forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von f104wart »

Was Du machen kannst, welche Möglichkeiten ich Dir anbieten kann, habe ich geschrieben. Die Entscheidung liegt jetzt bei Dir. :wink:

...Übrigens: Die Vergaser hast Du wahrscheinlich auch etwas umständlich ausgebaut, denn sonst wären die Ansaugstutzen nicht mehr an den Köpfen. :grinsen1:

Es sei denn, Du hast die Vergaser auf dem LuFiKasten stecken gelassen und den Motor nach vorne ausgebaut. Selbst mit den PilzluFis wäre es anders einfacher gewesen. :wink:

Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von güllepumpe500 »

f104wart hat geschrieben: 31. Jan 2018 Okay, dann mach auf und geb auf die Schaltwelle acht.

Als nächstes brauchst Du dann eine M20x1,5 Schraube zum Abdrücken des Schwungrads.

Wenn Du willst, dann stell ich Dir ein Rundumsorglospaket zusammen. Das hat sich ja inzwischen rumgesprochen und bewährt. :wink:

Die Schraube kannst Du auch von mir bekommen.

Den Kettenspanner würde ich mir, wenn Du ihn ausgebaut ast, gerne mal anschauen, bzw. wir telefonieren dann und ich sag Dir, wie Du ihn prüfen kannst. Ich hab auch grad wieder so nen Krüppel in den Fingern gehabt, der zum Ende hin nicht mehr richtig spannt. :roll:
Also dein Rundumsorglospaket interessiert mich auf jeden Fall. Die M20x1,5 Schraube dient als Abzieher richtig?
Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung für meine nächsten Schritte?
Ride on!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von f104wart »

Die Schraube dient zum Abdrücken des Rotors (Der Rotor wird abgedrückt, nicht abgezogen).

...Ich stell Dir gleich mal ne Liste zusammen und schick sie Dir per PN. Bevor Du den nächsten Schritt machst, brauchst Du erst die Schraube.

Den Rest machen wir, wenn der Rotor unten ist. Bis dahin kannst Du Dir ja auch schon mal ein paar andere CX-Threads anschauen und dabei die eine oder andere "Entdeckung" machen. :wink:

Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von güllepumpe500 »

Ja geil vielen Dank .daumen-h1:
Ride on!

Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von güllepumpe500 »

Hab da eben noch eine Entdeckung gemacht. Ist wohl nicht verkehrt da genauer hinzuschauen :grinsen1:
IMG_20180202_190323.JPG
Da scheint die Kette schon das ein oder andere mal Kontakt gehabt zu haben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ride on!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von f104wart »

Das heißt, dass Du auf jeden Fall ne neue Steuerkette brauchst.

Entweder ist die Kette so weit gelängt, dass sie vom (voll ausgefahrenen) Spanner nicht mehr gespannt wird oder der Spanner hat das von mir erwähnte Problem, dass er auf den letzten 3-4 mm seines Verfahrwegs nicht mehr arretiert. Aber dazu hab ich Dir ja in der PN schon was geschrieben.

Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von güllepumpe500 »

Moin,
das "nicht arretieren" sehe ich wahrscheinlich daran, dass er beim drehen des Motors immer ein bisschen ein und ausfährt richtig? Da hab ich mich schon gewundert.
Ride on!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von f104wart »

Nein, daran siehst Du das nicht. Es geht nicht um den beweglichen Druckpilz, sondern um den Spannstift als solchen, also "das dicke silberne".

An diesem Beispiel kannst Du das sehr gut erkennen:

Das Gesamtmaß in voll ausgefahrenem Zustand beträgt hier 25,57 mm
K640_SDC12708.JPG

Der Pilzhub beträgt etwa 1,5-1,6 mm:
K640_K640_SDC12713.JPG
Der Pilzhub ist nötig, um die Dehnung der Kette durch Temperaturunterschiede auszugleichen. Ansonsten würde der Spanner bei einer warmen Kette nach vorne fahren und die Kette beim Abkühlen überspannen/dehnen.


Normalerweise, bei einem guten Spanner, darf man im ausgefahrenen Zusatnd NUR den Pilz bewegen dürfen.

In diesem Beispiel aber kann man den Pilz mitsamt des Spannstifts bis auf 20,46 mm zusammen drücken:
K640_SDC12710.JPG
Das bedeutet, dass der Spannstift nicht arretiert und die Steuerkette auf den letzten 3,5 mm des Arbeitshubs des Kettenspanners nicht mehr gespannt wird und schlagen kann.


Es gibt verschiedene Theorien, wie es zu diesem Phänomen kommt. Darauf aber möchte ich hier nicht eingehen. Wichtig ist, dass es eine Lösung gibt, den Spanner so zu modifizieren, dass er wieder funktioniert.

Dazu entfernt man die hintere Spannhülse, die den Weg der Kugel begrenzt:
K640_SDC12711.JPG
Die Kugel kann jetzt etwas weiter nach hinten und arretiert den Spannstift sicher bis an den Anschlag. In montiertem Zustand kann die Kugel auch so nicht heraus springen. Soviel zur Fehlerbeschreibung und der Ursache.


Das aber ist erste die halbe Miete. Um den Spanner wirklich zu optimieren, wird der vordere Schwerspannstift, der den Weg des Spannstifts begrenzt und diesen am Herausspringen hindert, durch eine M4 Madenschraube ersetzt, die mit einer Kontermutter gesichert wird. So kann man des Spiel zwischen Schraube und Gleitbahn genau definieren und verhindert ein Kratzen am Spannstift durch einen möglicherweise zu tief eingeschlagenen Schwerspannstift.

Ausserdem gilt es, die Ölbohrung (bei der anderen Gehäuseform sind es 2) mit einem 60 Grad Senker (notfalls gehen auch 90 Grad) so zu bearbeiten, dass ein Trichter für das Schleuderöl entsteht.

Auf diese Weise modifiziert funktioniert der automatische Spanner allen Unkenrufen zum Trotz sicher und zuverlässig.



...Zum EInbau des Spanners wird die Kugel mit einem Schraubendreher o.ä. nach vorne gedrückt und der Spannstift ganz nach hinten in das Gehäuse geschoben. Am Ende der Rampe besitzt der Spannstift eine Bohrung. Diese wird in Deckung zu der Bohrung am Ende des Gehäuses gebracht und der Spannstift mit einem Draht oder Nagel in dieser Position gehalten.

Nach dem Einbau des Kettenspanners wird der Draht herausgezogen und der Spannstift kann nach vorne gegen den Spannhebel fahren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von güllepumpe500 »

Moin,
So, bin nun ein bisschen weiter gekommen. Schwungrad ist ab und Spanner und Kettenführung entfernt. Ich würde den Zustand der Führungen als gut bezeichnen. Die Führung ist nicht gebrochen.
IMG_20180212_102951.JPG
IMG_20180212_103252.JPG
IMG_20180212_103311.JPG
Zum Ausbau der Kette muss ich die zwei Sechskant Schrauben vom oberen Zahnrad entfernen um es zusammen mit der Kette abnehmen zu können. Richtig?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ride on!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Beitrag von f104wart »

Die Führung ist nicht gebrochen.
Und damit sie das auch künftig nicht tut, solltest Du die Nase neben der Führungsschiene entfernen.

Zum Ausbau der Kette muss ich die zwei Sechskant Schrauben vom oberen Zahnrad entfernen um es zusammen mit der Kette abnehmen zu können. Richtig?
Ja! ...Vorher aber solltest Du den Motor auf OT drehen und Dir die Stellung der Schrauben des Kettenrads zu den Markierungen im Motorgehäuse und die Position der Keilnut an der Kurbelwelle in Bezug auf die Markierung an der Gehäusenase anschauen und merken. Dazu wäre es besser, den Kettenspanner nochmal einzubauen und in Position zu bringen.

...Es sei denn, Du kennst das alles schon und kannst es beim Zusammenbau auch ohne Unterstützung einstellen. :mrgreen:


Achte auch auf die Anlaufscheiben an der Schaltwelle und der Welle des kleinen Zahnrads zwischen Anlasserfreilauf und Anlasserritzel. :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik