forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Vogelburger
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock

Beitrag von Vogelburger »

Hi! Das Aufspindeln der oberen Gehäusehälfte auf die größeren Zylinder ist wohl kein Hexenwerk! Ich hab das vor gefühlten 1000 Jahren mal für 50 Mark erledgt bekommen (CB 250 K auf 350 K), allerdings ist die Zylinderschleiferei später Pleite geangen. Ob`s an den Preisen lag? :dontknow:
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock

Beitrag von spunkzilla »

Moin Jens,

ich glaube auch, dass das nicht sooo aufwändig sein kann. Die Laufbuchsen gehen ja nicht direkt schmatzend ins Gehäuse. Die Maßhaltigkeit dürfte an der Stelle zweitrangig sein? Vielleicht kann man die Löcher auch einfach "aufdremeln"? Man sollte nur nicht zu dicht an die Sacklöcher für die Zylinderbolzen kommen...

Cheers,
Carsten

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock

Beitrag von Endert »

Aufspindeln ist kein Akt, wenn man schon die Motorhälften "leer" und sauber liegen hat, das kann einem dann fast jeder gute Metallbetrieb machen. Üblicherweise sind die, die die geringen Hubräume und damit auch die kleinsten Bohrungen haben am ehesten mit sowas vertraut. Im Mofa/Moped-Bereich wird das häufig angewandt, bspw. bei einer Simson um auf 70ccm zu kommen. Die Preise dafür liegen so zwischen 30€ und 60€. <- 1 Zylinder, Bohrung irgendwas um die 50-60mm.

Der Haken ist wohl, dass Jens ein leeres Gehäuse braucht.

Mit Kurbelwelle drine und rumdremeln brauchste das garnicht erst versuchen. Ob man die Bohrung überhaupt dremeln sollte, ist fraglich, vermutlich aber nicht - sagt mein Bauchgefühl :mrgreen: .
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Passt der CB450N Zylinder, Zylinderkopf und die Kolben auf den CB400N Motorblock

Beitrag von spunkzilla »

Klar muss das Gehäuse leer sein! ;)

Und man sollte(!) die Bohrung auf keinen Fall dremeln. Aber man könnte es möglicherweise tun. Ist dann halt die russische Variante ;)

Wenn man sich dabei etwas Mühe gibt könnte das schon klappen. Allerdings kann es auch nicht schaden dann noch ein Ersatzgehäuse da zu haben ;)

Cheers,
Carsten

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug