahl.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik