Hallo,
Ich bin am verzweifeln. Und zwar habe ich bei meiner XS400 2a2 von 1980 diesen Winter die kopfdichtung gewechselt weil diese undicht war und jetzt will die Karre einfach nicht mehr anspringen. Statt ein paar fehlzündungen aus dem Auspuff und sogar aus dem Vergaser gibt sie nichts von sich. Sehr kurios finde ich die Fehlzündungen aus dem vergaser mit Luftfilter ist es halt ein Vergaserpatschen doch ohne sieht man deutlich eine kleine Flamme im Ansaugtrakt. Die Kerzen werden auch nicht richtig nass sind nach mehreren Kickversuchen nur leicht Feucht.
Das habe ich schon alles versucht:
- Steuerzeiten kontrolliert
- Ventilspiel kontrolliert
- Zündung eingestellt
- Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt
- Benzinhahn neu abgedichtet
- Verkabelung der Zündung kontrolliert
- Andere Zündspulen verbaut
- Zündkondensator neu
- Tankentlüftung gereinigt
- Vergaser nochmals gereinigt und mit Druckluft durchgepustet
- Schwimmerstand eingestellt
Anfangs dachte ich das ich die Kabel der Unterbrecherkontakte vertauscht habe dies war aber leider nicht der Fall. Kompression hat sie auch genügend. Die Schwimmer Kammern laufen voll mit Benzin doch von da aus gelangt es irgendwie nicht in den Brennraum (Düsen sind sauber). Ich habe das Gefühl irgendwas zu übersehen aber gefühlt habe ich schon alles versucht. Der Motor wurde letzten Winter komplett revidiert. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
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XS400 2a2 läuft nicht
-
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- Gemamo
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Re: XS400 2a2 läuft nicht
Sehr beliebt sind 2 Sachen:
1.) Kabel zu den Zündspulen verwechselt, also rechte Spule am linken Kontakt angesteckt.
2.) aus Versehen den Fliehkraftregler auseinander gezogen und leider 180° versetzt wieder zusammen gesteckt.
1.) Kabel zu den Zündspulen verwechselt, also rechte Spule am linken Kontakt angesteckt.
2.) aus Versehen den Fliehkraftregler auseinander gezogen und leider 180° versetzt wieder zusammen gesteckt.
Ich kann nur XS400
- UdoZ1R
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Re: XS400 2a2 läuft nicht
Ich würde vermuten, dass sie genau um einen Arbeitstakt verstellt ist. Hast du mal die beiden Kerzenstecker getauscht?
Nockenwelle richtig eingebaut oder genau um 180 Grad gedreht, also linkes Ende rechts?
Kondensatoren ok?
Was mir so spontan einfällt wenn ich zurückdenke.....
Nockenwelle richtig eingebaut oder genau um 180 Grad gedreht, also linkes Ende rechts?
Kondensatoren ok?
Was mir so spontan einfällt wenn ich zurückdenke.....
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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- Jupp100
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Re: XS400 2a2 läuft nicht
Um die Vergaser als Ursache auszuschließen
könntest Du mal einen Startversuch mit
Starthilfespray oder Bremsenreiniger testen.
Nur so eine Idee, ist aber schnell gemacht
und kostet nix.
könntest Du mal einen Startversuch mit
Starthilfespray oder Bremsenreiniger testen.
Nur so eine Idee, ist aber schnell gemacht
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Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- UdoZ1R
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Re: XS400 2a2 läuft nicht
Ob das so ne gute Idee ist, wenn sowieso schon Richtung Gaser gezündet wird
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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- FEZE
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- Registriert: 8. Mär 2013
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2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: XS400 2a2 läuft nicht
Moin Tobi,
was hast Du bei der Zündanlage kontrolliert?
Ich geh auch wie Gemamo davon aus das Du einen "Flüchtigkeitsfehler" mit großer Wirkung eingebaut hast.
Vielleicht beim Generatoreinbau, Kabelage vor den Abnehmer gelegt?
Ferndiagnosen sind immer so raten ins Blaue.
FEZE
was hast Du bei der Zündanlage kontrolliert?
Ich geh auch wie Gemamo davon aus das Du einen "Flüchtigkeitsfehler" mit großer Wirkung eingebaut hast.
Vielleicht beim Generatoreinbau, Kabelage vor den Abnehmer gelegt?
Ferndiagnosen sind immer so raten ins Blaue.
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Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- bolzen
- Beiträge: 113
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Re: XS400 2a2 läuft nicht
Hi,
als selbst betroffener (XS 400 SE Fahrer) kenne ich die Problematik. Hab ich fast nach jedem zerlegen das Sie nicht mehr will.
Wie schon beschrieben war´s meist immer der Unterbrecher Nocken oder die Steuerzeiten einmal komplett um 90 grad verstellt oder 1 zahn vor oder zurück. Ein patschen in die Vergaser ist ein typisches Zeichen für den Unterbrecher Nocken sprich verstellt Zündung da die xs Zündung um 240 grad versetzt arbeitet. Vielleicht hilft dir das weiter hier ist die Zündung und der einbau der teile detailliert beschrieben. So kannst du Fehlerquellen ausschließen. (auf Seite 4 ist eine detaillierte Erklärung zum einbau des Nocken)
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... g_v1_2.pdf
P.S. Habe jetzt ne digitale Zündung von Sachse drin und bin mehr als zufrieden..... Keine Nocken verdrehen mehr möglich.
Und wenn du ein klingeln im Kopf hast (nein nicht das nach einen harten Wochenende) was durch Ventilspiel einstellen nicht weg geht.
Kann es daran liegen das gerne mal die Ventil schäfte brechen und / oder die Schlepp-hebel Wellen in Deckel einlaufen und spiel haben.
Besserwisser Modus aus!
als selbst betroffener (XS 400 SE Fahrer) kenne ich die Problematik. Hab ich fast nach jedem zerlegen das Sie nicht mehr will.
Wie schon beschrieben war´s meist immer der Unterbrecher Nocken oder die Steuerzeiten einmal komplett um 90 grad verstellt oder 1 zahn vor oder zurück. Ein patschen in die Vergaser ist ein typisches Zeichen für den Unterbrecher Nocken sprich verstellt Zündung da die xs Zündung um 240 grad versetzt arbeitet. Vielleicht hilft dir das weiter hier ist die Zündung und der einbau der teile detailliert beschrieben. So kannst du Fehlerquellen ausschließen. (auf Seite 4 ist eine detaillierte Erklärung zum einbau des Nocken)
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... g_v1_2.pdf
P.S. Habe jetzt ne digitale Zündung von Sachse drin und bin mehr als zufrieden..... Keine Nocken verdrehen mehr möglich.
Und wenn du ein klingeln im Kopf hast (nein nicht das nach einen harten Wochenende) was durch Ventilspiel einstellen nicht weg geht.
Kann es daran liegen das gerne mal die Ventil schäfte brechen und / oder die Schlepp-hebel Wellen in Deckel einlaufen und spiel haben.
Besserwisser Modus aus!
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.
Re: XS400 2a2 läuft nicht
Da ja nur die Kopfdichtung gewechselt wurde, tippe ich auf vertauschte Zundspulenkabel oder ein um 180° verdrehtes Nockenwellenritzel.
Zündfunken wird sie ja haben, also wahrscheinlich falscher Zeitpunkt bzw. falsche Steuerzeiten.
Da Du davon gesprochen hast, dass die Kerzen nicht mal richtig nass werden:
Wenn die Ventile zu falschen Zeitpunkt öffnen, zieht sie das Luft-Benzin-Gemisch auch nicht ordentlich in den Brennraum. Das müsstest Du eigentlich beim Kicken merken. Wenn sich der Widerstand beim Kicken eher wie weicher Pudding anfühlt, hast Du dein Problem gefunden. Einen richtig knackigen Kompressionspunkt hat eine XS aber im intakten Zustand auch nicht.
Zündfunken wird sie ja haben, also wahrscheinlich falscher Zeitpunkt bzw. falsche Steuerzeiten.
Da Du davon gesprochen hast, dass die Kerzen nicht mal richtig nass werden:
Wenn die Ventile zu falschen Zeitpunkt öffnen, zieht sie das Luft-Benzin-Gemisch auch nicht ordentlich in den Brennraum. Das müsstest Du eigentlich beim Kicken merken. Wenn sich der Widerstand beim Kicken eher wie weicher Pudding anfühlt, hast Du dein Problem gefunden. Einen richtig knackigen Kompressionspunkt hat eine XS aber im intakten Zustand auch nicht.
Gruß,
DXZwo
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- bolzen
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Re: XS400 2a2 läuft nicht
Das eine xs bei start versuchen absäuft ist mir in der ganzen zeit (seit 1985) seltenst untergekommen. Höchstens wenn Sie auf einem Pott läuft und den anderen mitschleppt wird die andere Kerze mal nass. Also bei mir zumindest.... sehr subjektiv!!!
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.
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- Beiträge: 9
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- Motorrad:: Yamaha xs400 1980
Re: XS400 2a2 läuft nicht
Das mit dem Fliehkraftregler könnte sogar sehr gut sein.