forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fehlersuche GS 450

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von hawkm0untain »

Moin,
Ausbilder hat geschrieben: 11. Mär 2018 Der Benzinhahn wird nicht das Problem sein. Viele Moppeds haben ja nur mechanische Hähne
Dass würde ich jetzt nicht so einfach ausschließen, weil auf dem letzten Bild sieht es so auch als ob der Unterdruck vom linken Vergaser abgenommen wird (nicht wie bei mir rechts) und auch wenn viele Moppeds einen mechanische Hähne haben, die GS nicht.
Habe gerade noch mal geschaut, T und BJ 81 hat auch einen Unterdruckhahn.
Guck mal ob der Schlauch zum Benzinhahn geht, wenn ja einfach mal den Hahn auf "PRI" und den Schlauch zu drücken.
Unterdruck.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von hawkm0untain »

Sorry jetzt erst gelesen....
janneswa hat geschrieben: 11. Mär 2018 Zur Überprüfung des Benzinhahns .. reicht es wenn der hahn dicht ist wenn kein Schlauch angeschlossen ist oder sollte ich trotzdem nochmal mit unterdruck testen? Würde mir dafür eine Spritze? Besorgen.
Nein recht nicht wenn er dicht ist wenn alle Schläuche ab sind, da ist ein Membran drin und bei mir hat es sich minimal aufgelöst und wurde erst durch Unterdruck durchlässig.
Wie Spritze?!?!? Hab dich mal nicht so, abziehn und saugen und Bier bereit gestellt zum nachspülen :prost:
Und fertig ist die Laube.....

janneswa
Beiträge: 18
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki GS 450T

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von janneswa »

Hallo, danke für die Antworten. War heute sofort am Benzinhahn und bin fündig geworden - tausend Dank für den Tipp hawkm0untain :prost: !!!!

Hab zunächst den Unterdruckschlauch abgezogen und auf pri laufen lassen .. sofort tropfte es aus dem Unterdruckschlauch. Der linke Zylinder lief ebenfalls sofort mit (zwar mit ein zwei Fehlzündungen), der Krümmer wurde genau wie der rechte warm und hör- bzw spürbar war es auch.

Habe gleich den Benzinhahn auseinander gebaut und auch einen Riss in der Membran entdeckt:
f4293f99-4217-4740-9485-1d963e48b496.jpg
Beim kompletten zerlegen kam mir dann ein verbogener Messing(?)-ring entgegen:
465a7ce3-c5e9-4947-aecb-fdc1fae01d91.jpg
31bf5f76-3d5b-4eb9-974a-d2fa6f615d80.jpg
Werde mir bei Louis ein Reperaturset kaufen und alles neu abdichten.. Und das ganze obwohl der Benzinhahn in der Werkstatt "repariert" wurde, vermutlich daher auch die Verformung am Messingring...

Bei dem Reperaturset ist dieser Messingring leider nicht dabei was hat es mit dem auf sich und reicht es wenn ich ihn zurück in seine alte Position biege?
Hier ein Link von dem Set: https://www.louis.de/artikel/benzinhahn ... 16211ccf48



Besten Dank für all die schnelle und freundliche Hilfe, wenn es dieses Forum nicht geben würde... :clap:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von hawkm0untain »

Na bitte :grinsen1:
Ich würde dir einen neuen Hahn empfehlen, hatte ein Rep.-Satz von Tourmax verbaut und bin nicht so zufrieden.
Mit den kleinen neuen Dichtring hab ich den Hahn nicht mehr dicht bekommen und musste den alten nehmen.
Und seit dem scheint der Hahn zu klingeln wenn der Tank leer ist, weiß nicht genau ob es wirklich von dem Hahn kommt aber
schätze es kommt von dem kleinen Zylinder am Membran der an dem Gehäuse schlägt.
Wie gesagt würde lieber ein kompletten nehmen, die 20-25€ mehr :roll:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von BerndM »

Eine Frage ist noch nicht beantwortet. Klar kann man das Blech wieder gerade biegen. Von Hand das Grobe ausrichten, dann mit
Flachzange versuchen den scharfen Knick entfernen. Oder mit einem kleinen Hammer auf einem geraden Gegenstück den Knick
entfernen.

Gruß
Bernd

janneswa
Beiträge: 18
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki GS 450T

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von janneswa »

Danke Bernd für den Tipp, werde aber wie empfohlen einen neuen Benzinhahn kaufen, lieber auf nummer sicher gehen...

was haltet ihr von dem:
https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Kraf ... SwHNxaRVQG

sollte doch eigentlich plug and play passen. Hoffe dann kann ich endlich zum TÜV :dance2: :dance2: :prost:

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von hawkm0untain »

Moin,
den habe ich auch an meinen Racer verbaut, sollte plug´n´play sein .daumen-h1:
:fingerscrossed: für´n TÜV viel Erfolg :prost:

janneswa
Beiträge: 18
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki GS 450T

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von janneswa »

Hallo, nachdem ich nun nocheinmal ein paar Tage intensive Fehlersuche betrieben habe hab ich folgende Fehler ausschließen können: Zündspulen funktionieren beidseitig (getauscht kein Unterschied), Vergaser zum x-ten mal gereinigt, Verbindungsprobleme im Kabelbaum durch direkte Lötstellen beseitigt.

Da die Suzuki so teilweise links ebenfalls lief entschloss ich mich eine andere CDI zu testen, in diesem Fall eine CDI einer gs 750 (hatte ein Kumpel liegen) und die suzuki lief gleichmäßig im stand und wurde auch gleichmäßig warm. Nahm auch gut Gas an. Bei der Probefahrt hatte ich allerdings das gefühlt das die Zündzeitpunkte nicht richtig passen.

Mein nächster Ansatz wäre eine andere CDI passend zum Verbauten motor kaufen (evtl komplett mit Grundplatte des Signalgebers) oder eine programmierbare CDI...

Hier Bilder meiner Signalgeberplatte und meiner Motornummer:

bb8c863c-00cd-4b7f-a2d4-cc6dcd178c47.jpg
a6d6ce9a-9b8b-45f7-ac5e-c3490181dbcf.jpg
Wozu würdet ihr raten bzw. hat eventuell soagr jemand was passendes liegen?

Bin für jegliche Hilfe dankbar damit ich das Motorrad eventuell diese Saison sogar mal fahren kann....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von Jupp100 »

Moin janneswa,
zumindest hat die GS 750 andere
Zündzeitpunktbereiche.
GS 750: 17 bis 37 Grad vor OT,
GS 450: 10 bis 40 Grad vor OT.
Passende CDI wäre passender. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

janneswa
Beiträge: 18
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki GS 450T

Re: Fehlersuche GS 450

Beitrag von janneswa »

Moin Jupp,
danke für deine Antwort. :)
Hast du eine Quelle wo ich die ZZP nachschlagen kann? hab irgendwie noch nichts passendes gefunden.
Unterscheiden sich die älteren von den neueren GS450's?
Dann werde ich mich danach wohl umsehen. Neu/vom Händler kann man duie ja garnicht bezahlen.. :s

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug