Hi Ben,
willkommen im Forum !
Kennst du die Vorgeschichte des Motorrads ?
Eine Kurbelwelle, die sich nicht mehrfach um einige Umdrehungen drehen läßt ist bedenklich und in dem Zustand kann der Motor weder gestartet werden noch hat er funktioniert.
Wurde der Motor (teil-)zerlegt, evtl. um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln ?
Dann ist der Verdacht begründet, dass die Steuerzeiten, also die Positionierung von Nockenwellen zur Kurbelwelle, falsch sind.
Eher glaube ich an eine falsche Positionierung der Nockenwellen zueinander, was zum "verhaken" der Ein- und Auslassventile führt.
Der Z550-Motor ist konservativ ausgelegt, ich glaube nicht, dass die geöffneten Ventile mit dem Kolben (im OT) zusammenstoßen.
Zuerst mußt du den Zündungsdeckel und den Nockenwellendeckel abnehmen.
Jeweils darunter findest du die Markierungen auf den Bauteilen.
Du kannst auch die zwei äußeren Zündkerzen rausschrauben und durch die Kerzenlöcher reinschauen.
Dabei siehst du, ob und was sich berührt (Ventil-Ventil, Kolben-Ventil).
Besorg dir unbedingt ein Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung für die Z550, darin findest du wichtige Informationen.
Teile und Explosionszeichnungen findest du bei CMS.
https://www.cmsnl.com/
Sind teuer und es kommen noch Mwst. und Versand auf die Preise drauf, aber die Teileinfos sind toll !
Wähle das richtige Modell, wobei ich eine "B" nicht finden kann:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz550_model12595/
Stell doch bitte mind. ein Bild vom Mopped ein, dann kann man dir besser weiterhelfen.
Keine Sorge bzgl. momentanem Zustand, deswegen kümmerst du dich ja drum
Ein "verklemmen" kann auch durch das Getriebe verursacht werden.
Leerlauf ist eingelegt ?
Bei freiem (vom Boden abgehobenen) Hinterrad (Hauptständer vorhanden?) und eingelegtem Leerlauf muss sich das Hinterrad beliebig drehen lassen.