forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati Pantah 500SL. Abrieb am Zahnriemen normal?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Ducati Pantah 500SL. Abrieb am Zahnriemen normal?

Beitrag von rawberry »

Hi,

habt ihr sowas schon mal gesehen?
Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Es ist genau die Stelle, wo auf der anderen Seite die Rille der Spannrollen läuft...
Dadurch dass die Rille ist, wird dort ja kein Material abgetragen vom Riemen.
Dieses überstehende Material reibt sich aber an der Umlenkrolle ab.

Das Phänomen tritt nur am stehenden Zylinder auf.
Alle Rollen lassen sich frei drehen und sind neu.
IMG_20170927_164609.jpg
IMG_20170927_164528.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Ducati Pantah 500SL. Abrieb am Zahnriemen normal?

Beitrag von car7662 »

Hi,

Die Frage solltest du mal im Diva di Bologna Forum stellen.
Ich denke das ist normal, aber ich kenne mich besser mir Köwe aus

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ducati Pantah 500SL. Abrieb am Zahnriemen normal?

Beitrag von Bambi »

Hallo rawberry,
ich habe im Big-Forum einen Freund, der mit den Gummiband-Ducatis sehr vertraut ist. Er selbst fährt allerdings etwas neuere Varianten. Wenn Du keine befriedigende Antwort erhältst kann ich den mal fragen ... wenn ich Bilder und Text klauen und privat weiterleiten darf.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati Pantah 500SL. Abrieb am Zahnriemen normal?

Beitrag von rawberry »

Hi Bambi,

natürlich darfst du das. Bin um jeden Rat dankbar.


Grüße,
Seb

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ducati Pantah 500SL. Abrieb am Zahnriemen normal?

Beitrag von Bambi »

Hallo Seb,
die Anfrage ist raus, ich halte Dich auf dem Laufenden. Ich habe Deinen obigen Text und die Bilder weitergeleitet sowie die EZ- und Inspektionsdaten aus Deinem Umbau-Thread. Ich denke, sie wird jetzt etwas um 56.000 km drauf haben und soweit ich das auf die Schnelle im Umbau sehen kann hast Du am Motor ja nichts gemacht. Korrigiere mich bitte wenn was nicht stimmt!
Ich bin ab morgen Mittag bis Sonntag weg, die Weiterleitung der Antwort (oder weiterer Fragen) könnte also bis Sonntag-Abend dauern.
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4955
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati Pantah 500SL. Abrieb am Zahnriemen normal?

Beitrag von GalosGarage »

ich meine, wäre bei mir auch.
schau ich aber gern nach, abdeckungen sind eh offen.

galo

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati Pantah 500SL. Abrieb am Zahnriemen normal?

Beitrag von rawberry »

Die erste Meinung ist eingetrudelt, von einem Italo Mechaniker:
Der Abrieb sei wohl nicht so selten, da die Riemenoberfläche hier und da nicht 100% plan ist.
Das soll sich aber geben, sobald es sich angeglichen hat.

Jetzt würden mich andere Erfahrungen aber durchaus auch noch interessieren :)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ducati Pantah 500SL. Abrieb am Zahnriemen normal?

Beitrag von Bambi »

Hallo Seb,
der angesprochene Kollege surft inzwischen nur noch mit Handy, da werden die PNs offenbar nicht angezeigt. So hat er das leider jetzt erst gemerkt. Hier seine Antwort:

Dieses Problem mit den Zahnriemen ist mir aber neu kann mir höchstens vorstellen das die Zahnriemen zu stramm sind
Und dadurch dieses Problem auftaucht .
Die Zahnriemen werden mit zunehmender Motortemperatur strammer weil sich der Zylinder mehr ausdehnt als der Zahnriemen.

Ich hoffe, es nützt Dir noch etwas!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug