Hi Ben,
danke für das Bild, solch einen Zustand habe ich nicht erwartet !
Obelix hat Recht, die Reparatur, Vervollständigung und Inbetriebsetzung kann deutlich mehr kosten, als wenn du eine vollständige, evtl. sogar funktionierende Basis kaufst.
Es handelt sich um ein nur kurz gebautes Modell der GPZ550 (nur 1982?), dazu mit den 5-Speichen-Gussrädern.
https://www.cmsnl.com/community/vehicle ... 49511.html
Es ist das Modell zwischen der klassischen Z550 (und auch ersten GPZ550) mit zwei Federbeinen hinten und den später angebotenen GPZ550UT (UniTrack) mit Zentralfederbein und Umlenkhebeln sowie moderneren Rädern mit drei Doppelspeichen.
Ey ey ey, bitterer Zustand.
Zuerst ist mal dampfstrahlen oder zumindest gründlich waschen und mit reichlich Wasser abspülen angesagt, um den groben Dreck runter zu bekommen, sonst macht das Schrauben keinen Spaß und überall beim Auseinanderschrauben hat man den Dreck drin.
Erst dann solltest du irgendwelche Motordeckel oder Zündkerzen demontieren (wohl schon zu spät für diesen Tipp).
Vor dem Rausschrauben der Zündkerzen empfiehlt es sich die Umgebung der leicht geöffneten, aber immer noch drin steckenden Zündkerzen mit Druckluft abzublasen, um losen Dreck zu entfernen(Schutzbrille tragen!) (auch schon zu spät?)
Ich erinnere mich noch an meine Schrauberlehre, wo ein Kollege an einer Honda CB "Sevenfifty" die Kerzen gewechselt hat und er beim Herausnehmen einer Kerze gerade noch gesehen hat, wie ein Rollsplit-Steinchen durch das Kerzenloch in den Brennraum gefallen ist.
War eine schöne Sch***** den da wieder raus zu bekommen !
Überleg es dir nochmal, ob du dieses Mopped wieder herrichten willst !