forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki KZ 550 B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,
am Zündschloß werden in der "ON"-Position ein dickes rot-weißes, ein dickes braunes und ein gelbes Kabel miteinander verbunden.
Das rot-weiße ist Dauerplus von der Batterie, das gelbe geht über den Notaus-Schalter zur Zündung und das braune versorgt (fast) alle weiteren elektrischen Verbraucher.
Diese drei Kabel mußt du miteinander verbinden, damit der Anlasser und die Zündung funktionieren.

Siehe Schaltpläne unter:
http://www.classiccycles.org/1852/597943.html
Seite 5 für die B1 und B2
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

RAnd0MI7E
Beiträge: 71
Registriert: 7. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki KZ550 B
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von RAnd0MI7E »

Danke Wie mach ich das denn am besten
SOME TAKE DRUGS, SOME DRINK BOTTLES,
I SOLVE MY PROBLEMS BY TWISTING THROTTLES.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Du änderst nichts am originalen Kabelbaum, sondern fertigst ein separates, "Y"-förmiges Kabelstück,
das letztendlich drei Anschlußpunkte, mit auf die drei Kabel passenden Einzelsteckern, besitzt.
Übliche 6,3mm Flachstecker bzw. -hülsen und Japanrundstecker bzw. hülsen sollten geeignet sein.
Denke an eine Isolierung der Stecker oder abisolierter Drähte, da du mit dieser Schaltung das Batterieplus an alle drei Enden anlegst.
Berührst du mit unisoliertem Stecker oder Kabel die Masse (z.B. Rahmen, Motor, etc.) gibt es einen Kurzschluß und die 20A Hauptsicherung fliegt raus.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

RAnd0MI7E
Beiträge: 71
Registriert: 7. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki KZ550 B
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von RAnd0MI7E »

Danke , ist das die einzige Möglichkeit wie ich das machen kann?
SOME TAKE DRUGS, SOME DRINK BOTTLES,
I SOLVE MY PROBLEMS BY TWISTING THROTTLES.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Antwort auf deine letzte Frage ist eindeutig "Nein" !

Du kannst auch versuchen abisolierte Kabel an die drei Kabel bzw. deren Stecker "dranzutüdeln" und dann die anderen Kabelenden zusammenzwirbeln, evtl. auch in einer Lüsterklemme zusammenführen.

Du kannst die Kabel auch aus den Steckern raus- bzw. abzwicken, abisolieren und zusammenzwirbeln, ww. Lüsterklemme.
Dann kannst es schnell mal versuchen, die Wiedermontage dauert dann um so länger.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Simon94

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von Simon94 »

f104wart hat geschrieben: 7. Jan 2018 Schau mal in Deinen Posteingang. Da solltest Du eine ungelesene Nachricht vorfinden. :wink:
Guten Morgen, was müsste ich tun um auch einen Schaltplan der Maschine zu bekommen ? ;)
suche schon länger nach einem und wäre unendlich Dankbar wenn mir jemand helfen könnte

lg und Gute Fahrt

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von f104wart »

Dich beispielsweise erst mal vorstellen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. :neener:

...Fremde sind nur Freunde, die man noch nicht kennt. :wink:

RAnd0MI7E
Beiträge: 71
Registriert: 7. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki KZ550 B
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von RAnd0MI7E »

@ Simon94 ich habe dir ne Nachricht geschrieben
SOME TAKE DRUGS, SOME DRINK BOTTLES,
I SOLVE MY PROBLEMS BY TWISTING THROTTLES.

RAnd0MI7E
Beiträge: 71
Registriert: 7. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki KZ550 B
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von RAnd0MI7E »

So ich habe den Motor jetzt wieder komplett geschlossen ,werde jetzt, wie vorgeschlagen, das Zündschlossproblem beheben und ein startversuch vornehmen, werde euch auf dem Laufenden halten
SOME TAKE DRUGS, SOME DRINK BOTTLES,
I SOLVE MY PROBLEMS BY TWISTING THROTTLES.

RAnd0MI7E
Beiträge: 71
Registriert: 7. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki KZ550 B
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kawasaki KZ 550 B

Beitrag von RAnd0MI7E »

Nun um erlich zu seine weiß ich nicht ganz wie ich das Kabelstück mache ,gibt's es vll ein ein Schaubild oder Aufzeichnung davon, würde mir sehr helfen
Danke :dontknow:
SOME TAKE DRUGS, SOME DRINK BOTTLES,
I SOLVE MY PROBLEMS BY TWISTING THROTTLES.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik