forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Passender Ölkühler gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Passender Ölkühler gesucht

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo,

ich suche für den Umbau meiner BMW R1100R einen Ölkühler.

Die grobe Vorraussetzungen sind:

- Kühlfläche -> min. 39900mm² (wird an einem Luftgekühlten Motor verbaut, eventuell kann ich auf beiden Seiten jeweils zwei kleinere verbauen)
- Flach bzw. mit einer Art Verkleidung die den Luftstrom umleitet und seitlich zur Fahrtrichtung angebracht.

Was ich gerne hätte:
buell-xb12-umbau-dark-edition-06.jpg
27661317_10156154224959680_1780928148_n.jpg
Ölkühler von der Buell XB12, leider sehr selten und teuer. Vielleicht gibt es bessere Alternativen.

Für alle Vorschläge bin ich euch sehr dankbar!!

Gruß,
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Passender Ölkühler gesucht

Beitrag von cafetogo »

Für mich ist das einfach eine Fehlkonstruktion :grinsen1: richtig eingebaut kann man den auch kleiner auslegen. ansonsten gibt es die kühler in jeder Größe man muss sich halt nur eine Halterung dafür basteln.
Auch nicht unbedingt im Motorrad Bereich suchen, es gibt zwar Anschlüsse zu kaufen die von original Anschluss zb auf Dash 8 oder 10 gehen sind aber meist recht teuer, am besten gleich einen kühler nehmen der einen Norm Anschluss hat.
Und so ein ölkühlerverkleidung zu erstellen ist jetzt auch kein großer Akt , ich habe mal welche gemacht die den ganzen kühler verstecken, muss mal gucken ob ich die form dafür noch habe kannst gegen Versand haben wenn Interesse besteht, ich brauch die nicht mehr und ein 1-2stück bekommt man unter Garantie noch raus.

Sieht man schlecht, ist oben und unten geschlossen damit die Luft auch durch den kühler muss und nicht seitlich rauspfeift . ich kann keine fotos :grin:
000_0291.jpg
xb kühlerblende.JPG
Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: Passender Ölkühler gesucht

Beitrag von TWINFOX »

Hallo Peter

Ich habe noch ein paar Kühler wovon 2 vieleicht bei Dir passen würden.

1x 230mm Breite mit 10 Reihen (75mm hoch) und M16x1,5 Innengewinde Anschluss

1x 230mm Breite und 50mm Hoch mit Innengewinde M18x1,5 auf der Rückseite

Bei Interesse kann ich die genau ausmessen und mache Dir ein Angebot.
Beide Kühler sind von Setrab und unbenutzt
Gruß
Dirk

TWINFOX

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Passender Ölkühler gesucht

Beitrag von PeterPan1986 »

Hi Roland,

die Verkleidung aus Carbon hast Du selber gemacht? Bin beeindruckt, schaut aus wie ein Ilmberger Teil.

Gestern Abend hatte ich überlegt doch die originalen Ölkühler zu belassen. Wenn ich für diese noch Carbon verkleidungen machen könnte wäre das optimum! Mache mich an die Rechersche!

Gruß,
Peter
Bild

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Passender Ölkühler gesucht

Beitrag von PeterPan1986 »

TWINFOX hat geschrieben: 6. Feb 2018 Hallo Peter

Ich habe noch ein paar Kühler wovon 2 vieleicht bei Dir passen würden.

1x 230mm Breite mit 10 Reihen (75mm hoch) und M16x1,5 Innengewinde Anschluss

1x 230mm Breite und 50mm Hoch mit Innengewinde M18x1,5 auf der Rückseite

Bei Interesse kann ich die genau ausmessen und mache Dir ein Angebot.
Beide Kühler sind von Setrab und unbenutzt
Kannst Du mir paar Fotos von den zwei schicken?
Bild

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Passender Ölkühler gesucht

Beitrag von cafetogo »

PeterPan1986 hat geschrieben: 6. Feb 2018 Hi Roland,

die Verkleidung aus Carbon hast Du selber gemacht? Bin beeindruckt, schaut aus wie ein Ilmberger Teil.

Gestern Abend hatte ich überlegt doch die originalen Ölkühler zu belassen. Wenn ich für diese noch Carbon verkleidungen machen könnte wäre das optimum! Mache mich an die Rechersche!

Gruß,
Peter
Ich mach das so bisschen nebenberuflich von daher kein Problem. So eine Verkleidung ist ja kein akt und kann jeder machen der in der Lage ist einen Eimer Wasser umzustoßen. :grinsen1: man klebt einfach abgestuft 2-3 holzbretter übereinander und formt es mit der Holzraspel zurecht, gespachtelt geschliffen, lackiert und eine Form abnehmen. Hört sich jetzt viel an schaut man aber den Lappen an sind da gar nicht soviel Arbeitsschritte.
Man könnte auch auf den Holzbrett direkt das teil fertigen z.b wenn es nur lackiert wird, doch die nacharbeiten rechtfertigen nicht die 3.50€ Material und halbe std Arbeit für die Form.

Ich war gerade in der Werkstatt um zu gucken, weil die Idee ist wirklich super .daumen-h1: muss heute mal mit einer Pappdeckel schauen wie das wirkt.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Passender Ölkühler gesucht

Beitrag von senfgurke201 »

Der von der R100GS könnte passen, ist recht lang und schmal

Benutzeravatar
Koernchen
Beiträge: 84
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren
Wohnort: Werdohl

Re: Passender Ölkühler gesucht

Beitrag von Koernchen »

Ich hab an meiner R100 auch nen Setrab Ölkühler verbaut. Bei bat-motorsport.de haben die auch die passenden Leitungen und Verschraubungen.
Ich hab mir auch die Ölkühlerhalterung selber gebaut...
Sehe mal zu das ich davon Morgen mal nen paar Bilder mache...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug