forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Henning1960

R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von Henning1960 »

Moin ,
bin ein Neuer und brauche Unterstützung.
Ich habe mir eine R60 /6 mit 800er Zylinder gekauft. Nur kicken kann ich nicht.
Kann man nachträglich einen Kickstarter montieren und hat vielleicht einer einen für mich ?
Komme aus Lübeck und bin Feinmechanikermeister.

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von senfgurke201 »

/6 müsste doch am Getriebe immer die Aufnahme haben. Meine ich zumindest.
Guck mal, ob da ein Stumpf hinten aus dem Getriebe kommt, linke Seite. Dann köntest du einen Kickstarter drauf stecken.

(Aber ehrlich, die Dinger anzukicken ist echt kacke, das macht keinen Spaß und bei den aktuellen Batterien wirst du den Kicker niemals benutzen, er ist beim Fahren eh nur im Weg)

Henning1960

Re: R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von Henning1960 »

Leider habe ich keine Aufnahme für den Kicker. Reicht der Austausch des "Getriebedeckel mit Kickermechanismus" ?
Hat jemand sowas zuverkaufen ?

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von senfgurke201 »

Nein, du brauchst auch die passenden Innereien, heißt ein anderes Getriebe.
Ich schätze mal, bei dir hat mal jemand das Getriebe gegen ein neueres getauscht.

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von senfgurke201 »

Muss mich berichtigen, hier steht gerade ne 60/6 auch ohne Kickstarter! Wusste ich nicht, dass es das gab.

Und du brauchst tatsächlich den Deckel mit Kicker und Welle und evtl noch die Eingangswelle, wobei ich mir da jetzt auch nicht sicher bin! Evtl geht's auch ohne die Eingangswelle.

Auf jeden Fall muss dann so oder so neu ausdistanziert werden.

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von Sirius »

wieso willst du den Kicker? Das ankicken ist mir eher lästig.
Das Getriebe aufzumachen ist erstmal ein riesen Act.
Spezialwerkzeug um den die Ausgangswelle zu blockieren, Spezialwerkzeug zum Abziehen (gut die Werkzeuge kannst du dir ja vlt selber machen), Deckel heiß machen und dann mit Holzstücken aufhämmern.
Würde ich ehrlich gesagt nur machen wenn noch mehr Arbeit ansteht, wie z.B. ein Lagerwechsel.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von sven1 »

Moin Henning,

meines Wissens nach sind die Kicker bei BMW eine "Notlösung" und deshalb nicht gesondert gelagert. Da würdest du bei einem reinen Kickerbetrieb ehr etwas kaputt machen.
Kontakte mal "Sir Tobi" wegen einer kleinen Batterie, das macht bestimmt mehr Sinn.

Grüße

Sven

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von cafetogo »

Elektrokickstarter, nicht ganz billig kann man aber von außen anschrauben und man muss nur ein Kabel legen. :lachen1:

http://www.estmd.com/de/home/73-emd-ele ... tster.html

Grüße
Roland

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von senfgurke201 »

Die /6 gab es ab einem gewissen Baujahr dann mit Langschwinge, damit genug Platz war für eine große 30aH Batterie. Damit ist dann der Kicker auch weggefallen, bzw war Sonderausstattung!
Heißt Serie hatten den nur die mit Kurzschwinge, weil da nur die schmale Batterie passt.

Damals waren die Batterien aber auch gelinde gesagt scheiße, die Probleme hast du heute nicht mehr, daher brauchst du den Kickstarter wirklich nicht. Zumal er optisch ja auch nicht schön ist, außer du bist da anderer Meinung. Aber wie Sirius auch schon sagt, das ist nicht mal schnell eingebaut!

Henning1960

Re: R60/6 Erweiterung um Kickstarter

Beitrag von Henning1960 »

Vielen Dank , für die reichliche Infos.
Werde erstmal alles so lassen.
Henning aus Lübeck

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics