Seite 1 von 6

Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von sven1
Moin zusammen,

irgendwie schrappt es ja im Mittel an der Verschleißgrenze herum, jetzt überlege ich ob es bei reellen 500 km im Jahr Sinn macht Kolben und alle Ringe zu wechseln, oder ob die Ringe reichen.
Wenn neue Kolben, dann auch honen...sehe ich doch richtig?
Die original Kompression bekomme ich damit definitiv nicht hin, aber ich meine nicht das dies den Kohl fett macht, da ich ehr der Typ bin, der mal für 1-2 Stunden etwas durch die Landschaft fährt und mein TON liegt ehr bei 100 km/h.
IMG_5457[1].JPG
Grüße

Sven

PS: hab es versucht, steht immer wieder auf dem Kopf.

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von tomcat
bild.JPG
... bitteschön ;-)

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von sven1
Danke .daumen-h1:

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von cafetogo
Wenn man schon auf hat macht man alles neu, am besten vom Fachmann sonst wird das nichts gescheites, auch messen setzt eine gewisse Temperatur voraus. Also nicht außen hui und innen pfui. Wenn Geld für eine Lackierung keine rolle spielt wird es da ja nicht scheitern oder ? :cool:

Grüße
Roland

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von grumbern
Nu ja, so verschlissen ist zumindest der eine Block nicht. Da könnte man sich schon überlegen, den noch mal zu fahren. Wenn der dann in 20.000km nachlässt, macht man's halt. Oder eben den besseren auf Halde legen und den schlechteren aufbohren und mit neuen KOlben bestücken. Was man so hört, gibt es die für die GS ja zu geradezu lächerlichen Preisen.
Gruß,
Andreas

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von Jupp100
Stimmt.
https://www.ebay.com/itm/77-79-SUZUKI-G ... 1ece02de34
Gibts auch noch ne Nummer größer.
Ich hab da mal Kolbenringe bestellt, waren
nach 4-5 Tagen schon da.

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von FEZE
tach Sven,

wenn neue Kolben muss man nicht zwangsläufig honen, wenn man es aber richtig machen will schon(Preisfrage).
Habe als armer Schlucker es auch schon mal gelassen, nur Kolben, Clipse, Bolzen und Ringe erneuert(bei TRX), läuft schon 30tsd so und der der Ölverbrauch ist von 1,2l auf 0,3l zurück gegangen.
Wenn es eh nur 500km im Jahr sind. so what....wichtig das die Buchsen noch fit sind.

justmy2cent
FEZE

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von zippi
Hallo Sven

Vermessen soll man bei 20grad raumtemperatur, der zylinder sollte natürlich auch schon länger in den raum stehen so das er auch ca. 20grad hat.

Das teure ist nicht der kolben inc. ringe, bolzen, lager, sondern das aufbohren lassen auf das nächste übermass.

Dazu die neuen übermasskolben mit ringen und zylinder bei der motorschleiferrei abgeben, dazu das vom hersteller geforderte einnauspiel nennen.

Der spass kostet so um die 80€ pro zylinder.

Wenn dein/e zylinder keinen messbaren verschleiss aufweisen b.z.w. der verschleiss im tausenstel bereich liegt und die laufbahn unbeschädigt ist reichen meiner meinung nach für den altagsbetrieb neue orginalmasskolben mit ringen zu verbauen.

Würde aufjedenfall empfehlen die bohrungen zu vermessen oder vermessen zu lassen bevor ich mich für die vorgehensweise entscheide.

grüsse zippi

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von sven1
Moin Zippi,

Andreas war so nett und hat mit entsprechend feinfühligem Werkzeug die Vermessung vorgenommen.
Alle Teile wurden vorher schön bei Raumtemperatur mehrere Tage gelagert und warm verpackt transportiert.
Es wird wohl auf neue Kolben mit Ringen und Co. hinauslaufen, wieder etwas auf der Einkaufliste für die GS.

Grüße

Sven

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 30. Mär 2018
von ED123
Wie sehen denn die Kompressionswerte aus?
Welchen Ölverbrauch hast du?