forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ventilschaft-Führung ersetzen cb650 rc03

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
momike
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jan 2016
Motorrad:: GSXR600
KE125

Ventilschaft-Führung ersetzen cb650 rc03

Beitrag von momike »

Moin,

Ich habe vor ca einem Jahr einen großen cb650z-Teilehaufen erstanden, der über die Zeit langsam wieder zu einem Moped wird.
Zieht sich zwar, wird aber langsam. Ich häng mich ein wenig an Problemen auf, das frustriert und dann kommt in regelmäßigen Abständen eine Pause.
Ein meiner Problemchen:
Der Motor war auch teilzerlegt und nicht ganz vollständig.
Dieser wurde komplettiert, gedichtet, getestet und für schlecht befunden.
Kaum kompression, also Ventile eingeschliffen, neue Kolbenringe und Zylinder gehont.
Mit frischer Zündung probelauf, er lief sauber auf allen pötten. Nur doch gut am Blökern.
Beim folgenden erneuten Zerlegen zeigt sich, einer von vier Auslässen ist nass/ölig (Zyl.3).
Also wieder den Kopf abgenommen und die Ventile demontiert:
Schaftdichtungen sahen intakt aus, das Einlassventil trocken und kaum/keine Kohleablagerung.
Der Auslass hingegen rußig und nass.
Also mal das Auslassentil näher geprüft, das hat deutliches Spiel im Schaftsitz (weitaus stärker als die anderen), also wurde die Dichtung wahrscheinlich schön weggedrückt.
Hab sowas noch nie gemacht (wie so vieles), muss nur der Ventilsitz neu? Oder auch ein neues Ventil dazu?
Der Sitz sollte ja mit Wärem/Kälte händelbar werden
Meine Mess- und Prüfmittel gehen leider über nen digitalen Messschieber nicht hinaus.
Oder doch lieber zum Motorenbauer damit?
Gibts noch Folgeschäden, wenn der Motor so lief (ca. 10min)?

Grüße,
Mika

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ventilschaft-Führung ersetzen cb650 rc03

Beitrag von Schinder »

Moin


Auch bei kurzem Lauf "kann" der Ventilteller und der Sitzring im Kopf Schaden erleiden,
ebenso der Ventilschaft.

Wenn Du es gut und richtig haben willst, dann lass das beim Motoreninstandsetzer machen.
Möglichst bei einem, der sich auch mit Motorradmotoren auskennt, der hat die passenden Führungen für die Sitzfräsen.
Dann lass gleich alle Sitze nachfräsen, baue neuen Ventile und neue Schaftführungen ein.
So wisst Du, was du hast.

Die möglicherweise billigere Lösung ist ein Gebrauchtteil,
dessen Zustand Du letzlich aber auch erst testen musst.

Hier am falschen Ende zu sparen bedeutet meist Ärgernisse in der Folge.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

momike
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jan 2016
Motorrad:: GSXR600
KE125

Re: Ventilschaft-Führung ersetzen cb650 rc03

Beitrag von momike »

Moin,

vielen Dank für deine Antwort.
Um das Thema mit dem Motorinstandsetzer komme ich wohl nicht herum, eine Adresse hab ich dafür auch schon.
Wäre das Budget vorhanden würde ich gern den kompetten Motor revidieren, also auch gleich mit Übermaßkolben arbeiten etc. .
Aber bei acht Ventilen und Sitzen plus Arbeitszeit seh ich mich bis Dezember nur noch "Reis mit Senf" essen.
Das Gebrauchtteil könnte man in Erwägung ziehen, aber ich denke vielmehr der Arbeitaufwand ist da Preisentscheident.
Das Sparen am falschen Ende find ich auch nicht gut, es fällt mir allerdings auch schwer das richtige Ende zum Sparen zu finden.

Grüße,
Mika

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik