forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Beitrag von v8uwe »

Hallo zusammen,

mein Bruder braucht für seine CB750 four eine neue Kopfdichtung, original Honda kostet fast €150,- :shock:

Kann mir jemand etwas "gutes" im Nachbau empfehlen, Athena soll ja nicht so der "Bringer" sein :roll:
, einen Athena Dichtsatz hätte er schon, daraus nimmt er die restlichen Dichtungen :roll:
Hab da mal was von guten Dichtungen aus Polen gelesen, zumindest für die CX, find dazu aber jetzt nicht wirklich viel :roll:

Danke im Voraus und LG

Uwe

Benutzeravatar
HondaGo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: BMW R 80 RT

Re: Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Beitrag von HondaGo »

Heute ist meine angeblich originale Zylinderkopfdichtung gekommen.
Weiß einer von euch, ob die hier echt das orginal Honda Ersatzteil ist??
22163992_1837822149565796_305424305_o.jpg
danke :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Beitrag von f104wart »

Nein, original ist die nicht. Aber Victor Reinz hat einen guten Namen. Wenn die Bördelung des Flammrings oben wie unten gleich breit ist, kannst Du die bedenkenlos verbauen.

Benutzeravatar
HondaGo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: BMW R 80 RT

Re: Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Beitrag von HondaGo »

Danke für die Info.
Ich hätte auch noch eine Athena Dichtung.
f104wart hat geschrieben: Aber Victor Reinz hat einen guten Namen.
Gibts zwischen den 2 irgendeinen Unterschied??

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Beitrag von obelix »

HondaGo hat geschrieben:Gibts zwischen den 2 irgendeinen Unterschied??
Neben einander legen und anguggn? Ich persönlich würde auf jeden Fall die Reinz-Dichtung nehmen. Issn deutsches Qualitätsprodukt, da machst mit Sicherheit keinen Fehler - im Gegensatz zu den Athena-Dichtungen, von denen man schon ab und an mal ned so dolle Sachen hört:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
HondaGo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: BMW R 80 RT

Re: Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Beitrag von HondaGo »

obelix hat geschrieben:Neben einander legen und anguggn?
Habe ich natürlich eh schon gemacht. Sind mir aber ziemlich gleich vorgekommen.
Bin mir noch immer unsicher, ob ich nicht die Originale kaufen soll :dontknow:
130 € sind schon extrem viel.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Beitrag von obelix »

HondaGo hat geschrieben:Bin mir noch immer unsicher, ob ich nicht die Originale kaufen soll :dontknow:
130 € sind schon extrem viel.
Die "originale" ist auch nur ein Zukaufteil. Bei Honda sitzt keiner im Keller und schnitzt Dichtungen...
Der Begriff Originalteil ist irreführend. Das sind im Regelfall Teile, die von einzelnen Zulieferern in die Produktion und den Ersatzteilbereich zugeliefert werden, nur eben mit Hondaverpackung und -stempelung. Eigenfertigungen sind bei den Herstellern nur noch in echten Ausnahmefällen anzutreffen. Reinz ist - wie schon erwähnt - ein deutscher Hersteller, der viele Jahre im Geschäft ist und deren Dichtsätze über jeden Zeifel erhaben sind. Ich würde die selbst auch verkaufen, wenn ich da ne Möglichkeit dazu hätte (andere Geschichte).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Beitrag von f104wart »

Originaldichtungen wurden früher von Zulieferern in Japan gefertigt und in original Honda-Verpackung ausgeliefert. Möglich, dass Victor Reinz inzwischen die Händler mit Nachfertigungen beliefert und die als "original" verkauft werden.

Der Unterschied bei "nicht originalen" nachgefertigten Dichtungen ist teilweise enorm. Das betriftt nicht nur die verwendeten Materialien, sondern auch die Passgenauigkeit.

Das Problem bei Athena ist die gummiartige Beschichtung und die sehr ungenaue Bördelung des Flammrings. Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie sich das bei einem luftgekühlten Motor auswirkt, bei einem wassergekühlten aber habe ich es selbst schon erlebt, dass die Beschichtung aus dem Flammring raus in den Wassermantel gedrückt wurde. ...Mir jedenfalls kommt keine Athena-Dichtung mehr ins Haus. :wink:

Benutzeravatar
HondaGo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: BMW R 80 RT

Re: Zylinderkopfdichtung - CB750 four BJ77

Beitrag von HondaGo »

Vielen Dank an euch!! :clap:
Ihr habt mich überzeugt! ich werd diese Dichtung jetzt einbauen. :fingerscrossed:


beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik