forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki KZ550 B Motor Ventileinstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Andre550
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ550B

Kawasaki KZ550 B Motor Ventileinstellung

Beitrag von Andre550 »

Guten Tag alle zusammen,

ich komme aus Biebergemünd bei Frankfurt am Main in der Nähe,
und habe meine Kawasaki KZ550B umgebaut,Bild siehe weiter unten war fast komplett fertig alles gemacht nur am Motor nicht.
erste Probefahrt und siehe da Zylinderkopfdichtung kaputt,was auch verständlich ist nach fast 40 Jahren auf dem Buckel also Motor wieder ausgebaut,markierungen gesetzt, alles wieder zusammengebaut bis auf das Ventilspiel ,denn davon hab ich keinen Plan wie das genau eingestellt wird nur teils was aus dem internet rausgesucht aber bin nicht sicher wie das geht,deshalb meine frage ist hier jemand unter uns der das vllt schon einmal gemacht hat oder gelernt ist,und evtl in der Nähe von mir wohnt?

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki KZ550 B Motor Ventileinstellung

Beitrag von EnJay »

ich komm leider nicht wirklich aus der Nähe aber Ventilspiel einstellen ist kein Hexenwerk. Vorallem wenn du die Zylinderkopfdichtung gewechselt hast bringst du alle Fähigkeiten die du brauchst dazu mit!

Bei dem KZ550 Motor wird das Ventilspiel mit Shims eingestellt.

Die grobe Vorgehensweise ist dabei wie folgt:
-Ventilspiel vorher messen und mit dem Sollwert vergleichen.

- Wenn das Ventilspiel nicht stimmt die Nockenwellen ausbauen und danach die "Ventilbecher" (?) rausziehen (da kann ein Magnet wohl hilfreich sein) und die Shims rausnehmen und die dicke aufschreiben (ist auf dem Shim selber markiert)

-Über eine Tabelle aus dem Werkstatthandbuch oder zb einer Excel Tabelle für die Berechnung (so schwer ist das aber auch per Hand nicht) ausrechnen welche Shimdicke nötig ist für das perfekte Ventilspiel

-Zum Kawahändler fahren und die entsprechenden Shims besorgen. Die Shims können auch gebraucht gegen gebraucht getauscht werden. Allerdings kostet auch das leider - und in meinem Fall sogar fast so viel wie neu...

-Die neuen passenden Shims einbauen und Nockenwelle etc wieder zusammensetzen

- Mopped anmachen und freuen


Tips:
Es kann sich lohnen alle Shims einmal raus zu nehmen und zu vermerken welche Shims wo verbaut sind. So lässt sich dann beim nächsten Mal einstellen der neue benötigte Shim ausrechnen und besorgen bevor der Motor zerlegt werden muss (und dann Tagelang offen rumsteht weil man nicht dazu kommt neue Shims zu besorgen).
Ich habe meine Shimgrößen alle von innen im Ventildeckel vermerkt. So kann kein Zettel verloren gehen.

PS:
Wenn das Ventilspiel vorher passte sollte es nach dem ZKD Wechsel auch passen. Wir haben ja keine Stößelstangen oder ähnliches, sodass sich da Maße ändern würden durch den Wechsel
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug