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Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 1. Apr 2018
von zippi
Hallo Sven

Weiis ja nicht in welchen grössen es die kolben für die GS gibt, für die TZ gibt es kolben in 0,02mm schritten, da kann man bei deinem verschleisswerten des zylinders einfach die entsprechenden "übermass" kolben verbauen um wieder auf das richtige einbauspiel zu kommen, ohne den zylinder zu bearbeiten.
Beim einbauspiel gilt, zuviel einbauspiel ist besser als zuwenig :wink: .

Alternativ die lösung von Andreas, die besseren zylinder mit neuen kolben/ringen verbauen, die anderen zylinder kannst du, irgentwann mal, auf übermass bringen u.s.w. für den fall das dir in 5 jahren (oder so) der ölpreiss zu hoch geworden ist oder die "besseren zylinder" ihren geist aufgeben.

frohe ostern zippi

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 1. Apr 2018
von sven
TZ ist Rennmotor, sowas wie von dir beschrieben gibt es für alte Straßenmotoren mit Gußlaufbuchsen nicht.

Viele Grüße
Sven

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 1. Apr 2018
von DerAlte
Bei meiner XT 500 hatte ich das - wegen Ölqualmen nach 80 000 km damals so gemacht: alter Kolben, neue Ringe, mit so nem bohrmaschinengetriebenen dreibeinigen Hongerät ( 20.- Euro) durch bis wieder Kreuzspuren auf der Fläche waren. Dann noch neue Schaftabdichtung und gut war. Kein Qualm, kaum Ölverbrauch. Ist jetzt Ca. 12 Jahre her, bei etwa 1200 km/Jahr.
Grüße Volker

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 1. Apr 2018
von sven1
Ich habe noch einen kompletten Motor liegen (recht ausgelutscht mit einer Kompression von ca. 5,5), von dem könnte ich das ganze Topend nehmen, honen, heue Kolben und fertig. Dürfte wohl das Beste sein.
Da die Suzuki nicht eilig ist und der Sommer jetzt ja mit aller Macht kommt ( :lachen1: ) habe ich ja Zeit etwas zu sparen.

Grüße

Sven

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 1. Apr 2018
von ED123
Nach meiner Erfahrung ist das kritischere Teil für a) Ölverbrauch und b) guten Motorlauf der Zylinderkopf.
Daher die Frage nach Kompression und Ölverbrauch...
Aber vielleicht biste da schon dran, habe jetzt nicht alle Threads verfolgt.

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 1. Apr 2018
von grumbern
da kann man bei deinem verschleisswerten des zylinders einfach die entsprechenden "übermass" kolben verbauen um wieder auf das richtige einbauspiel zu kommen, ohne den zylinder zu bearbeiten.
Auch nicht ganz richtig, weil der Zylinder ungleichmäßig verschleißt. Heißt oben und unten anders als in der Mitte und vorn und hinten mehr als seitlich. Da muss man mindestens durchhonen lassen, damit die Rundheit wieder gewährleistet ist.
Gruß,
Andreas

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 2. Apr 2018
von Ratz
Hey Sven, kann man da nicht gleich auch mehr Hubraum mit einbauen? Gibbet da nix von Siebenrock :lachen1:
Oder evtl. paßt ja auch was von nem nächstgrößeren Motor. :wink:

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 2. Apr 2018
von zippi
Hallo Sven

Das dachte ich mir schon fast, wäre für oldis aber ne gute marktlücke solche minimal übermasskolben für serien moppets anzubiehten.

Hallo Andreas

Da hast du natürlich recht.

frohe ostern zippi

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 2. Apr 2018
von sven
zippi hat geschrieben: 2. Apr 2018 Das dachte ich mir schon fast, wäre für oldis aber ne gute marktlücke solche minimal übermasskolben für serien moppets anzubiehten.
Eher nicht, die Oldis haben ja fast immer Gußbuchsen, die man problemlos
und preiswert +0,25 bohren und honen kann, da ist ja mindestens 1mm
Fleisch vorhanden.
Bei so hightech Gerät wie der TZ mit beschichteten Zylindern, da sieht
das anders aus weil die Schicht ja nur im Zehntelbereich dick ist. Die
kann man auch nochmal honen, aber für +0,25 müßtest du die schon
neu beschichten lassen, was natürlich um einiges teurer ist als bloß
aufzubohren.

Gruß
Sven

Re: Neue Kolben ja oder nein ?

Verfasst: 2. Apr 2018
von sven1
Ratz hat geschrieben: 2. Apr 2018 Hey Sven, kann man da nicht gleich auch mehr Hubraum mit einbauen? Gibbet da nix von Siebenrock :lachen1:
Oder evtl. paßt ja auch was von nem nächstgrößeren Motor. :wink:
nee, aber das Topend der GS650 Katana passt plug and Play. Dann hat die Gute gleich mal 15 Pferde mehr. Wenn eh gehont wird... vielleicht läuft mir ja etwas Günstiges über den Weg, z.B. ein Getriebeschaden oder kaputtes Kreuzgelenk vom Kardan :mrgreen:

Grüße

Sven