forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650b mit Motorproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Danz650b
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2018
Motorrad:: Kawasaki z650 b 1978

Z650b mit Motorproblem

Beitrag von Danz650b »

Hallo Gemeinde
Ich hatte letztes Jahr mit meiner 650er Startprobleme. Auffällig war auch, dass manchmal, trotz einwandfreien Gaszügen, das Standgas leicht erhöht war (so um 1500 Touren). Nun habe ich den Vergaser gereinigt und kontrolliert sowie sämtliche O-Ringe und Dichtungen erneuert.
Nun startet die Kawa zwar etwas besser, ich hab das Standgas auch auf die normalen 1000 Touren eingestellt. Sobald der Motor aber etwas warm wir steigt er schon im Standgas auf 3000 Touren und mehr. Mit Starthilfespray habe ich aber keine Lecks gefunden, durch die der Motor zusätzliche Luft zieht. Mit offenen Schieberkammerdeckeln habe ich auch geprüft, ob die ganze Mechanik passt: alles i.O., die Schieber laufen bestens.

Was kann den sonst noch die Ursache für so ein Verhalten sein? Bind froh um jeden Hinweis...

Daniel

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Z650b mit Motorproblem

Beitrag von tomcat »

Hallo Daniel,

zuerst einmal: Ist alles original, also vergaser und Luftfilter, oder wurde etwas verändert? ... Zuerst sollte sichergestellt sein, dass der Sprit sauber aus dem Tank kommt und dass der Sprit in allen Schwimmerkammern die gleiche, vorgeschriebene Höhe hat.
Wenn nicht, brauschst Du erst mal gar nicht weiterlesen, sondern kümmere Dich darum.

Wenn das alles zutrifft, dann liess Dir bitte mal folgenenden Text durch und schau ob Du auch noch andere Symptome wiedererkennst ...

Typische Probleme beim Vergaser:

1. Kaltstartschwierigkeiten: Motor springt nur widerwillig an, geht immer wieder aus.
Mögliche Defekte: Benzin gelangt nicht in den Vergaser (Ursache vermutlich ein defekter Benzinhahn oder verdreckter Tank) Dreck in der Schwimmerkammer Leerlaufdüse zugesetzt Chokedüse zugesetzt Chokebetätigung hängt in Position "geschlossen" und funktioniert nicht richtig

2. Warmstartschwierigkeiten: Motor dreht nur stotternd hoch, raucht schwarz aus dem Auspuff, Zündkerze wird "nass".
Mögliche Defekte: Zuviel Benzin im Vergaser (Ursache vermutlich ein zu hoher Schwimmerstand) Chokebetätigung hängt in Position "offen". Der angesaugten Luft wird zu viel Benzin zugeführt. Das Gemisch ist zu fett, der Motor säuft ab. Gemischregulierschraube zu weit ausgedreht oder Luftregulierschraube zu weit eingedreht

3. Während der Fahrt: Motor zieht nicht richtig, reagiert beim Gasgeben träge und "verschluckt" sich, Motor wird zu heiß.
Mögliche Defekte: Motor läuft mit zu magerem Gemisch, weil die Vergaserdüsen oder der Benzinzulauf vom Tank verschmutzt sind Es gelangt nicht genügend Sprit in die Schwimmerkammer des Vergasers, weil der Benzinschlauch vom Tank her geknickt ist (oder was beim Packen oft übersehen wird: ein vom Tank-rucksackriemen eingeklemmter Benzinschlauch!) Tankentlüftung verstopft: Entlüftungsschlauch geknickt, verstopft oder Entlüftungsbohrung verdreckt. Weitere Möglichkeit: Entlüftung durch Tankrucksack abgedeckt. Vergasereinstellung: entweder Gemischregulierschraube zu weit eingedreht oder Luftregulierschraube zu weit ausgedreht Schwimmerstand zu niedrig Falschluft wird angesaugt, weil Vergaser- oder Ansaugstutzen lose oder rissig sind (Fehler SOFORT beseitigen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!)

VERGASER ABSTIMMEN

Leerlauf- oder Standgasdrehzahl:
Je nach Motorkonfiguration liegt die Leerlaufdrehzahl zwischen 900/min (bei großen V2-Motoren), 1200/min (beim großen Vierzylinder) bis hin zu ca. 1500/min (beim Einzylinder). Das Standgas muss so eingestellt sein, dass der Motor im Leerlauf leicht und locker vor sich hin blubbert und beim Ziehen der Kupplung und Einlegen des ersten Gangs nicht ausgeht.

Einstellen der Leerlaufdrehzahl:
Beim Ein- oder Zweizylindermotor mit einem Gaszug pro Vergaser wird das Standgas am Anschlag des Gasschiebers eingestellt. Die Anschlagschraube sitzt generell unten am Vergaser und ist meist waagerecht zum Gasschiebergehäuse eingebaut. Bei Mehrzylindermotoren mit einer Gaszug-Seilzugrolle gibt es eine zentrale Leerlauf-Einstellschraube.

Gaszugspiel ("Leerweg am Gasgriff"):
Der Gasgriff muss sich um einen bestimmten Betrag bewegen lassen, ohne dass sich die Drehzahl erhöht. Kontrolle: Kreidestrich am Gummi des Gasgriffs und Gasgriffgehäuse anbringen, Motor starten, leicht Gas geben - die Drehzahl darf sich erst dann erhöhen, wenn sich die beiden Striche zwei bis drei Millimeter voneinander entfernt haben. Zu viel Spiel schafft träges, unberechenbares Ansprechverhalten, zu geringes Spiel bringt ruckendes Fahren.

Leerlaufluft-Regulierschraube:
Ihre Standardöffnung liegt bei 1 1/4 bis 1 3/4 Umdrehungen "offen". Je weiter sie geöffnet ("ausgedreht") ist, desto mehr Luft bekommt der Motor beim Gas geben aus Standgasdrehzahl. Ist sie zu weit ausgedreht (mehr als 1 3/4 Umdrehungen), magert das Gemisch beim Gas geben ab: man hat das Gefühl, dass der Motor sich "verschluckt", nicht richtig beschleunigen will und kurz vor dem Absterben ist. Sollte die Schraube zu weit eingedreht sein (weniger als 1 1/4 Umdrehungen offen), ist das Gemisch zu fett und der Motor dreht nur träge hoch.

Leerlaufgemisch-Regulierschraube:
Auch ihre Standardeinstellung liegt bei 1 1/4 bis 1 3/4 Um-drehungen "offen". Im Gegensatz zur Luftregulierschraube regelt sie jedoch den Durchfluss von zusätzlichem Benzin, wenn Gas gegeben und mehr Luft angesaugt wird. Wenn die Leerlaufgemisch-Regulierschraube zu weit ausgedreht ist (mehr als 1 3/4 Umdrehungen), überfettet der Motor beim Beschleunigen, dreht nur träge hoch und raucht schwarz aus dem Auspuff. Ist sie dagegen zu weit eingedreht (weniger als 1 1/4 Umdrehungen), bekommt der Motor nicht genug Sprit und will nicht hochdrehen.

Düsennadel:
Sie ist konisch geformt. Beim Gas geben gibt die Düsennadel entsprechend zur Bewegung des Gasschiebers einen größeren Ringspalt zum Düsenstock frei, so dass mehr Benzin durchlaufen kann. Die Düsennadel hat meistens fünf verschiedene, überein-ander angeordnete Kerben, in denen sie über einen kleinen Sicherungsring im Gasschieber eingehängt ist: Standardposition ist meistens die dritte Kerbe von unten. Wird die Düsennadel nun eine Kerbe höher (bzw. niedriger) gehängt, läuft der Motor fetter (bzw. magerer). Damit lässt sich ein empfindlicher Motor (z. B. ein hochgezüchteter Zweitakter) auf unterschiedliche Wetterbedingungen fein abstimmen: Bei trockener, sauerstoffarmer Witterung hängt man die Düsennadel eine Kerbe tiefer; bei sauerstoffreicher Luft eine Kerbe höher.

Viel Erfolg!
Gruss Jürgen

Danz650b
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2018
Motorrad:: Kawasaki z650 b 1978

Re: Z650b mit Motorproblem

Beitrag von Danz650b »

Super Jürgen, vielen Dank
Ich werd das am Samstag mal der Reihe nach durchspielen. Der Motor läuft ja sehr gut, kein Stottern usw. Ich hab wirklich nur das Problem mit dem Leerlauf, Gas zu aber der Leerlauf geht nicht auf die 1000 Umdrehungen zurück. Ich denke,nach deinen Ausführungen eher an einmechanisches Problem. Ich fin da vor allem den Tip mit der Kreide super!
Ich meld mich, sobald ich Erfolg habe oder eben auch nicht!

Grüsse Daniel

Daniel

kawakz650b1

Re: Z650b mit Motorproblem

Beitrag von kawakz650b1 »

Hallo Daniel,

du musst sicherstellen das die Seitlichen Gemischregulierschrauben an den 4 Gasern richtig eingestellt sind. Also das Zusammenspiel zwischen diesen und der Zentralen Schraube für das Srandgas muss stimmen.
Die Stellung der seitlichen Schrauben kannst du über das Kerzenbild einstellen. Rein bedeutet FETTER.
Eine Vergasersynchronisierung könnte nei dem Problem Abhilfe schaffen.
Ich hatte bei meiner GT zu Anfangs auch Probleme beim ersten Starten und Fahren nur mit der Grobjustierung nach dem Zusammenbau.
Ich denke mal wird sein wie bei mir, das zumindest ein Vergaser nicht Synchron mit der anderen ist.

Markus

Danz650b
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2018
Motorrad:: Kawasaki z650 b 1978

Re: Z650b mit Motorproblem

Beitrag von Danz650b »

Hallo zusammen
Die ersten Probleme sind inzwischen behoben: Die Einstellung der Gaszüge war wesentlich empfindlicher als gedacht. Ich hatte zu wenig Spiel eingestellt. Nun läuft sie recht gut, Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.. Ich bastle mir nun zuerst noch einen kleinen Tank, damit ich besser zu Motor und Vergaser komme.
Auch für die Prüfung der Pegelstände in den Schwimmern muss ich mir noch ein Werkzeug bauen...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik