forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS400 2a2 läuft nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TobiKenobi
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2016
Motorrad:: Yamaha xs400 1980

XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von TobiKenobi »

Hallo,

Ich bin am verzweifeln. Und zwar habe ich bei meiner XS400 2a2 von 1980 diesen Winter die kopfdichtung gewechselt weil diese undicht war und jetzt will die Karre einfach nicht mehr anspringen. Statt ein paar fehlzündungen aus dem Auspuff und sogar aus dem Vergaser gibt sie nichts von sich. Sehr kurios finde ich die Fehlzündungen aus dem vergaser mit Luftfilter ist es halt ein Vergaserpatschen doch ohne sieht man deutlich eine kleine Flamme im Ansaugtrakt. Die Kerzen werden auch nicht richtig nass sind nach mehreren Kickversuchen nur leicht Feucht.

Das habe ich schon alles versucht:
- Steuerzeiten kontrolliert
- Ventilspiel kontrolliert
- Zündung eingestellt
- Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt
- Benzinhahn neu abgedichtet
- Verkabelung der Zündung kontrolliert
- Andere Zündspulen verbaut
- Zündkondensator neu
- Tankentlüftung gereinigt
- Vergaser nochmals gereinigt und mit Druckluft durchgepustet
- Schwimmerstand eingestellt

Anfangs dachte ich das ich die Kabel der Unterbrecherkontakte vertauscht habe dies war aber leider nicht der Fall. Kompression hat sie auch genügend. Die Schwimmer Kammern laufen voll mit Benzin doch von da aus gelangt es irgendwie nicht in den Brennraum (Düsen sind sauber). Ich habe das Gefühl irgendwas zu übersehen aber gefühlt habe ich schon alles versucht. Der Motor wurde letzten Winter komplett revidiert. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von Gemamo »

Sehr beliebt sind 2 Sachen:
1.) Kabel zu den Zündspulen verwechselt, also rechte Spule am linken Kontakt angesteckt.
2.) aus Versehen den Fliehkraftregler auseinander gezogen und leider 180° versetzt wieder zusammen gesteckt.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1916
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von UdoZ1R »

Ich würde vermuten, dass sie genau um einen Arbeitstakt verstellt ist. Hast du mal die beiden Kerzenstecker getauscht?

Nockenwelle richtig eingebaut oder genau um 180 Grad gedreht, also linkes Ende rechts?

Kondensatoren ok?

Was mir so spontan einfällt wenn ich zurückdenke.....
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von Jupp100 »

Um die Vergaser als Ursache auszuschließen
könntest Du mal einen Startversuch mit
Starthilfespray oder Bremsenreiniger testen.
Nur so eine Idee, ist aber schnell gemacht
und kostet nix.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1916
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von UdoZ1R »

Jupp100 hat geschrieben: 5. Apr 2018 Um die Vergaser als Ursache auszuschließen
könntest Du mal einen Startversuch mit
Starthilfespray oder Bremsenreiniger testen.
Ob das so ne gute Idee ist, wenn sowieso schon Richtung Gaser gezündet wird :dontknow:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3847
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von FEZE »

Moin Tobi,

was hast Du bei der Zündanlage kontrolliert?
Ich geh auch wie Gemamo davon aus das Du einen "Flüchtigkeitsfehler" mit großer Wirkung eingebaut hast.

Vielleicht beim Generatoreinbau, Kabelage vor den Abnehmer gelegt?

Ferndiagnosen sind immer so raten ins Blaue.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von bolzen »

Hi,
als selbst betroffener (XS 400 SE Fahrer) kenne ich die Problematik. Hab ich fast nach jedem zerlegen das Sie nicht mehr will.
Wie schon beschrieben war´s meist immer der Unterbrecher Nocken oder die Steuerzeiten einmal komplett um 90 grad verstellt oder 1 zahn vor oder zurück. Ein patschen in die Vergaser ist ein typisches Zeichen für den Unterbrecher Nocken sprich verstellt Zündung da die xs Zündung um 240 grad versetzt arbeitet. Vielleicht hilft dir das weiter hier ist die Zündung und der einbau der teile detailliert beschrieben. So kannst du Fehlerquellen ausschließen. (auf Seite 4 ist eine detaillierte Erklärung zum einbau des Nocken)

http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... g_v1_2.pdf

P.S. Habe jetzt ne digitale Zündung von Sachse drin und bin mehr als zufrieden..... Keine Nocken verdrehen mehr möglich.
Und wenn du ein klingeln im Kopf hast (nein nicht das nach einen harten Wochenende) was durch Ventilspiel einstellen nicht weg geht.
Kann es daran liegen das gerne mal die Ventil schäfte brechen und / oder die Schlepp-hebel Wellen in Deckel einlaufen und spiel haben.

Besserwisser Modus aus!
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von DXZwo »

Da ja nur die Kopfdichtung gewechselt wurde, tippe ich auf vertauschte Zundspulenkabel oder ein um 180° verdrehtes Nockenwellenritzel.

Zündfunken wird sie ja haben, also wahrscheinlich falscher Zeitpunkt bzw. falsche Steuerzeiten.

Da Du davon gesprochen hast, dass die Kerzen nicht mal richtig nass werden:

Wenn die Ventile zu falschen Zeitpunkt öffnen, zieht sie das Luft-Benzin-Gemisch auch nicht ordentlich in den Brennraum. Das müsstest Du eigentlich beim Kicken merken. Wenn sich der Widerstand beim Kicken eher wie weicher Pudding anfühlt, hast Du dein Problem gefunden. Einen richtig knackigen Kompressionspunkt hat eine XS aber im intakten Zustand auch nicht. :grinsen1:
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von bolzen »

Das eine xs bei start versuchen absäuft ist mir in der ganzen zeit (seit 1985) seltenst untergekommen. Höchstens wenn Sie auf einem Pott läuft und den anderen mitschleppt wird die andere Kerze mal nass. Also bei mir zumindest.... sehr subjektiv!!!
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

TobiKenobi
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2016
Motorrad:: Yamaha xs400 1980

Re: XS400 2a2 läuft nicht

Beitrag von TobiKenobi »

Gemamo hat geschrieben: 5. Apr 2018 Sehr beliebt sind 2 Sachen:
1.) Kabel zu den Zündspulen verwechselt, also rechte Spule am linken Kontakt angesteckt.
2.) aus Versehen den Fliehkraftregler auseinander gezogen und leider 180° versetzt wieder zusammen gesteckt.
Das mit dem Fliehkraftregler könnte sogar sehr gut sein.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik