forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündung einstellen für Neulinge...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Zündung einstellen für Neulinge...

Beitrag von rawberry »

Hi!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar sitze ich gerade bei der Einstellung der Zündung fest.
Es will mir einfach nicht gelingen. Jetzt weiß ich wahrscheinlich auch wieso, und wollte mir nur noch mal Gewissheit holen, dass ich es auch falsch gemacht habe.

Ich habe folgende Pistole:
http://www.ebay.at/itm/Zundlicht-Pistol ... 360cdea435
Ok... meine ist von SW-Stahl, aber das ändert nichts.

Hier ist die Bedienungsanleitung dazu:
http://images.mycdmm.de/file/7ff9e07865 ... a433ee6bec


Jetzt habe ich die Pickups eingestellt gem. Herstelleranleitung. Das Motorrad springt an und hält sich auch fast von selbst am laufen, nur ein klein wenig Gas meinerseits ist notwendig. Also kann es ja ans Blitzen gehen.
Die Markierungen sind bestimmt einen guten cm. vom Soll entfernt. Doch warum, fragte ich mich?

Bis gerade wusste ich nicht, wozu dieses Rädchen an der Seite der Pistole ist.
Die Anleitung beschreibt es ja auch nicht wirklich zufriedenstellend. Aber einen Punkt habe ich darin gefunden. Ich zitiere...
Testen der « Fliehkraft - Zündverstellung» und « Unterdruck - Zündverstellung »
1. Folgen Sie den Punkten 1 - 4 unter Testverfahren Seite mit auf 2000U/min
erhöhter Motordrehzahl
2. Mit der Zündlichtpistole die Markierung anblitzen und den Einsteller vorsichtig im
Uhrzeigersinn drehen bis die Markierung auf OT- bzw. in 0-Stellung steht.
3. Der Zündzeitpunkt kann nun auf dem Display in Grad abgelesen werden.


Kann es sein, dass die mit "Einsteller" dieses ominöse Rad an der Seite meinen?
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht in Nullstellung ist, weil ich aus Unwissenheit daran rumgespielt habe...
Meine ganze Arbeit war bis jetzt somit umsonst. Wenn es das war, dann hab ich zumindest einen hohen Lernaufwand gehabt.
Ist "links" dann die Nullstellung?


Wie ist das denn bei anderen Pistolen?

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

als erstes, ja ist das Rädchen und ja es muss ganz nach links (gegen den Uhrzeigersinn) auf 0 gestellt werden. Wenn das nicht auf 0 stand, dann musst die die Zündung nochmals einstellen.

Dieses Rad haben alle Pistolen um die Zündverstellung zu kontrollieren.
Aber viele Motoren haben auf der Schwungscheibe oder der Scheibe mit der Markierung auch eine Markierung für die Frühzündung. Bei vielen ist da ein Z eingemeiselt für Frühzündung. Dann braucht man das Rad überhaupt nicht verstellen. Aber diese Information musst du deinem Werkstatthandbuch entnehmen. Da steht bei welcher Drehzahl wie viel Grad Frühzündung anstehen muss. Das kann nicht in der Anleitung der Pistole stehen, da jeder Motor andere Werte hat. Je nachdem wie hoch die Verdichtung ist oder ob da ne Doppelzündung verbaut ist oder net.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Beitrag von rawberry »

Hi.

Ja, du hast mir geholfen. Danke Dir.
Auf meinem Schwungrad ist eine Markierung für OT und eine links daneben für den eigentlichen ZZP.
Und eine weitere für die Verschiebung ab einer bestimmten Drehzahl.

Ich probiere es morgen wieder.
Denke, dass dann der Thread in "Gebt es zu: eure schlimmsten Schrauberfehler" verschoben werden kann.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Beitrag von didi69 »

würde den Thread gerne hier lassen... im Betreff steht ja: Zündung einstellen für Neulinge

mich hat das Geschriebene auch belehrt und tut es den ein oder anderen bestimmt auch... :)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Beitrag von rawberry »

Alles gut. War auch eher scherzhaft gemeint.

Nach Nullstellung der Pistole komme ich dem richtigen ZZP immer näher. Noch 1-2x einstellen, dann sollte das passen.

Man lernt immer dazu.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Beitrag von kramer »

LastMohawk hat geschrieben: Dieses Rad haben alle Pistolen um die Zündverstellung zu kontrollieren.
Möglicherweise viele, aber nicht alle. Meine zum Beispiel nicht.

Peter

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Beitrag von grumbern »

Bild

So habe ich das bei der XS gelöst. Meine Pistole blitzt einfach bei Zündstrom am Kabel (per Induktionsgeber gesteuert) und hat weder Einstellungen noch Gradzähler. Das Polrad hat eine Markierung bei OT und je nach dem, wo sie sich beim Abblitzen befindet sehe ich, ob der Zeitpunkt und eben auch der Verstellbereich passt.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik