forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Öldruckanzeige CB550

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
TeeKaa
Beiträge: 48
Registriert: 13. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB 550 F Super Sport 1977

Öldruckanzeige CB550

Beitrag von TeeKaa »

Hallo. Ich benötige mal Hilfe bitte. Ich habe an meiner Honda CB550 das obligatorische Minitacho angebaut. Funktioniert alles bis auf die Öldruckanzeige. Ich habe natürlich schon die Suche benutzt und es ist quasi andersrum verkabelt. Rot an 12 Führende Leitung wie die Neutral Anzeige und das rot/schwarze an die durch den Oldruckschalter geschaltete rot/braune Masseleitung. Geht aber nicht. Wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter mit dem Motor verbinde, leuchtet die Lampe auf. Also muss ja das Kabel soweit passen. Oder hab ich da n Denkfehler?
56C7F93E-F085-4236-ABD2-115A90505856.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Öldruckanzeige CB550

Beitrag von Palzwerk »

Der Öldruckschalter schaltet gegen Masse, wenn kein Öldruck da ist (eigentlich technisch ein Schwachsinn, da nicht drahtbruchsicher, aber es wird halt seit 100 Jahren so gemacht) . Wenn du den Draht vom Öldruckschalter an Masse legst und die Öldrucklampe leuchtet ist dene Schaltung OK. Evtl. Öldruckschaler hin? Mal den Widerstand Anschluss Öldruckschalter gegen Masse messen, sollte 0 sein.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

TeeKaa
Beiträge: 48
Registriert: 13. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB 550 F Super Sport 1977

Re: Öldruckanzeige CB550

Beitrag von TeeKaa »

Also wenn man quasi von unten einen Draht in den Öldruckschaltet steckt und gegen das Motorgehäuse hält, leuchtet die Anzeige. Ich habe den Öldruckachalter auch schon ausgetauscht. Keine Änderung eingetreten.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Öldruckanzeige CB550

Beitrag von Palzwerk »

Hä??? Nimm be eingeschalteter Zündung das kabel, welces am Öldruckschalter angeschlossen ist und halte es gegen Masse. Dann muss die Öldruckleuchte angehen. Wenn sie das tut ist der Öldruckschalter hin. Kommt auch bei Neuteilen vor. Zur Sicherheit kannst Du entweder eine Prüflampe an Batterie plus legen ud am Anschluss des Öldruckschalters messen wenn sie Lampe brennt ist der Schalter OK. Oder den Widerstand des Öldruckschalters vom Kontakt zum Gehäuse messen, wenn Du ein Multimeter hast.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

TeeKaa
Beiträge: 48
Registriert: 13. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB 550 F Super Sport 1977

Re: Öldruckanzeige CB550

Beitrag von TeeKaa »

Das meinte ich im Grunde. Also wenn man das Kabel an Masse hält, leuchtet die Anzeige. Neuer Öldruckschalter schon bestellt. Danke für die Tipps!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug