forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

nach motorinstandsetzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

nach motorinstandsetzung

Beitrag von pfossy »

Halllo hab im winter den motor meiner cb550 zerlegt und alle teile vermessen lassen und alles was zu tauschen war getauscht!


jetz ist er wieder zusammen und eingebaut. jetzt stellt sich mir die frage wie ich vorgehen soll? öl rein und anlassen oder git es einen bestimmten ablauf nach einer motorüberholung?


konnze dazu nicht im netz finden!

schon mal danke im vorraus und sonnige grüsse aus südtirol [emoji869]

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 626
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: nach motorinstandsetzung

Beitrag von Maggus2303 »

Ich für meinen Teil würde Öl einfüllen, den Motor am Starten hindern (Kill-Schalter etc) und den Anlasser erst mal bissl orgeln lassen damit das Öl zeit hat sich zu verteilen und der Öldruck dann steht. Erst dann würde ich ihn starten lassen.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2156
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: nach motorinstandsetzung

Beitrag von zippi »

Hallo

Mache es auch immer so wie Maggus2303 geschrieben hat, zündkertzen raus, öl einfüllen, dazu tropf ich durch die kertzenlöcher, in jeden zylinder, noch ein bischen öl, dann den motor ordentlich durchdrehen, mittels anlasser, kickstarter oder gang rein am hinterrad drehen.
Nun kertzen rein und starten.

grüsse zippi

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: nach motorinstandsetzung

Beitrag von pfossy »

wow. so schnell :-) seit echt super .daumen-h1:

Okay. dann werd ich es so machen.

wie sieht es denn mit einfahren aus. soll ich es wie bei einen neuen motorrad machen ?
Sp wie im Handbuch beschrieben?
Bildschirmfoto 2018-04-09 um 17.48.41.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: nach motorinstandsetzung

Beitrag von Hux »

Würde ich empfehlen, ja. Um Drehzahlorgien zu feiern hast hoffentlich noch ne Menge Zeit.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: nach motorinstandsetzung

Beitrag von pfossy »

Hux hat geschrieben: 9. Apr 2018 Würde ich empfehlen, ja. Um Drehzahlorgien zu feiern hast hoffentlich noch ne Menge Zeit.
nein stress hab ich kein., sommer ist lang und die 1000km sind schnell runter.


ist das erste mal dass ich ein motor aufgebaut habe, und bin für jeden tip dankbar :beten:

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: nach motorinstandsetzung

Beitrag von Oette »

Beim Einfahren aber nicht nur piano fahren, die Kolbenringe brauchen auch etwas Druck zum Einlaufen.
Sprich: Nutz einfach etwa 75% des Drehzahlbands und auch unten rum ruhig hin und wieder mal richtig Druck machen. Nur hohe Drehzahlen mit hoher Last vermeiden.

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: nach motorinstandsetzung

Beitrag von pfossy »

Super danke euch,

werde ich so machen.

noch eine Frage: hab irgendwo im netz gelesen man sollte das Bike zuerst zweimal 5 min im standgas laufen und wieder ganz auskühlen lassen.....

sollm man das so lassen oder gleich losfahren (natürlich mit den tips von vorher)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: nach motorinstandsetzung

Beitrag von sven »

Leerlaufdrehzahl ist immer ungut da erstens wenig Öl gepumpt wird,
zweitens die hydrodynamische Schmierung in kritisch niedrige Gleit-
geschwindigkeiten geraten kann und drittens die Belastung der Nockenspitze
an der Gleitfläche Kipphebel bei niedrigen Drehzahlen am höchsten ist.
Außerdem dauert's ewig bis der Motor warm wird.
Dreh den Motor ruhig, aber quäl ihn nicht mit viel Last bei wenig Dreh-
zahl (sollte man sowieso nie machen).
Vielleicht hilft es wenn du dir klarmachst daß das Einzige was
sich aufeinander einlaufen muß und kann die Kolbenringe auf die
Zylinderbohrungen sind. Das Ganze dauert max. 100km (hundert),
und dann gib ihm!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics