forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kette spritzt mit Fett/Öl rum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Caférookie
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2016
Motorrad:: Suzuki GS750 Cafe bj79 - suzuki VX800 bj90 - Honda CX500C in Aufbau Simson 2xKr51/1 bj64/78 + S50 bj79

Kette spritzt mit Fett/Öl rum

Beitrag von Caférookie »

Servus,
Ich hab auf meine Suzuki GS 750 ein neuen Kettensatz von DID montiert. Aber nach der ersten Ausfahrt war die Hinterradfelge, Hauptständer und so weiter mit Fett/ölspritzer versaut!
Da ich bis her mit Kardan verwöhnt war, hab ich was Ketten angeht nicht so die Ahnung. :dontknow:
Ist das also normal bei neuen Ketten oder ist das was faul?
Cheers & Thx

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kette spritzt mit Fett/Öl rum

Beitrag von sven »

Naja, das läßt sich kaum verhindern, hängt aber natürlich auch stark von der Zähigkeit des
verwendeten Schmierstoffs ab. Wenn du da nur mit der "Werksfettung" gefahren bist sollte
nicht allzuviel abgeschleudert werden, wenn du die aber nochmal zusätzlich eingesprüht hast
und gleich losgefahren bist gibt das ne richtige Sauerei!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Ausbilder
Beiträge: 146
Registriert: 1. Jun 2017
Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400
Wohnort: Bottrop im Pott
Kontaktdaten:

Re: Kette spritzt mit Fett/Öl rum

Beitrag von Ausbilder »

Wenn das Kettenfett warm wird, verflüssigt es sich. Mache alles wieder sauber und fette die Kette im warmen Zustand, damit es gut eindringen kann, Viel hilft hier nicht viel!

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Kette spritzt mit Fett/Öl rum

Beitrag von Linde »

Ich nehme seit vielen Jahren Dry Lube von Prolo oder Tante Luise und bin
damit sehr zufrieden, die Felgen bleiben weitgehend sauber und auch nach
längeren Regenfahrten ist der Schmierstoff da, wo er hingehört. Ich kann das
Zeug nur weiterempfehlen. .daumen-h1:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
Caférookie
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2016
Motorrad:: Suzuki GS750 Cafe bj79 - suzuki VX800 bj90 - Honda CX500C in Aufbau Simson 2xKr51/1 bj64/78 + S50 bj79

Re: Kette spritzt mit Fett/Öl rum

Beitrag von Caférookie »

Alles klar, danke für die Tipps! Ich hab selbst die Kette nicht extra gefettet, ist alles noch vom Hersteller. Ich hoff mal das jetzt das meiste abgeschleudert wurde...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Kette spritzt mit Fett/Öl rum

Beitrag von OldStyler »

Caférookie hat geschrieben: 12. Nov 2017Alles klar, danke für die Tipps! Ich hab selbst die Kette nicht extra gefettet, ist alles noch vom Hersteller.
Ich kenne den weißlichen Korrossionsschutz bei DID und RK-Ketten, der ist ansich kein Kettenfett sondern mehr Korrossionsschutz fürs Lager.
Nach der Montage reinige ich neue Ketten grob von dem Zeug und fahre kurz damit rum bis sie warm ist, erst danach kommt Kettenspray zum Einsatz auf die noch warme Kette, dann hast auch eine Pause zur ersten Ausfahrt.

Das weißliche Zeug sabbert ganz schön herum, ist aber mit Petroleum leicht zu entfernen.

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics