forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dichtmasse + Trennschicht ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1570
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo zusammen,
mich nervt es immer wieder Motorenteile (z.B Zylinderfuss) zu demontieren die mit modernen Silikondichtmasse ohne Dichtung zusammenkleben. Kann man nicht einfach auf einer Seite der Dichtflächen Öl oder Wachs auftragen und die andere Seite mit Dichtmasse versehen ?
Macht das jemand vieleicht so und hat Erfahrung bezüglich Dichtigkeit und Demontage ?
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1570
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von olofjosefsson »

:shock:
Bin ich der einzige der so Gedankengaenge hat ???
Der Stein des Anstoßes ist dieser Motor, der bei mir 10 Jahre ungeöffnet rumstehen, weil ihn jemand mit Silikon zusammengelebt hat !
:daumen-r: :daumen-r:
IMG_20180304_192840415-460x816.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von BerndM »

Hallo Olof,
Ab und an sieht man das schon das z.B. an der Trennfläche Zylinderkopf - Ventildeckel so ein rotes Zeug ( Dirko ) rausquillt. Ist aber
nicht Standard so zu arbeiten. Da gehören überall Dichtungen zwischen. Wenn Du meinst das einige Trennstellen ab und an geöffnet
werden sollen dann spray Teflon auf die Dichtflächen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1570
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Bernd, hast du das schon Mal so gemacht ?
Gruss und Danke,
Olof

Troubadix
Beiträge: 3975
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von Troubadix »

Eigene erfahrungen noch keine, aber es machen einige Kawa Schrauber was auf die Dichtungen vor dem Einbau, habs mal bei einer Dichtung mit ALU-Spray gemacht, musste es aber noch nicht aufmachen, dicht ist es aber immernoch...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von BerndM »

Ja. Kann man auch bei Motoren anderer Marken machen, nicht nur bei Kawa. :grin: :grin:
Nicht das hier ein Missverständnis aufkommt. Dichtpapier soll dichten und das Teflonspray auf das Dichtpapier gegen Anbacken.
Für Öffnen nach 30 Jahren würde ich jetzt allerdings keine Gewähr geben.

Bernd

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1570
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von olofjosefsson »

OK, ich probier's Mal mit einer Teflonschicht. Werde berichten wie dicht es ist.
Danke Bernd !
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3847
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von FEZE »

Hi Olof,

kann nur von Wannendichtung sprechen, geht tadellos, dort ist allerdings auch nicht die Temperatur.

Dichtmasse - Dichtung - Dichtmasse....natürlich hauchdünn dann kann man Die Dichtung öfter benutzen.

Gruß Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von grumbern »

Also, bei der Silikon-Dichtmasse von Omnivisic wird angegeben, dass man die Dichtmasse nur auf eine Hälfte auftragen und antrocknen lassen soll, um ein leichteres Trennen zu ermöglichen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
BastiLeMans
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans IV BJ. 87
Wohnort: Hamburg

Re: Dichtmasse + Trennschicht ?

Beitrag von BastiLeMans »

Moin,

Also ich bin Dosen Schrauber und bei den Dosenmotoren gibt es fast keine "normalen" dichtungen mehr...
Ich schlage mich täglich mit dem klebe kram rum...

Aber außer das man nur eine seite sauber machen muss sehe ich da aber keine Vorteile einer trennschicht, eher den Nachteil das es evtl. Undicht wird... und wie oft muss man an eine Fußdichtung?

LG Basti :tease:
Japaner fahren kann jeder, für eine Italienerin braucht man Gefühl.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik